Astro 3 Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Havanna

Mitglied
Hallo Alle..

Hab mal ne typische Anfänger Frage..
Wisst ihr oder habt erfahrung , wieviel Kilo Teleskop die Astro 3 Montierung tragen kann, ohne das das gestänge überfordert ist ??

Weil ev würde ich mir so eins noch zusätzlich zu meinem Lild kaufen...das hier wiegt laut hersteller 4,9 kilo...

150/750 OTA

Oder das hier
Skywatcher

Und wie kann ich das auf der Montierung befestigen, brauch ich dazu eine extra prismen schiene ?, weil die die ja dabei ist, hat einen Hohlraum darunter, wegen der befestigungs schraube,und auf den bildern ist leider nicht zu erkennen, wie breit diese schiene am tubus ist..allso an diesem skywatcher 150/750

freue mich auf eure FAQ

allen einen schönen klaren Himmel
Gruss Andy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andy,

eine alte Astro3 habe ich auch noch. Die war mit einem 114/900 Newton schon überfordert - der wog mit Sucher 3,2kg.

Soviel kürzer ist der Hebel eines 150/750 Newton nicht, wenn dieser gleichzeitig 2 Kilogramm mehr wiegt.

Meine Astro-3 hatte eine eigene Rohrschellen-Konstruktion, d.h. keinen GP-Prismenschienenanschluss. Für die genannten Newtons gibt es Prismenschienen, aber dann fehlt noch ein Adapter.

Selbst mit einem solchen Adapter würde ich, ehrlich gesagt, auf die Astro3 auch keinen 130/650 DPS draufpacken.

CS,
Stefan

Hi Andy,

auch ich habe eine Astro3 mit dem Lidl drauf und war anfänglich auch der Meinung, dies wäre eine vergleichsweise stabile Kombination. Nun habe ich zwischenzeitlich einen 6" f6 Newton auf ADM. Gerade gestern hatte ich das Lidl nochmal rausgeholt und Saturn mit einem neuen Okular gesichtet und war überrascht: das ich diese Kombination mal als stabil angesehen hatte, verwundert mich nun doch sehr. Dabei ist meine Astro 3 neuwertig und wurde von mir bewußt sehr straff und scharf eingestellt, aber das Ergebnis hat mich gestern im Vergleich zu meiner größeren Kombi zu meiner Überraschung sehr enttäuscht: derbes zittern und wackeln, störend und nervig!

Mit anderen Worten: Mit dem Lidl hat die Monti schon richtig zu schaffen; mehr geht nach meiner Auffassung nicht mehr. Also jedweder Newton auf Astro3 scheidet für mich aus.

CS

Logi

Hallo Alle..

@Kersten...

Vielen dank für den super link..
Jo, da habe ich auch so ca das gefunden, was ich befürchtet hatte...

@Stefand...
2kilo mehr sind ne ganze menge, das habe ich mir auch gedacht...
Das Lidl ist ja bei weitem nicht so schwer wie das was ich mir als nächstes ausgesucht habe...
Erfordert allso ein neues konzept.

@Logi

Da ich ja schon etwas so geschrieben hatte, was die ev 2te anschaffung eines tubus betrifft, bin ich nun schon extrem schlauer.
Einer von den Tuben soll es aber sein, da ein dobson, wegen der Terassen Decke und Ballustrade ausscheidet, RUNDTERRASSE aus Beton...ich brauch den überstand, um auf meine 240-280c zu kommen, und nen refraktor, oder ein Cassegrin is von der aufstellung her auch ne bessere wahl, mein Lild sollte ja ev auch auf das neue gestänge passen, und ich glaube ev ist das mehr als stabil

Wie wäre die kombination
die bedein Tuben natürlich eins davon, und diese Montierung hier

Skywatcher EQ5

Das müsste doch hinhauen oder ??
Weil im txt steht, das es bis 10kg eigengewicht tragen kann..Nachrüstbar, Motor usw..scheint mir ganz vernüftig zu sein...
Na mal sehen wie deine meinung dazu ist

immer einen schönen klaren Himmel allen

gruss andy

Hi Andy,

aus meiner Sicht ja, haut hin. Sowohl NEQ5 als auch ADM (sozusagen die EQ5 von Celestron...) reichen für beide Tuben aus. Mein f6 Newton ist ja noch rund 15 cm länger als der f5-Newton und ich bin mit der Stabilität der ADM wirklich zufrieden.

CS

Logi

Hallo Andy,

die EQ5 mit einem 150/750 ist eine gute Kombi.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die EQ5 mit Stahlstativ jetzt homogener ist, als es die EQ5 mit wackligem Alustatuv war.

Die Nachführung für die Stundenachse hatte ich mir auch irgendwann gegönnt.
Daher mein TIP: Es ist sehr bequem, wenn man nur guckt und beim Okularwechsel das Objekt immer noch in der Mitte ist, wenn man zurückkommt.

Es gibt noch andere Gelegenheiten, wo es sehr angenehm ist, wenn das Objekt nicht dauernd aus dem Bild wandert - z.B. wenn jemand anderes durchschaut oder beim Zeichnen am Teleskop.

Speziell: Dass diese Nachführung bei sachgemäßer Bedienung auch was aushält, konnte Sie in einem mehrstündigen Dauerlauf bei einer Führung der Sternwarte Heilbronn zeigen. Ein spezieller Fall, aber auch da ist man froh, wenn Besucher nur ans Okular müssen und nicht ständig nachgeschaut werden muss, ob das Objekt noch im Gesichtsfeld ist.

CS,
Stefan

Hallo alle..

@Logi..

Meinst du diese hier ??

Celestron Stativ

Die ist sogar etwas preiswerter..da bleibt ja was für ein neues Okular übrig ^^ oder was für nen Motor, wie auch immer...
Die finde ich sogar noch ein bischen besser..optisch gesehen..wobei das ja murks wäre, wichtig ist ja das es passt.

@Stefand..

Na das hört sich ja mal super an..Praxistest bestanden, besser geht es ja garnicht..genau sowas hab ich auch als FAQ usw erwartet, denn nichts ist besser als nen life betriebsbericht, über ein Instrument,Teleskop, oder zubehör.
Is wie bei meiner Musik, da lege ich auch sehr viel wert auf erfahrungs berichte und praktischer benutzung..ein oller test mit xyz pseudo firmen anpreis test ..achwie toll das (xyz) ist, sowas finde ich eh nicht gut.
Am besten wie geschrieben, life, benutzung, selber haben, drüber schreiben, das macht es einem leichter ,das zu finden, was man sucht, oder braucht,

Speziel..
Ich hab gestern auch den Saturn gezeichnet, es war eine klasse nacht, und es hat dermassen viel spass gemacht, ..das gibts garnicht...deswegen auch die überlegung ein etwas stärkeres teleskop / oder eben Tubus..was als einzel ausscheidet demnächst käuflich zu erwerben...um den guten alten Saturn , mir etwas näher zu bringen, hehehe..

Ev auch schonmal ne runde Deepsky schmulen ^^
Weil soweit , das macht das Lild noch nicht, geht schon ein bischen, aber es geht bestimmt auch besser, ..etwas mehr durchmesser, und etwas mehr licht...das sollte die Nummer 2 , als teleskop schon machen...und wenn es keinen sinn macht, auf der Astro3 was grösseres dranmachen, muss ich natürlich eine andere kombination wählen, wenn ich etwas mehr sehen möchte.

allen einen schönen klaren himmel

gruss andy

Hi Andy,

nein, das ist die CG4, eine kleinere Version (ich vermute ähnlich NEQ3). Zu klein für Newtons...

Ich meinte diese hier, die CG5 bzw. auch ADM genannt. Die ist als nahezu baugleich mit der EQ/NEQ5 zu bezeichnen. Soweit ich weiß, hat die ADM gegenüber den EQ5 ein vom Rohrdurchmesser noch dickeres Edelstahlstativ. Ich muss sagen, ein echter Brummer, aber mein Newton fühlt sich darauf sehr wohl... :biggrin:

CS

Logi

Hallo Logi..

Na die is ja noch besser..
sieht ja mal richtig stabil aus das ganze,
Na weil ADM, damit konnte ich nicht ganz so viel anfangen, bzw da gabs ja nur das eine bzw ist wohl die abkürzung von
Advanced Mount ,aber wenn du schreibst dein NEWTON GSO, passt,
dann ist das ja schon ein irres teil, musste erstmal nachschauen, wie gross so ein newton 6zoll gerät eigentlich ist,laut seite ist es 6,2kilo schwer, man man man, das ja ein ganz schöner baum:-)dazu kommt ja auch noch jede menge schnickschnak , dran und dann wirds ja wohl noch schwerer, das muss man ja auch bedenken, ev noch ne camera für spätere aufnahmen, und die grossen okulare sind ja auch recht schwer, das merk ich ja an dem TS Zoom, und dem Celestron 25mm,
Wobei so ein 6zoll burner^^ ja auch recht interessant ist:-)
Aber man kann ja nicht alles kaufen

allen einen schönen klaren himmel

gruss andy

Hallo Andy,

Zitat von Havanna:
Wisst ihr oder habt erfahrung , wieviel Kilo Teleskop die Astro 3 Montierung tragen kann, ohne das das gestänge überfordert ist ??
Meinen 114/900er Newton mit etwa 3 kg und fast 90 cm Länge trägt eine schlecht nachgemachte Kopie der Astro-3 noch ordentlich. Die Deepky-Brothers sind ähnlicher Meinung.

Grüße

fquadrat

Hi Chris,

mit homogener meine ich, dass das Stahlstativ der EQ5 jetzt der Tragfähigkeit des Kreuzes angemessen ist. Es passt besser zusammen.

Dachte der Satz war eigentlich selbsterklärend ... da du schon mehr als tausend Beiträge seit 2005 hier geschrieben hast, frage ich mal nach, wohin deine Frage wirklich zielt?

CS,
Stefan

Hallo fquadrat,

vielleicht war deine Astro3-Kopie nicht so schlecht, wie du es glaubst. Meine Astro3 hat mit dem 114er keinen Spaß gemacht. Die DS-Brothers haben der Kombi eine 3 gegeben, dass ist die gleiche Note, wie ein 150/750 Newton auf einer EQ3.

CS,
Stefan

Hallo Alle...

Um genau zu sein..ich hab GENAU diese hier, ist zwar nicht mein teleskop, aber genau so habe ich das teleskop auch.
Nur eben mit div verbesserungen,schrauben,fett,leichtgängig,Okularauszug etwas gekürtzt usw.

Link zur Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/7922/img3061bildgrendern.jpg

damit ihr etwas besser über das teil schreiben könnt.
Da es verschiedene modelle davon gegeben hat, bzw auch gibt.
Einmal was das mittelkreutz angeht, und eiumal unterschiedliche befestigung, und ein anderes mal eine viel kleine montierung allgemein

ev gibts ja noch mehr verschiede bilder bzw modelle, soll ja auch eine geben, wo die mittelschraube weg ist, bzw die befestigung anders gelöst worden ist, somit kann ja auch eine andere prismenschine aufgesetzt werden

allen einen sterneklaren himmel

gruss andy

Hallo Andy,

danke, ein gutes Bild. Ich sehe diese Astro3 hat hat eine Vorrichtung, um eine Prismenschiene einzuspannen - hat meine nicht. Ansonsten, wenn ich mich recht erinnere, sieht meine sehr ähnlich aus (Hammerschlagbeschichtung, dieses verchromte Rädchen, etc.). Sie liegt aber seit einiger Zeit in der Abseite unterm Dach ... ganz hinten ... da gehe ich jetzt nicht rein.

Anyway, auch wenn dein Achskreuz etwas stabiler sein sollte, einen 150/750 Newton würde ich nicht empfehlen. Wenn deine Astro3 eine Prismenklemme, wie auf dem Bild hat, dann kannst du erst den Newton ordern, draufschnallen - dann 1-2 Astrosessions damit verbringen und, wie ich vermute, recht schnell eine größere Montierung ordern.

Dann hast du alles aus eigener Erfahrung ...

CS,
Stefan

Stefan,

für mich war der Satz nicht selbsterklärend. Den Begriff "homogen" kenne ich nicht in Zusammenhang mit mechanischer Stabilität, sondern nur als Beschreibung von Gleicheit oder Gleichverteilung.

CS
Chris

Hallo Chris,

müßig hier über solche Dinge zu diskutieren, aber Gleichheit triffts auch ganz gut. Bei einem homogenen System passen die Komponenten zu einander.

Finito.

Stefan

Hallo Stefan,

die Vermutung
Zitat von stefand:
vielleicht war deine Astro3-Kopie nicht so schlecht, wie du es glaubst.
kann ich leider nicht bestätigen, und die Anpassung an das Teleskop war leider auch suboptimal. Mal aufzählen:

Prismenschiene nicht hoch genug.
Keine Klemmung für Azimut, da Gewinde zu groß vorgebohrt.
Bolzen für Stabilisierungsstreben zu kurz.
Beide "Lager" der Deklinationsachse mit extrem viel Spiel.
Extremes Schneckenspiel.
Gegengewicht zu leicht für das Teleskop.
Teleskop schlecht justiert und kaum justierfähig.
6x30-Sucher grottenschlecht.
Weiches Aluminium läßt Schrauben ausreißen.

Inzwischen wurden die meisten Probleme behoben, sodaß man mit dem Instrument recht vernünftig beobachten kann.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

Respekt, dass du diese Dinge behoben hast. Einen solchen 114er Newton will ich kennen - Namen nenne ich lieber nicht und außerdem kann ich mich irren. Nur soweit: Bei diesem Newton konnte man die Löcher im Tubus für den Plastiksucher aber benutzen, um einen Standard-Sucherschuh dranzuschrauben.

Mittlerweile bin ich zu bequem dafür geworden und schmeiß solche Dinge raus, die mir die Zeit zu sehr rauben.

Ich hadere ja schon mit der Idee mich in diesem Forum angemeldet zu haben, welches, wie vermutlich alle Foren, ziemlich anstrengend sein kann ...

In diesem Sinne klinke ich mich jetzt aus.

CS,
Stefan

Hallo alle zusammen..

Nun, wie mir scheint, schaukeln sich die meinungen über die astro 3 ein wenig hoch, bzw, es gerät ein wenig aus dem Thema.
Sicherlich hat der eine oder andere ne meinung zu dieser montierung, aber wie mir scheint,ensteht leicht der eindruck, das sich div leute leicht streiten, ..nunja..wäre schön, wenn ihr das in pms machen würdet..Sonnt wird es echt zu anstrengend, da muss ich stefan leider recht geben..bzw nur das es anstrengend wirkt...was das umgebaute, ev 114er betrifft, weiss ich nicht, will ich nicht wissen, usw.
Mir lag ja an information, ob es tragen würde , oder nicht, oder eben praxis nahe tips...

Ansonnsten....
Lest mal das hier^^ entspannt

Link zur Grafik: http://tdb.carlsen.de/carl2_resources/uploads/cover/amazon/9783551732361.jpg

soll ja wunder wirken ^^

So, na mal sehen, bester tip war eigentlich, tubus bestellen, zuerst, guggen ob es passt, wenn nicht, anderes stativ..
Auswahl an Tuben und Stative gibts ja wie sand am meer

achja, ..und wer sind die deep sky brothers ???
haben sich mir noch nicht vorgestellt^^:-)

Euch allen einen schönen klaren himmel

achja, und ein frohes Osterfest

gruss andy

Re: Montierungshomogenität

Hey!!!! Das ist mein Bild!!!

(nur die Bank ist jetzt blau, und das Scope mit Monti verkauft...)

Gruß
Ernie

Hallo Alle ..

@Terrorernie..

Hmm, ich hab das bild ausgesucht und im netzt gefunden..
Ich hab auch geschrieben, das es nicht mein foto ist...
Aber wenn die bank jetzt blau ist, und das teleskop auch nicht mehr da ist..ist es ein RETRO Bild, hahaha
Da siehste mal...es ist für ewig im netz...wie alles:-)
Wer weiss, ev ist es ja deins was ich in der bucht erwerben konnte is jetzt fast 2 oder 3 monate her..

@Stefan...

Jear...i am a Soulman..die sind ja klasse..Ober coole seite, is ja was richtig zu lesen bei den jungs...
Hab ich gleich mal in die Orbit&Stars Lesezeichen eingetragen.
Dir und deiner Fam natürlich auch ein frohes osterfest..

Allen, anderen natürlich auch frohe ostern, und ein schönes fest, und viel klaren himmel..

gruss andy

@Andy: war ja auch nur ein Scherz (und nein, ich habe es hier im Forum verkauft!)

Aber: GUTES SCOPE!

Gruß
ich

Hallo alle...

@ernie..

JO:-))))) ist ein tolles teil, ich konnte wirklich schon jede menge toller dinge sehen, ohne frage ein top einsteiger teleskop, mit dem man jede menge spass haben kann.
Ein paar zusatz teile dazu gekauft,besseren Amici spiegel,2-5 Okulare,lichtstärker,besseren Mond filter, usw, und schon ist es ein tolles gerät..sicherlich finden einige es sehr klein,wackelt, oder was weiss ich, aber wenn ich bedenke vor 100jahren, währen die menschen im dreieck gesprungen, hätten sie sowas schon gehabt.Heute muss es ein LICHTGIGANT sein, muss lokker die marshügel anzeigen, und wenns geht natürlich auch ein 2,5 Million Pixel Farb Foto abgeben..^^

ABER!!!
Mir macht es spass, und wenn ich als anfänger voller begeisterung stecke, irgendtwann, bzw ev auch etwas früher, werd ich mir auch ein etwas grösseres kaufen, aber klein anfangen, macht mehr sinn, als sich ne 6000euro kannone zu kaufen, und nix zu finden, so lieber, zurecht finden und lernen,....und irgendtwann klappts auch mal mit nem Foto..
Wobei im momment zeichne ich das was ich sehe, is preiswerter^^,und wird in einem kleinem tagebuch festgehalten, damit ich in 10jahren lesen kann, wie es angefangen hat, hehehe

frohe OSTERN allen
Immer einen schönen klaren Himmel,

gruss andy

Hallo Alle...
Hab in der bucht mal für 20 takken einen
Bresser Newton 114/900 erstanden..mal ein schnäpchen
Spiegel und abbildung 100% super ok...allerdings die okulare, die dabei waren landeten gleich in der tonne^^0,96 zoll teile,der komische sucher auch :-)
Dadurch das ich noch von einem anderen newton 30 takken ^^ den auszug hatte, habe ich das ganze ausgetauscht,incl laserpointer sucher^^ somit hatte ich dann einen 2er OAZ mit 1,25er adapter..das allso alles rauf auf die Lidl Montierung.
Gestern war MOONDAY^^ super scharfes bild, extrem klasse.
Beim scharfstellen braucht es aber EXTREM viel gedult.
Der Tubus is recht alt, allso aus metall,aber 100% keine beule,kein lack ab, aber so macht das nicht wirklich sinn, ergo, müsste ich mir ne andere Montierung kaufen, es wakelt zwar nicht, aber das ganze ist nicht so stabil wie man das gerne hätte...die nachschwingzeit geht so mit 2-4sec noch in ordnung, das ist es aber wie gesagt nicht, macht mir so keinen spass..

siehe anhang

Ansonsten musste ich auch festsellen..so ein newton geht auf den rücken, im sitzen funktioniert das ganze leider nicht, stehen is nich so mein ding..heheh kaffee tasse daneben usw....ergo, werd ich mir wohl eh ein anderes system aussuchen, Maksutov, oder eben Apos...is vom REINSCHAUEN ,für mich eh die bessere wahl..
Oder eben Lild Power:-)
Soviel zum preiswerten antesten eines Newton auf einer Astro 3 Montierung

Allen CS grüsse Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben