Astro 5 - Plug´n Play?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ad_Man

Mitglied
Hallo,
wünsche allen, ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben! Link zur Grafik: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/xmas/wmann3.gif

Falls ich mich doch dazu entscheide, zunächst mit einem Refraktor (102/1000) einzusteigen, würde ich als Montierung die Astro 5 wählen, um mir später einen Newton-Tubus dazuzukaufen.

Wie werden die beiden Optiken dann auf der Montierung ausgewechselt? Ist das mit aufwendiger Schrauberei verbunden oder funktioniert das dann sozusagen per Plug´n Play?

Wenn der Austausch schwierig ist, würde es sich doch lohnen, beiden Teleskopen eine eigene, auf ihr jeweiliges Gewicht optimierte Montierung zu gönnen, oder?

Welche Montierung würde sich in diesem Fall für einen Refraktor 102/1000 anbieten (Sky-View, EQ-3)?

Mit besten Grüßen
Sven

Hi Sven,
es gibt 2 Möglichkeiten um Teleskope auf der Monti zu befestigen.
Entweder werden die Rohrschellen an der Monti angebracht, was früher eher gebräuchlich war oder mit ner Prismenschiene, welche die Rohrschellen trägt.
Die Astro 5 hat eine entsprechende Schnellwechselkupplung zur Schienenaufnahme.
Es geht also ruck zuck. Brauchst für jedes Scope nur ne Schiene und die Rohrschellen.
CS

Hallo

ich habe hier den TS 127/1200mm Refraktor auf der Astro5.
Am Tubus ist eine Prismenschiene befestigt, damit wird der Refraktor mit einer Schraube (+einer Sicherungsschraube) auf der Astrro5 befestigt. Geht sehr schnell.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben