Astro Align - Daylight Polar Alignment App für Android

PulsarPioneer

Mitglied
Hallo zusammen,

Da ich eine einfache Möglichkeit gesucht habe, um meine Reisemontierung auszurichten, habe ich die letzten letzen Tage genutzt um eine App für das Daylight Polar Alignment zu erstellen und suche Interessenten, die diese testen und mir feedback geben.
Das Projekt ist meine erste App und war initial zur persönlichen Nutzung gedacht. Im Laufe der Entwicklung habe ich mir allerdings gedacht, dass ich gerne teilen würde, was ich hier mache.

Da ich selbst seit Ewigkeiten Android nutze steht die App nur für Androidgeräte zu Verfügung.

Derzeit ist die App noch sehr rudimentär und bietet ausschließlich die Möglichkeit der Nivellierung und des Polar Alignments via Gerätesensor.
Ich überlege noch folgende Funktionen einzubauen:
  • Support für Querformat
  • Anzeige von RA und DEC
  • Optimierung des Farbschemas
  • Kalibrierungshinweis um Sensorgenauigkeit zu erhöhen
Ansonsten bin ich auf Feedback gespannt und würde gerne weitere Ideen einbauen.

Ich werde die App dauerhaft kostenlos anbieten.

Hier ein paar Screenshots:

Screenshot_20240215_173429.png
Screenshot_20240215_173319.png

Die App steht in Deutsch und Englisch zu Verfügung und befindet sich im geschlossenen Test.
Das heißt sie kann nur auf Einladung genutzt werden.
Bei Interesse hier Antworten oder eine DM schicken!

Viele Grüße und CS
Johannes

Hi!

Noch ein iOS-Nutzer hier ;)

Die iOS-App Polar Scope Align Pro hat einen Daytime/No Polarscope Alignment Modus über die Sensoren, den ich aber noch nicht getestet habe. Um den Einfluss der Montierung zu verringern, sollte das Handy möglichst weit weg vom Polblock montiert werden - z.B. mit einer Verlängerung in der Schwalbenschwanzaufnahme, sei es 3D-gedruckt oder einfach mit einer Holzlatte. In dem Video sieht man es:
Wenn du auch die Sensoren benutzt, ist so ein größerer Abstand vielleicht sinnvoll, falls die Ergebnisse sonst nicht gut genug sind.

Beste Grüße,
Alex

Hi Johannes,

hier ein langjähriger Android Nutzer. ;)

Mir ist aber nicht ganz klar, was die App genau macht.
Meine Vermutung, man kann damit die Montierung/Teleskop am Tage über das Smartphone das am Teleskop oder der Montierung befestigt ist, ins Wasser stellen (heisst das so? ;) ), nach Norden und auf den Pol (?) ausrichten.

Derzeit ist die App noch sehr rudimentär und bietet ausschließlich die Möglichkeit der Nivellierung und des Polar Alignments via Gerätesensor.
Die Gerätesensoren, Bewegung/Beschleunigung, Kompass und Kippung sind doch aber ziemlich ungenau, oder?

Gruß
Peter

Hi Peter,

du hast es erraten! ;)
Es ist nicht super genau aber ich habe mit meinem Skyguider und einem Galaxy S21 zumindest schon 90 Sekunden mit 85mm ohne Streifen hinbekommen. Ich bin mir sicher dass auch deutlich mehr geht, aber leider ist das Wetter derzeit ziemlich schlecht hier und ich kann nicht viel testen.

Für aufwendige Projekte ist die App aber auch nicht gedacht, dafür gibt es Platesolving. Astro Align soll eine einfache Lösung für die Reisemontierung unterwegs sein.

CS
Johannes

Hi!

Die Genauigkeit steht und fällt mit den Handysensoren und dem Eisengehalt der Montierung. Interessant wird das mit der nächsten SoFi, ist ja nicht mehr lange …

Die Polhöhe kriegt man ja mit einer Wasserwaage noch halbwegs brauchbar hin, der Azimut ist schon sportlicher. Wenn man damit eine parallaktische Montierung bei Tag so weit einnorden kann, dass die Sonne brauchbar nachgeführt wird und man recht schnell einscheinern kann, ist das schon viel wert.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Johannes, ich finde die Idee super mit deiner App. Ich habe mir erst neulich auch eine neue Reisemontierung zugelegt und suche nun nach einer App für das PolarAlignment via Smartphone. Da bin ich zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und würde die App gerne ausprobieren. Natürlich sofern du die App noch anbietest, da der Beitrag ja jetzt auch schon ein Jahr her ist 😅 ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und bedanke mich schon Mal!

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Johannes, ich bin auf der Suche nach einer App mit der ich einfach ein Day Alignment der Montierung durchführen kann. Dabei bin ich den Beitrag hier gestoßen. Kann man die App noch von Dir bekommen. Und welche Voraussetzungen muß das Android Handy haben?
Ueber eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Albert

Hi Johannes,

ich bin an der app "alignement" interessiert. (war Gymnasiallehrer M / Ph / Astro)
Vielen Dank für eine Antwort

Gruß
Christoph

Zurück
Oben