pixelfreund
Mitglied
Moin mal wieder!
Ich denke hin und her, kann mich aber nicht so recht entscheiden, was ich nun für einen halbwegs ernsthaften Einstieg in das Astro-Hobby weiter anschaffen soll.
Ich habe:
- brauchbares Zoom-Fernglas (10-22/50m Nikon)
- brauchbares "normales" Stativ
- Maksutov MTO 11CA (100/1000 Russentonne)
- T2-Adapter für meine DSLR (Nikon D50)
Nun möchte ich einigermaßen vernünftig
a) beobachten (Mond, Planeten, ein bisschen Galaxien/Nebel)
b) fotografieren (wie a)
Ich frage mich, ob ich nun Geld für eine gute Montierung nebst Nachführung ausgeben soll (Frage: Was sollte es für eine Montierung sein? Ist z.B. die Astro-4 von TS brauchbar?)
Oder soll ich mir lieber ein Komplettangebot kaufen? Da fiel mir ebenfalls bei TS das TS Megastar 1550 auf, welches es mit Montierung (Frage: taugt die was?) gerade für knappe 160,-€ gibt. Für knapp 500,-€ sah ich da scon das Astro Newton 200/1000 auf einer Astro5 Montierung - klingt auch nicht schlecht.
Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mit einem Komplettangebot preiswerter davon komme - oder täuscht das?
Ja wiedermal viele Fragen - hoffe auf viele Antworten
Gruß
Matthias
Ich denke hin und her, kann mich aber nicht so recht entscheiden, was ich nun für einen halbwegs ernsthaften Einstieg in das Astro-Hobby weiter anschaffen soll.
Ich habe:
- brauchbares Zoom-Fernglas (10-22/50m Nikon)
- brauchbares "normales" Stativ
- Maksutov MTO 11CA (100/1000 Russentonne)
- T2-Adapter für meine DSLR (Nikon D50)
Nun möchte ich einigermaßen vernünftig
a) beobachten (Mond, Planeten, ein bisschen Galaxien/Nebel)
b) fotografieren (wie a)
Ich frage mich, ob ich nun Geld für eine gute Montierung nebst Nachführung ausgeben soll (Frage: Was sollte es für eine Montierung sein? Ist z.B. die Astro-4 von TS brauchbar?)
Oder soll ich mir lieber ein Komplettangebot kaufen? Da fiel mir ebenfalls bei TS das TS Megastar 1550 auf, welches es mit Montierung (Frage: taugt die was?) gerade für knappe 160,-€ gibt. Für knapp 500,-€ sah ich da scon das Astro Newton 200/1000 auf einer Astro5 Montierung - klingt auch nicht schlecht.
Ich habe momentan das Gefühl, dass ich mit einem Komplettangebot preiswerter davon komme - oder täuscht das?
Ja wiedermal viele Fragen - hoffe auf viele Antworten
Gruß
Matthias