Astro-Frog FG-17 HD Montierung

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

aus China kommen ja immer mehr Montierungen.
Die meisten sind auf der günstigeren Seite und bieten / versprechen recht viel. Oft sieht man den Preis auch an zB bei der Juwei 17.
Meistens können die Montis auf Grund des Preisen aber auch überzeugen.

Beim stöbern auf Ali und ebay bin ich auf die "Astro-Frog FG 17" gestoßen.
Die Montierung sieht mMn wesentlich hochwertiger aus als zB eine Juwei oder die Clearsky.
Ich würde sagen, dass sie ehr mit einer AM5 vergleichbar ist. Über den Frosch lässt sich natürlich streiten :D

Leider werden in der Produktbeschreibung nicht alle Fragen beantwortet die ich vor einem Kauf hätte.
Auch Robert von Skyoptiks kann (oder will?) diese nicht beantworten. zB:
- Gibt es einen AZ Modus?
- Gibt es einen HC / kann man einen anderen Onstep HC anschließen?
- Wie sieht der Lieferumfang aus (Kabel, Tasche/Koffer...)?
- Gibt es eine Anleitung (grade die Onstep Konfiguration ist von Monti zu Monti oft anders)?

Was sagt ihr zu der FG-17?
Hat sie schon einer im Einsatz oder bestellt?

Viele Grüße
Brian

Hallo Brian,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber im selben Preissegment gibt es auch die Proxisky Ragdoll. Ein Vereinskollege hat sich eine gekauft und er ist bisher zufrieden.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

die Montierungen von Proxisky kenne ich, hatte selber mal eine Umi 17 Lite.

Der Große Vorteil welchen ich bei der FG-17 sehe ist, dass sie eine interne Kabelführung für 12V hat und der USB Anschluss der Montierung am Sattel ist.

Grüße
Brian

Ich sage, dass Katzen Fröschen eindeutig vorzuziehen sind. Daher im Zweifel lieber Ragdoll :)

Hallo Brian,

Die Ragdoll ist komplett anders als die UMI und sieht wie die frog aus.

1755101901664.jpeg

Also die Frog sieht schon anders aus.
Ähnlich aber anders.

Die Ausgänge am Sattel sind halt sehr nett.

Habe sie vor einem Monat bei Skyoptiks bestellt, leider noch nicht erhalten, jedes Exemplar müsse einzeln getestet werden, daher die Verzögerung, die Aussage hat mich bezüglich der Qualität etwas besorgt, plane die Nutzung mit Asiair und Stellavita, ich werde berichten.

Überlege mir eine ähnliche Montierung zu der AM5 dazu zu kaufen.
Das Aussehen ist mir eigentlich egal, wird wohl eine Juwei 17 werden, wenn Ali wieder vernünftige Rabattcodes hat.

Moin,

ich bin sehr gespannt wie die Montierung ist.
Freue mich auf einen Bericht!

Grüße
Brian

Ist alt/az tauglich! Siehe Produktbeschreibung....

Stable Latitude Adjustment: Large, robust 0-90° latitude adjustment base ensures secure positioning.

VG Frank

@JonaDe
Und wie siehst aus, Montierung schon da?

Mal fragen welche OnstepX Version drauf ist,
Die neueren Handkontroler von OnstepX haben eine Verbindungsrotine.
Ich habe aber auch mal eine Juwei Handbox umgeflasht

Gruß Frank

Hallo zusammen, gibt es zur Frog 17 neues zu berichten? Läuft Sie problemlos mit der Asiair - nach dem Motto, Kabel rein und los?

BG, Mario

Hallo zusammen,

Ich habe mir auch einen Frosch gekauft. Eben diese Astrofrog FT-17.
Habe sie am Samstag erhalten. Ging schnell da ich hier in China wohne und somit quasi an der Quelle sitze.

konnte sie noch nicht unter einem klaren, dunklen Himmel testen, aber hatte am gestern am Sonntag im Wohnzimmer mal alles aufgebaut und angeschlossen.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung davon. Wie alles funktioniert hat und welche "Probleme" aufgetaucht sind, sowie wie die Kommunikation mit dem Kundenservice von AstroFrog war.

Die Montierung kam in einem schicken schwarzen Alu-Koffer an.
Darin waren die Montierung, ein 12VDC Kabel und ein USB Kabel (USB-A auf USB-C). Die Montierung hat eine Interne Kabelfuehrung und somit am Sattel oben einen 12V Ausgang und einen USB-C Anschluss. Urspruenglich sollte noch ein Handbuch mit dabei sein, aber das war nicht der Fall.

Hab dann Online nachgeschaut, aber nur ein Handbuch in Chinesischer Sprache gefunden.
Also habe ich mit der Uebersetzungs-APP gearbeitet. Leider werden im Handbuch nicht alle Fragen bezueglich der Softwareseitigen Verbindung genannt.

Ich benutze StellaVita Astro PCs von Touptek fuer meine Setups.
StellaVita konnte die Montierung nicht automatisch erkennen.
Alle unterstuetzten OnStep Montierungen mit OnStep im Namen (in dem Auswahlmenue der APP) haben ebenfalls nicht funktioniert.

Was mir auch noch auffiel war, dass wenn man mit den 12V zuerst auf den StellaVita geht und von da dann die Montierung mit 12V versorgen will funktioniert das nicht. Man muss zwingend erst mit den 12V an die Montierung und dann mit dem Ausgang am Sattel an den StellaVita Mini PC.

Da ich mich aber Softwareseitig nicht mit der Montierung verbinden konnte, habe ich dem Kundendienst gleich gestern (also noch am Sonntag) eine Email geschrieben.
Innerhalb 10 Minuten kam bereits eine Antwort zuzueck.
Darin der Hinweis, dass man die Montierung "LX200" in der APP auswaehlen sollte und die Montierunge wuerde erkannt werden.
Nun, da waren jede menge verschiedenen LX200 Versionen in der APP und nach einer kurzen Weile durchprobieren hatte ich die passende gefunden.
Es war "LX200 Classic".
Nach der Auswahl dieser Montierung konnte ich mich ohne Probleme verbinden.
Der Kundenservice war echt schnell mit dem Antworten und hat mit auch noch eine Bedienungsanleitung in Englisch geschickt (Revisionsdatum Sonntag, 25.01.2026, haha. hatten vielleicht erst schnell alles uebersetzen muessen :LOL:)

Also hab ich die Montierung verbunden und sie mal hin und her fahren lassen.
Sie ist recht leise und intuitiv zu bedienen. Das einzige was mich etwas stoert ist die Tatsache, dass die Winkelangaben auf der Montierung zum einstellen der Polhoehe nicht mit den Breitengrad Angaben zusammenpassen.
Wenn ich die Montierung so einstelle, dass der Sattel gerade ist, also quasi auf 0 Grad und dann meinen Breitengrad von 23 Grad einstelle, dann zeigt die Skala 43 Grad an. Also da passt was vom Aufdruck her nicht. Aber damit kann ich leben.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Muss halt noch sehen wie sie im richtigen Einsatz performed.
Ah was ich noch toll finde, man muss zwar von dem Carbon Stativ die Adapterplatte fest mit der Montierung verschrauben, aber danach passt sie immer noch Problemlos in den Alu-Koffer ohne dass man irgendwelche Anpassungen vornehmen muss.

Ich weiss nicht was die Montierung ausserhalb Chinas kostet. Aber fuer den Preis den ich hier bezahlt habe (4800RMB was etwa 578 Euro entspricht), bin ich soweit mehr als zufrieden.

VG Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Bericht.

Toll, dass der Support innerhalb von China gut funktioniert.
Mich würde interessieren wie gut der Hersteller außerhalb von China kommuniziert.
Eine E-Mail o.ä. habe ich bisher noch nicht gefunden.

Aber fuer den Preis den ich hier bezahlt habe (4800RMB was etwa 578 Euro entspricht), bin ich soweit mehr als zufrieden.
Bei uns kostet die Montierung etwa das doppelte.
Nur mal als vergleich… was kostet bei dir eine AM5N?

Grüße
Brian

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Bericht.

Toll, dass der Support innerhalb von China gut funktioniert.
Mich würde interessieren wie gut der Hersteller außerhalb von China kommuniziert.
Eine E-Mail o.ä. habe ich bisher noch nicht gefunden.

Bei uns kostet die Montierung etwa das doppelte.
Nur mal als vergleich… was kostet bei dir eine AM5N?

Grüße
Brian
Hallo Brian,

hier ist die Email Adresse vom Support:
1351041691@qq.com

Kommunikation in Englisch funktioniert einwandfrei. Die haben auch Wechat, aber das benutzt man ausserhalb Chinas ja kaum.
Eine AM5N kostet bei uns auf Taobao (dort kaufe ich meine Sachen in den offiziellen Online Stores der Hersteller, oder deren offiziellen Vertriebspartnern) 11800RMB was in etwa 1420 Euro entspricht. Da ist das TC40 Carbon Stativ bereits mit im Preis dabei.

Viele Gruesse
Christian

Danke für die Info!

An der Quelle müsste man sitzen…

Hallo zusammen,

Ich habe mir auch einen Frosch gekauft. Eben diese Astrofrog FT-17.
Habe sie am Samstag erhalten. Ging schnell da ich hier in China wohne und somit quasi an der Quelle sitze.

konnte sie noch nicht unter einem klaren, dunklen Himmel testen, aber hatte am gestern am Sonntag im Wohnzimmer mal alles aufgebaut und angeschlossen.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung davon. Wie alles funktioniert hat und welche "Probleme" aufgetaucht sind, sowie wie die Kommunikation mit dem Kundenservice von AstroFrog war.

Die Montierung kam in einem schicken schwarzen Alu-Koffer an.
Darin waren die Montierung, ein 12VDC Kabel und ein USB Kabel (USB-A auf USB-C). Die Montierung hat eine Interne Kabelfuehrung und somit am Sattel oben einen 12V Ausgang und einen USB-C Anschluss. Urspruenglich sollte noch ein Handbuch mit dabei sein, aber das war nicht der Fall.

Hab dann Online nachgeschaut, aber nur ein Handbuch in Chinesischer Sprache gefunden.
Also habe ich mit der Uebersetzungs-APP gearbeitet. Leider werden im Handbuch nicht alle Fragen bezueglich der Softwareseitigen Verbindung genannt.

Ich benutze StellaVita Astro PCs von Touptek fuer meine Setups.
StellaVita konnte die Montierung nicht automatisch erkennen.
Alle unterstuetzten OnStep Montierungen mit OnStep im Namen (in dem Auswahlmenue der APP) haben ebenfalls nicht funktioniert.

Was mir auch noch auffiel war, dass wenn man mit den 12V zuerst auf den StellaVita geht und von da dann die Montierung mit 12V versorgen will funktioniert das nicht. Man muss zwingend erst mit den 12V an die Montierung und dann mit dem Ausgang am Sattel an den StellaVita Mini PC.

Da ich mich aber Softwareseitig nicht mit der Montierung verbinden konnte, habe ich dem Kundendienst gleich gestern (also noch am Sonntag) eine Email geschrieben.
Innerhalb 10 Minuten kam bereits eine Antwort zuzueck.
Darin der Hinweis, dass man die Montierung "LX200" in der APP auswaehlen sollte und die Montierunge wuerde erkannt werden.
Nun, da waren jede menge verschiedenen LX200 Versionen in der APP und nach einer kurzen Weile durchprobieren hatte ich die passende gefunden.
Es war "LX200 Classic".
Nach der Auswahl dieser Montierung konnte ich mich ohne Probleme verbinden.
Der Kundenservice war echt schnell mit dem Antworten und hat mit auch noch eine Bedienungsanleitung in Englisch geschickt (Revisionsdatum Sonntag, 25.01.2026, haha. hatten vielleicht erst schnell alles uebersetzen muessen :LOL:)

Also hab ich die Montierung verbunden und sie mal hin und her fahren lassen.
Sie ist recht leise und intuitiv zu bedienen. Das einzige was mich etwas stoert ist die Tatsache, dass die Winkelangaben auf der Montierung zum einstellen der Polhoehe nicht mit den Breitengrad Angaben zusammenpassen.
Wenn ich die Montierung so einstelle, dass der Sattel gerade ist, also quasi auf 0 Grad und dann meinen Breitengrad von 23 Grad einstelle, dann zeigt die Skala 43 Grad an. Also da passt was vom Aufdruck her nicht. Aber damit kann ich leben.

Alles in allem bin ich soweit zufrieden. Muss halt noch sehen wie sie im richtigen Einsatz performed.
Ah was ich noch toll finde, man muss zwar von dem Carbon Stativ die Adapterplatte fest mit der Montierung verschrauben, aber danach passt sie immer noch Problemlos in den Alu-Koffer ohne dass man irgendwelche Anpassungen vornehmen muss.

Ich weiss nicht was die Montierung ausserhalb Chinas kostet. Aber fuer den Preis den ich hier bezahlt habe (4800RMB was etwa 578 Euro entspricht), bin ich soweit mehr als zufrieden.

VG Christian
Danke für deine Infos.

Hallo

Wenn es als LX 200 verbindet ist es keine OnStep Steuerung.....
Möglicherweise Teenastro oder was ganz anderes,
Wenn man Handcontroler will wäre das eventuell wichtig

Gruß Frank

Hallo Frank,

gut, da kenne ich mich nicht so aus. Bin noch recht neu im Hobby.
Auf dem Datenblatt der Montierung ist auf jeden Fall OnStep angegeben und mit der OnStep APP kann man auch die Montierung steuern.

Gruss Christian

Hallo Frank 66! Ich habe den Frosch auch,und bei mir läuft er unter onstep 9600. Ich kann mir vorstellen das es bei mir so ist weil ich den zwo asiair pro benutze,und nicht den stella vita wie bei Tangtang. Gruß Harry.

Hallo zusammen,

kleiner Update Bereicht von meiner Seite zur AstroFrog FT-17.
mit der Touptek StellaVita kann ich nun die Montierung problemlos mit dem Eintrag Juwei 17 ansteuern. Funktioniert jedes mal einwandfrei.

Mit meinen APO's klappt die Nachfuehrung prima. Der Guiding Error liegt meistens irgenwo zwischen 0.5" und 0.8" was ok ist.
Sie traegt auch locker mein C8, allerdings nutze ich dann diese Montierung nur zur visuellen Beobachtung mit dem C8.
Denn fuer die lange Brennweite des C8 ist der Guiding Error doch zu gross mMn. Da gekomme ich mit meiner SW HEQ5 Pro nnur einen Error von 0.44"' und kleiner unter den gleichen Bedingungen.

Dennoch kann ich die FT-17 auf jeden Fall empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.

Hier imm Einsatz bei einer Scharfschuetzen Session vom Balkon zwischen den Hochhaeusern durch mit meinem SVBony SV535: (Guiding Error 0.5"-0.6")
Weixin Image_20260623080336_148_4.jpg

Weixin Image_20260623080337_149_4.jpg

und einmal ein Bild vom Einsatz auf dem Dach des Hauses (ueber dem 18. Stockwerk) mit dem Askar 103APO: (Guiding Error 0.6"-0.8")
FT-17 + 103APO.jpg

wuerde sie auf jeden Fall wieder kaufen.
Sollte ich ne groessere Montierung brauchen, werde ich auf jeden Fall die grosse Schwester der FT-17 ins Auge fassen, die FT-20.

LG Christian

Zurück
Oben