Hallo Dietrich,
da sieht es eher mau aus, jedenfalls was Auswahl angeht. Versuche selbst seit Jahren da was zu finden.
In Victoria (Insel Hong Kong) hab ich noch nie was gescheites gesehen. In Kowloon im Stadteil Tsim Sha Tsui, vor allem um die Nathan Road herum ist Astrokram zu finden, aber immer nur sporadisch. Dies ist auch die Haupt Touristen Ecke und entsprechend sind die Preise.
Dann gibt es in der Nähe der U-Bahnstation Sham Shui Po (Kowloon, obere Nathan Road) einen ständigen Flohmarkt der sich schon wegen der ganzen anderen Sachen anzuschauen lohnt. Da hab ich was Hong Kong angeht noch die größte Auswahl gesehen. Die größte Öffnung da war 6 Zoll, ein Mak bei dem die Meniskuslinse nicht vollständig auspoliert war, den Preis hab ich dann gar nicht mehr wissen wollen.
Ein größeres Geschäft hab ich nur in Shenzhen gefunden, direkt hinter dem Grenzübergang, (Lo Wu Border Station).
Die hatten wenigstens einige Refraktoren bis 6 Zoll und auch Dobsons bis 8 Zoll.
Allerdings braucht man da ein Visum für die VR China.
Generell kommt das Zeug aus China, und manches sieht schlimmer aus als wir es hier bei den einschlägigen Händlern sehen. Deshalb halte ich Hong Kong / China nicht unbedingt für einen bevorzugten Platz um Astrokram zu kaufen.
Trotzdem, ende des Monats komm ich wohl wieder hin und dann schaun wir mal wieder.
Gruß
Hans