Astro-Gewinde schneiden

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Nils
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

immer wieder ärgere ich mich, dass man für manche Verbindungen so viele Adapter-Adapter kaufen muss, daher habe ich nun einige Fragen zu Astro-Gewinden:

1) Kann man Gewinde bis M42 und auch die für T2 mit der Hand schneiden, oder wird eine Drehbank benötigt?

2) Wenn man auch größere Gewinde mit der Hand schneiden kann, wo bekommt man dann entsprechende Gewindeschneider her? Speziell M42- und T2-Gewinde interessieren mich, aber auch M52 und M54 wären toll!

3) Wo bekomme ich Alu und/oder Stahl her, das ich für die Adapter-Ringe benötige? Nimmt man da Rohre oder Vollmaterial?

Vielen Dank und CS,

Nils
 
Hallo Nils,

in aller Kürze:

zu 1.) Nur auf der Drehbank. Es gibt keine entsprechenden Schneideisen.

zu 2.) erübrigt sich daher.

zu 3.) Alureste bekommt man z.B. über den lokalen Schrotthandel oder Drehereien. Ob Rohre oder Vollmaterial
kommt auf den Adapter an. Ein Adapter T2-Webcam schreit nach Vollmaterial, für einen 2"-T2 wär ein passendes Rohr ganz recht.

Viele Grüße

Rudi

Rudis Homepage
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nils,
leider kann ich nicht zu allem was sagen.
Gewindeschneider für die Hand habe ich noch nicht gesehen, oder die waren SO teuer das ich das gleich wieder vergessen hab.
Zu 3. kann ich nur sagen, das ich auch lange nach Rohren gesucht haben. Meistens findet man nix passendes, weil die Wandstärke nur so 5mm beträgt....dann heist es Vollmaterial.
Hier musst Du unbedingt die Preise vergleichen...macht bis 100% aus. Auf die schnelle kann ich Dir aber keine Adresse geben.
 
Ein Beispiel für Wandstärke:

90/60 (Außendurchmesser zu Innendurchmesser), Aluminium in Bohr- und Schneidqualität, gekauft bei Fa. Gemmel-Metalle in Berlin.


Mit Gruß von Roland Morgenstern
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben