Astro Hütte / Rolldach Hütte planen und zeichnen - Software gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Achim

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Zeichen Programm / Konstruktion Programm , möglichst natürlich Freeware , mit dem man eine Astro Hütte / Rolldach Hütte aus Holz Zeichnen und die Balken und Bretter Bemaßen kann ?

Mein Zeichen Brett und Utensilien sind leider vor langer Zeit irgendwo auf dem Müll gelandet .

Vielen Dank im Voraus für alle Tips .

Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

im 2D-Bereich könnte ich z.B. QCAD empfehlen, ist relativ einfach zu bedienen und doch sehr leistungsstark. Es gibt dazu eine
Community-Version zum freien Download, ohne Registrierung. Vom Zeichnen selber her "fühlt" sich dass am ehesten wie
Zeichenbrett an ;-) .

FreeCAD ist dann 3D und Freeware, für den Fall, dass du dich etwas tiefer mit der Materie befassen möchtest. Der Vorteil ist halt,
dass Du dann sofort ein "echtes" Bild deiner Hütte hast. Ist am Anfang etwas frickelig, aber auch sehr leistungsstark. Bei FreeCAD
gibts's auch eine riesen Community mit Tipps+Tricks und Youtube-Unterstützung.

Gruß,
Jürgen

Hallo Achim,

ich hab das mit Autodesk Fusion360 gemacht. Für Privatanwender ist es kostenfrei. Es handelt sich um ein vollwertiges, parametrisches CAD-Programm; zig Tutorials sind auf YouTube verfügbar, welchen einen zum Start an die Hand nehmen.

Alternativ FreeCAD, wie Bingoin schon nannte, was meiner Meinung nach etwas ungeschickt bei der Bedienung und Zugänglichkeit ist.

@Bingoin: Du hast ein sehr schönes Avatar-Bild. :)

CS, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
+1 für FreeCad - muss man sich natürlich wie mit jedem Programm einarbeiten, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, geht‘s flüssig von der Hand. Habe damit zwischenzeitlich einen 12“ Gitterrohr-Dobson entworfen und gebaut sowie mein aktuelles 14“ Projekt plus diverse Kleinteile für 3D Druck.

Fusion360 kenne ich (noch) nicht. Gut zu wissen, dass es für Privat frei ist.

Grüße,
Alex

FreeCAD ist super, aber wenn man einmal mit Solidworks, Solidedge oder Inventor gearbeitet hat bekommt man bei FreeCAD einen Schreikrampf :cautious:

Als "Unvorbelasteter" hat man da evtl. Vorteile.

CS, Ralf

Hallo zusammen und vielen Dank euch allen. Ich werde die genannten Programme mal ausprobieren, und dann schauen womit ich eher zurecht kommen. Technische Zeichnung sind mir zwar sehr vertraut, aber gelernt habe ich das noch ohne PC, und bis dato noch nie wieder gebraucht ??.

Hallo Achim,

wenn Du noch nie mit einem 3D-CAD-Programm gearbeitet hast und es Dir nur darauf ankommt, eine einfache Konstruktionszeichnung der Hütte mit Bemaßungen zu zeichnen, solltest Du m.E. besser ein einfaches 2D-Programm verwenden, weil die Einarbeitung in die 3D-Welt etwas Zeit und Muße braucht. Und Du möchtest ja nur möglichst bald eine Sternwarte bauen und Dir kein neues Hobby anschaffen. Ich habe mir mal für einfache Sachen das kostenlose LibreCAD installiert (habe von früher her gewisse Erfahrungen mit AutoCAD und Solid Works). Vielleicht ist das auch etwas für Dich (LibreCAD - Free Open Source 2D CAD).

Gruß
Christian

Eine 3D-Hütte mit einem 2D-Programm zu konstruieren geht aber nur, wenn man ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat ;-) Da so eine Rolldachhütte auch Mechanik beinhaltet würde ich doch eher zu 3D raten. Da kann man dann auch mal testen ob das Dach sich öffnen lässt.
FreeCAD ist für große, komplexe Projekte etwas unhandlich, funktioniert aber grundsätzlich gut. Fusion360 ist da deutlich einfacher.

Ciao, Udo

Hallo zusammen und vielen Dank noch mal für die Tips. Ich hab mich nun die ersten 2 Stunden mit Fusion360 beschäftigt, und glaube, damit bekomme ich das hin. Als ersten Test werde ich mal die Hütte für unsere Katze neu planen, und dann daran bauen. Die hat zwar kein Roll Dach, dafür aber Fußboden Heizung. ??. Und, da ich von Natur aus faul bin, möchte ich mir so viele Bretter und Balken wie möglich gleich im Baumarkt zuschneiden lassen. Von daher ist die Katzen Hütte glaube ich eine ganz gute Übung.

Moin Du Wahnsinniger,

wußtest Du nicht dass die Planung und Durchführung für Bauten von KATZEN-Hütten nur Trägern der Schwarzen Maus erlaubt ist? ...

Fusion 360 ist auch mein neues Spielzeug, ich denke wenn man erstmal den Durchstieg gemacht hat ist das ein mächtiges Werkzeug. Bin durch einen Forenkollegen drauf gestoßen worden, die private Lizenz reicht völlig. Du kannst ja erledigte Projekte schließen, nur mehr als 10 eben nicht gleichzeitig bearbeiten.

CS
Jörg

Den Nachteil der Projektanzahl sehe ich nicht kritisch, da sich Projekte jederzeit öffnen und schließen lassen. Hier kommt eine Eigenheit von Fusion360 zum Tragen, dass Bauteile innerhalb einer Baugruppe generiert werden können und sollen. So gibt es ein Projekt "Rolldachhütte" in welchem alles erstellt wird. Einzelne Bauteile generieren und diese dann in eine Baugruppe einfügen entfällt. Einzig Kaufteile (hier sei jedem die Datenbanken grabcad und traceparts empfohlen) importiert man als Bauteil, kann sie aber dann direkt schließen und verwenden, sodass das Projektkontingent nicht belastet wird.

Mich stört einzig das fehlende Exportformat DXF für Laserteile.

CS, Ralf

Hallo Achim,

ich möchte dir noch SketchUp als freie Version empfehlen. Diese Software ist nicht ganz so Umfangreich und für einen Einsteiger leichter zu bedienen.

Die alte Katzen Hütte hat schon eine elektrische Fussboden Heizung mit Außentemperatur Fühler, so das diese automatisch anspringt. Die neue soll dazu noch die Heizung beim Betreten der Katze anschalten, und beim Verlassen wieder ausschalten. Das realisiere ich eventuell mit einer Lichtschranke.
Das nächste Projekt wäre dann die automatische Anpassung der Heizkurve abhängig vom Sommer oder Winter Fell , so wie eine Gewichts oder Gesichts - Erkennung damit ich keine Fremd-Katzen beheize ?

:ROFLMAO: - ich sehe, wir verstehen uns...

- Katzen und Präsenzmelder verstehen sich auf geringe Distanz, dann hast Du eine fertige Lösung aus dem Baumarkt,

CS
Jörg

mit 'Lilly', 'Püppy', 'Odin', 'Paulchen' und 'Findus' ... :beobachten:

... und 'Schnüff'.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Hütte ist für Ming Ming. Sie ist 13 Jahre alt, und seit 7 Jahren in Deutschland. Ming Ming ist mit uns 2015 nach Deutschland Immigiert und ist eigentlich eine asiatische Kleinkatze aus Singapur. Sie kratz nicht, beisst nicht und fängt keine Mäuse. Sie sieht ihre Hauptaufgabe darin, süß auszusehen, und ist eine der wenigen Katzen mit Singapur Airlines Elite Silver Status . Ihre Wohl fühl Temperatur liegt bei 36 Grad ?

IMG_20220920_145633.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben