Astro-hütte und Feuchtigkeit??????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi liebe Sternfreunde,

ich plane den Bau einer kleinen Sternwartenhütte im Garten, stelle mir aber die Frage nach dem Problem des Taus und der Feuchtigkeit. Wie gehen meine hochwertige Taka Montierung und die Elektronik damit um? Baut ihr irgendwelche Entfeuchter ein, oder schliesst ihr die Hütte möglichst luftdicht? Meine NJP so der Feuchtigkeit ausgeliefert zu sehen, macht mir Kopfzerbrechen...

Bin um jeden Tipp dankbar
besten Neujahrsgruss

Torsten

Hallo Torsten,
wenn Du eine Holzhütte baust und sie nicht absolut luftdicht machst, ist das kein Problem. Notfalls könntest Du sogar eine aktive Belüftung mit Ventilatoren einbauen (in Kombination mit einem Luftfeuchtesensor?).

Hi!

Bau Lüftungsschlitze ein, auch in die Stützwände vom Boden, falls du ihn höher setzt. Ansonsten fault er dir früher oder später durch.

Ein, zwei Löcher in gegenüberliegenden Wänden mit einem Schräggitter davor, damit es nicht reinregnet und keine größeren Tiere reinkommen, sollte langen. Evtl auch Lüftungsschlitze in Boden- und Deckennähe, dann staut sich die Hitze auch nicht so sehr im Gebäude.

Feuchtigkeit sollte der Montierung dann nichts ausmachen, sie kann ja ablaufen oder verdampfen. Das ist in der Regel weniger schlimm, als wenn du ein nasses Auto in die Garage stellst.

Gruß,
Alex

Hallo Torsten,

wir haben eine Holzhütte als Sternwarte, in der ich seit ca. 1.5 Jahren Meßwerte über Temperatur und Feuchte aufnehme. Die Feuchte schwankt zwischen 62% und 83% (bislang). Ich habe keine dedizierten Lüftungsschlitze in den Wänden und der hochgesetzte Boden ist von unten mit einer "Wanne" aus Baufolie unterlegt, um Feuchtigkeit von unten abzuwehren (Betonplattenfundament). Die Hütte ist aber an den Laufschienen des Daches etwas belüftet.

Ich werde im Frühjahr in die Wände vier verstellbare Lüftergitter (ohne Ventilator) einsetzen, mal schauen, ob die Feuchte sich etwas reduziert. Teleskop und Montierung stehen seit Herbst in der Hütte, die waren aber noch nie wirklich naß.

Weiß jemand, wieviele Feuchte-Prozente Bücher auf die Dauer überleben? Momentan nehme ich sie lieber mit ins Haus.

Gruß Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
wissen nicht, aber da Papier ja eher dazu neigt, Feuchtigkeit aufzusaugen und auch zu speichern und dann zu schimmeln, würde ich es auch so wie Du halten mit den Büchern.

Hallo Torsten,

ich habe meine Sternwarte seit 17 Jahren in Betrieb. Die Belüftung erfolgt über Gitterrosetten in der Innenwand, die Bauausführung ist Doppelwandig mit 10 cm Hohlraum. Zusätzlich wird die Sternwarte über ein Solarpanel mit früh ansprechenden PC-Lüfter belüftet. Ergebnis: kein Rost, die Bücher haben in der zeit nicht gelitten, ebenso die Rechner, die klaglos den Start bei -10° verkraften.

Entfeuchtungsmaterial wird in der kälteren Jahreszeit aufgestellt.

Gruß: Bruno

Hallo, Torsten,
auch ich mache es wie Bruno mit einem solar betriebenen Lüfter. Über die meiste Zeit ist Feuchtigkeit kein Problem (Astrogeräte sollten sie ohnehin ab können, Bücher sind nicht so sehr dafür gebaut....)
Aus meiner Erfahrung gibt es aber in Herbst und bes. Winter einige problematische Tage, wenn nämlich über Nacht alles ordentlich vereist ist (Rauhreif) und man dann das Dach schließt: Dann kann diese nicht unerhebliche Wassermenge nicht schnell raus, kondensiert womöglich immer wieder an kalten Stellen(Dach, tropf tropf...) oder der Montierung. Für diese Momente ist dann wirklich sehr gute Lüftung angesagt (und trockene Luft außen zu erhoffen). Gegen evtl. Tropfen vom Dach hilft Isolierung desselben (ich hatte unter mein Wellplastik eine Plastikfolie getackert, das reicht schon dagegen, und ggf Gerätschaften mit abdecken). Trotzdem: Eine Montierung, die so etwas nicht gut verträgt, ist nicht brauchbar!
Gruß,
Martin

Hallo Martin, hallo Bruno!

vielen lieben Dank für eure Infos!
Hört sich sinnvoll an, Lüfter solarbetrieben einzubauen!

besten Gruss

Torsten

Hallo Torsten,
auch ich habe seit ca.20 Jahren meine Gerätschaften in einer Holzgartenhütte untergebracht und nie irgendwelche größere Probleme gehabt. Lüfter oder Löcher habe ich keine angebracht, die nat. Ritzen und Spalten des Holzes reichen zur Belüftung völig aus.Auch die Bücher haben das bis jetzt gut weggesteckt.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben