Astro-Kennzahlen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder (27185)
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder (27185)

Hallo zusammen,

um die wichtigsten Kennzahlen für die Auswahl und die Simulation einer passenden Teleskop-/Kamera-Kombination für eigene Astro-Aufnahmen über einen beliebigen Web-Zugriff (also auch über iPhone) zu ermitteln, habe ich einmal ein paar Regentage benutzt, um eine kleine Webroutine zu schreiben und in unserer Webseite einzubauen.

Falls sich jemand interessiert:

http://www.astrovis.at/kennzahlen.html

Gruß *entfernt*

Hallo,

gefällt mir sehr gut dein Tool.

Die Vorschaufunktion an verschiedenen Objekten gefällt mir besonders gut.

Vielleicht darf ich noch ein kleinen Tipp/Hinweis gaben: Wenn man nur z.B. ein Teleobjektiv verwendet wie ich mit 250mm dann wird der rote Rahmen sehr groß gezogen auf dem Vorschaubild. So groß, dass er sogar aus dem Bild ragt. Vielleicht könntest du anstatt nur den roten Rahmen zu verändern die Bildgröße auch mit ändern. Also wenn du merkst dann der rote Rahmen eine bestimmte Dimension überschreitet, dann die heigth/width Attributes des Bildes proportional dazu verkleinern. So könnte man es auch kleinere Brennweiten verwenden.

Was auch noch nett wäre, wenn man eine kleine Klappbox hätte, wo man schon gängige Pixelwerte für einige Kameras nehmen könnte. So muss man dann nicht unbedingt ins Handbuch schauen. Als Beispiel, so wie hier z.B. (http://www.howardedin.com/articles/fov.html)

Ansonsten gefällt mir das Tool richtig gut und echt Respekt für deine Mühe und Arbeit die du da rein gesteckt hast. Danke!

Hallo Dennis,

danke für Deinen Komentar. Ja es stimmt, bei relativ kleinen Brennweiten wird der Rahmen evtl. zu groß. Die Bilder sind normiert auf das Bildfeld des LOMO APO 80/480 und der ATIK 383LC-Kamera. Dann passt der Rahmen genau um das Bild. Für mich sind eher die größeren Brennweiten interessant um zu ermitteln, mit welchem Teleskop und welcher Kamera ich kleinere Galaxien gut erwische. Ich kann aber Deinen Vorschlag gerne aufgreifen.

Auch der Vorschlag mit den Klappboxen ist gut, aber wahrscheinlich fehlt immer gerade der Eintrag, den Du benötigst. Es gibt einfach sehr viele Varianten. Mal sehen, vielleicht versuche ich einmal die gänigsten Kameras und Teleskope voreinzustellen.

Gruß *entfernt*

Hallo Dennis,

ich habe Deinen Vorschlag einmal umgesetzt und 3 Drop-Down-Boxen für Teleskop, Kamera und Objektiv eingebaut. ALs Werte habe ich einmal unser lokales Equipment eingesetzt. Ich kann das auf Wunsch gerne ergänzen.

Gruß *entfernt*

Hallo Horst,

danke für die schnelle Bearbeitung. Da die Canon 450D dabei ist, ist für mich alles Wichtige dabei. Die Brennweite/Öffnung des Teleskopes bzw. des Okulares ein zu geben ist ja nicht so sehr das Problem. Nur den Pixelabstand der Kamera weiß man halt nicht unbedingt auswendig, ich zumindest nicht.

Vielen Dank für das Tool, ich werde es sicher ab und an benutzen.

Hallo,

sorry, es gab noch ein kleines Initialisierungs-Problem bei Mac-Rechnern. Ist aber jetzt behoben.

Gruß *entfernt*

Hallo Horst,

sehr schönes Tool!
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal sowas im Angriff, allerdings nicht im Browser (JS) sondern als Tool in Flash. Ist aber im Sande verlaufen...
Hatte damals keine Unterlagen über gängige Kameras/Chips und deren dazugehörige Daten, damit man das gleich in einer Auswahlliste anbieten kann, so wie es eben bei dir umgesetzt ist. Für Teleskope und Okulare gilt das selbe, war sicherlich zu faul um mir da die Daten alle aus dem Internet zusammenzusuchen ;)
Man könnte diese Daten zB in ein XML file packen, das dann eingelesen werden kann, bzw. das der geneigte Benutzer auch mit seinen eigenen Daten erweitern könnte.
Hast du die Berechnungsformeln selber ausgetüftelt oder kann man die irgendwo einsehen?

cs,
harald

--

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung. Nein, die Formeln habe ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht (z.B. http://lexikon.astronomie.info/foto/ccd-technik/index.html). Der Grund für die Entwicklung dieses Tools war, dass ich eine Excel-Tabelle die ich davor verwendet hatte nicht immer dabei hatte und nun über das Web auf den unterschiedlichsten Endgeräten darauf zugreifen kann.

Ich habe dann auf den verschiedenen Webseiten von Astro-Kollegen das verwendete Equipment angesehen und die häufigst verwendeten Teile aufgenommen. Das ist natürlich erweiterbar, falls mir jemand seine eigenen Daten zusendet.

Gruß *entfernt*

PS. Ich habe mich einmal auf Deiner Webseite umgesehen, interessante Zusammenstellung der verschiedensten Formeln. Ja, davon gibt es sehr viele, ich habe allerdings nur die verwendet, die ich für die Beurteilung bestimmter Beobachtungs-/Aufnahmesituationen benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

Dein Tool find ich Klasse. Die auswahl ist etwas gering. Ich hätte da aber gleich mal eine Idee. Wenn Du Lust hast, stelle ich gern mal den Kontakt zum Entwickler der Teleskopdatenbank her. Vielleicht kann man Dein Tool mit der DB verknüpfen. Dann kann jeder Benutzer entweder seine oder eine beliebige Kombination auswählen.

Meld dich einfach per Mail bei mir.

Viele Grüße und CS
Stefan

Hallo Stefan,

ich denke, dass die Auswahl einen guten Querschnitt über aktuelle Teleskope und Kameras darstellt. Falls noch etwas fehlen sollte, ist es einfach durch einen Eintrag in meine interne Tabelle erweiterbar. Einen Anschluss an eine Teleskopdatenbank halte ich für übertrieben und mehr Aufwand will ich in dieses Tool eigentlich nicht reinstecken.

Gruß *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben