Hallo Peter,
zu Plattformfragen will ich nichts mehr sagen, aber zu deinem Programm, das ich mir (leider nur kurz) angesehen habe.
Zunächst einmal: es tut was es soll, man kann seine Beobachtungen erfassen. Es scheint mir aber in der aktuellen Ausbaustufe noch nicht sonderlich nützlich, weil einige Sachen fehlen, die man meiner Meinung nach schon braucht.
Stell' dir vor, jemand hat bereits 300 Beobachtungen eingegeben. Ohne eine Listenansicht und eine Suchfunktion hat das Log lediglich den Charme eines Karteikastens und nutzt die Stärken bzw. den Komfort des Computers bei weitem nicht aus. Da hilft auch das Sortieren nach Datum oder Objektname nur begrenzt weiter.
Als ich bei einer Beobachtung keine Zeit angegeben habe, kam keine Fehlermeldung, die Beobachtung war einfach nicht gespeichert. Die kleine Mühe der Erfassung war damit leider vergebens. Hier sollte das Programm die Eingaben validieren und eine Gelegenheit zur Vervollständigung geben.
Was m.E. auch unbedingt nötig ist, sind Erfassungsdialoge für die Stammdaten. Sonst kann jemand ohne Access nicht viel damit anfangen. Bei der Okularbrennweite solltest du Dezimalzahlen erlauben, das ist mir bei der Eingabe meiner krummen Brennweiten 13.8, 8.8 und 6.7 mm aufgefallen.
Wie leider bei fast allen Beobachtungslogs besteht die Beschreibung des Gesehenen nur aus einem Freitext. Hier empfehle ich die Skala der Deep Sky Liste der VdS Fachgruppe Deep Sky. Sie hat sieben Einträge (ähnlich Schulnoten) plus 7 für "definitiv nicht gesehen" denn auch eine versuchte erfolglose Beobachtung ist eine wichtige Information!
Meiner Meinung nach fehlt auch eine Ortsangabe. Sie wird benötigt, wenn man später die Stellung des Objekts am Himmel nachrechnen möchte (Luftmasse, Extinktion).
Wobei wir beim eigentlichen Knackpunkt wären: nicht jeder erwartet von einem Loggingtool das selbe. Ich möchte auch nicht sagen, dass meine Vorstellungen hiervon das Maß aller Dinge sind. Beim Entwurf der Datenstrukturen von E&T und dem COMAST XML Schema zum Austausch von Beobachtungen bin ich davon ausgegangen, dass man ein vollständiges relationales Modell haben will, das eine maschinelle Auswertung und auch Berechnungen mit solchen Beobachtungen gestattet. Das bedeutet, dass man zu Ort, Optik, Okular und Beobachtungsobjekt die relevanten Stammdaten haben sollte. Also beim Ort die Koordinaten und die Zeitzone. Für astrometrische Analysen auch die Höhe oder sogar den IAU-Stationscode. Bei der Optik neben der Öffnung auch die Brennweite und möglichst den Teleskoptyp. Beim Okular auch das Eigengesichtsfeld. Was da im einzelnen gehandelt wird, kann man im COMAST XML Schema sehen (manches ist immer nötig, vieles darf auch fehlen).
Dass dies nicht ganz absonderlich ist zeigt die Tatsache, dass eine belgische Webanwendung (www.deepskylog.be) ebenfalls ein volles relationales Datenmodell dahinter gehängt hat. Es verwundert nicht weiter, dass die Belgier und wir sehr ähnliche Strukturen definiert haben. Es scheint hier so eine Art "natürliche Struktur" für Logging zu geben.
Noch eine Anmerkung zur Installation: es funktioniert nur, wenn man dein Programm in C:\Astro-Log installiert. Der Installer schlägt aber abweichend davon C:\Programme\Astro-Log vor, ohne Änderung klappt es dann nicht. Ich finde es wichtig, dass man Programme in einem frei wählbaren Verzeichnis (nicht unbedingt auf C

installieren kann.
Bei den Objektdaten könntest zu z.B. den NGC/IC von Wolfgang Steinicke und/oder die Datenbank des Saguaro Astronomy Club (SAC) benutzen. Wenn man dann den Objektnamen nachschlagen kann statt ihn aus einer Klappliste mit ca. 10000 Einträgen auszuwählen, wäre das von Vorteil.
Hoffentlich fühlst du dich nun von diesen vielen Punkten nicht überfahren. Deine Software ist interessant und hat das Potential zu einem wirklich nützlichen Tool! Ich fände es toll, wenn du sie soweit ausbauen würdest, dass die Datenstrukturen (wenigstens in den als unverzichtbar definierten Elementen) mit dem Schema-Entwurf der VdS FG Computerastronomie zusammenpassen würden. Das ist weniger wild als du nun vielleicht denkst.
Ich habe dies alles hier im Forum und nicht per PM geschrieben, um anderen Mitlesern nicht nur die Gelegenheit zur Beteiligung an der Diskussion zu geben, sondern auch um unsere (VdS Fachgruppen Deep Sky und Computerastronomie) Aktivitäten rund um das Thema Logging und Datenaustausch ein wenig zu bewerben. Fernziel ist es, eine Webanwendung zu haben, um Beobachtungen online verfügbar zu machen. Dazu gehören dann folgerichtigerweise Anwendungen, mit denen man offline Beobachtungen erfassen kann (z.B. am Teleskop). Das Transportformat von solchen Anwendungen (deine könnte eine davon sein!!!) ist unser XML Schema, das die Webanwendung eines Tages importieren können soll. Aktuell ist eine Anwendung (E&T) mit vollen Import-/Exportfunktionen tatsächlich verfügbar, aber eine weitere steht schon in den Startlöchern (ObservationManager von Dirk Lehmann, in Java und als Open Source). Wir hoffen, dass wir den Verbund in ein paar Jahren am Laufen haben und dabei auch die ca. 15000 Beobachtungen online bekommen, die von der Deep Sky Liste schon gesammelt wurden.
Viele Grüße,
Tom