Sonixx
Aktives Mitglied
Nach über einem Jahr von Überlegungen, Planungen und schliesslich der Umsetzung ist der Umbau meiner AP 400 geglückt.
Gegenüber den ersten Überlegungen wurde ein neues Motorgehäuse gebaut, damit größere Motoren mit genügend Drehmoment eingesetzt werden können.
Für diejenigen die einen Nachbau interessiert sind habe ich diesen Thread erstellt.
Ich habe mich für einen Riemenantrieb mit 2:1 Untersetzung zusammen mit Nema 17 Motoren mit 400 Schritten pro Umdrehung entschieden.
Folgendes wird für den Umbau benötigt:
2x NEMA 17 Motor mit 0.9° Schrittwinkel
2x Schwingungsentkoppler für Motor
2x Zahnriemen T2,5 145mm lang
2x Zahnriemenscheibe mit 14 Zähnen
2x Zahnriemenscheibe mit 28 Zähnen
2x Motorgehäuse (3d Druck)
1x 1/4" Bohrer
1x 5mm Bohrer
1x Gewindeschneider / Kernlichbohrer für M3
4x M3 Madenschraube
4xM3x20mm Zylinderkopfschraube
1x ca 6mm Schaftfräser
Schraubstock für Standbohrmaschine
Standbohrmaschine mit ausreichend hoher Drehzahl für Fräser
Kleine Drehbank für Modifizierung Zahriemenscheiben
Stecker/ Kabel nach Wahl
Folgende Arbeitsschritte sind nötig:
Die 28 Zähne Zahnriemenscheiben müssen mit der Drehbank so bearbeitet werden das diese in das Schneckengehäuse passen. Bei mir musste ich auch die 14Zähne Scheiben bearbeiten, damit die nicht mit den Schwingungsdämpfer Berührung kommen.
Die Zahnriemenscheiben mit 14 Zähnen brauchen jeweils 2 M3 Gewinde zur Klemmung auf der Motorwelle. Die große Scheibe braucht keine Bohrungen, hier wird das original Kupplungssystem weiterverwendet.
Das Schneckengehäuse muss etwas ausgefräst werden. Dies hat überraschend gut mit einer simplen Standbohrmaschine funktioniert. Ein guter Schraubstock ist hier aber Pflicht.
Ich Trockenaufbau Prüfen ob der Zahnriemen frei drehen kann, ansonsten nacharbeiten.
Der Zusammenbau ist dann recht einfach. Die Bearbeitungsschritte habe ich in ein paar Bildern zur Erläuterung beigefügt.
Der Test unterm Sternenhimmel steht noch aus, der Trockentest ist sehr vielversprechend und der Antrieb arbeitet auch bei 800x sehr leise.
Als Steuerung wird Charles TeenAstro verwendet.
Insgesamt ist der Umbau von Aussen unauffällig und behält den originalen Charakter. Ausserdem ist der Umbau 100% reversibel.
Gegenüber den ersten Überlegungen wurde ein neues Motorgehäuse gebaut, damit größere Motoren mit genügend Drehmoment eingesetzt werden können.
Für diejenigen die einen Nachbau interessiert sind habe ich diesen Thread erstellt.
Ich habe mich für einen Riemenantrieb mit 2:1 Untersetzung zusammen mit Nema 17 Motoren mit 400 Schritten pro Umdrehung entschieden.
Folgendes wird für den Umbau benötigt:
2x NEMA 17 Motor mit 0.9° Schrittwinkel
2x Schwingungsentkoppler für Motor
2x Zahnriemen T2,5 145mm lang
2x Zahnriemenscheibe mit 14 Zähnen
2x Zahnriemenscheibe mit 28 Zähnen
2x Motorgehäuse (3d Druck)
1x 1/4" Bohrer
1x 5mm Bohrer
1x Gewindeschneider / Kernlichbohrer für M3
4x M3 Madenschraube
4xM3x20mm Zylinderkopfschraube
1x ca 6mm Schaftfräser
Schraubstock für Standbohrmaschine
Standbohrmaschine mit ausreichend hoher Drehzahl für Fräser
Kleine Drehbank für Modifizierung Zahriemenscheiben
Stecker/ Kabel nach Wahl
Folgende Arbeitsschritte sind nötig:
Die 28 Zähne Zahnriemenscheiben müssen mit der Drehbank so bearbeitet werden das diese in das Schneckengehäuse passen. Bei mir musste ich auch die 14Zähne Scheiben bearbeiten, damit die nicht mit den Schwingungsdämpfer Berührung kommen.
Die Zahnriemenscheiben mit 14 Zähnen brauchen jeweils 2 M3 Gewinde zur Klemmung auf der Motorwelle. Die große Scheibe braucht keine Bohrungen, hier wird das original Kupplungssystem weiterverwendet.
Das Schneckengehäuse muss etwas ausgefräst werden. Dies hat überraschend gut mit einer simplen Standbohrmaschine funktioniert. Ein guter Schraubstock ist hier aber Pflicht.
Ich Trockenaufbau Prüfen ob der Zahnriemen frei drehen kann, ansonsten nacharbeiten.
Der Zusammenbau ist dann recht einfach. Die Bearbeitungsschritte habe ich in ein paar Bildern zur Erläuterung beigefügt.
Der Test unterm Sternenhimmel steht noch aus, der Trockentest ist sehr vielversprechend und der Antrieb arbeitet auch bei 800x sehr leise.
Als Steuerung wird Charles TeenAstro verwendet.
Insgesamt ist der Umbau von Aussen unauffällig und behält den originalen Charakter. Ausserdem ist der Umbau 100% reversibel.
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