Hallo an Alle,
erlaube mir - nachdem ich schon einiges an Erfahrungen (15 Jahre Astrofotografie) mit unterschiedlichen Software-Packages gesammelt habe, mal diese zu teilen.
Nun zum AstroPixelProcessor:
1. Sehr gutes Stacking-Programm, für Mosaike das Beste !
2. Ressourcenfresser ! Eeeelendslangsam (zumindest auf meinem i3 mit 16Gb RAM)
3.
Rasche Vorschau von Einzelbildern oder Resultaten: Fehlanzeige ! Mache das nach wie vor in einem Fitsviewer (AvisFV) oder DSS
4. Mächtige Programmfunktionen, Manual: Fehlanzeige ! Das überlässt der Autor den Usern über Trial&Error bzw. den Foren.
5. Updates: sehr selten !
6. Die weiteren Processing-Features sind tw. mit Vorsicht zu geniessen:
- Crop/Size/Rotate: funktioniert
- Remove Light Pollution: Gradienten, wenn man's nicht richtig macht ! Das geht einfacher mit dem XTerminator oder DBE im Pixinsight LE
- Calibrate Star Colors: Na ja, wer's mag. Hat nichts mit einer photometrischen Kalibrierung wie z.B. in Siril zu tun.
- DDP/Stretching: funktioniert gut
- Saturation: Aufpassen ! Da entstehen Farbartefakte (100% Ansicht PS). Ich mache die Sättigung nicht mehr im APP sondern in PS
7. Preis: ziemlich teuer für ein zwar gutes Stackingprogramm
Fazit: Ich benutze diese Software (Stacking/DDP/Remove LP) nach wie vor, bin aber nicht völlig überzeugt.
Daher beobachte ich mit hohem Interesse die sehr aktive Entwicklergruppe von Siril, mit dessen Verwendung ich mich immer mehr anfreunde.
Also bitte nicht beleidigt sein, wenn ihr das nicht so seht. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn es da bessere Ansätze bzgl. der Verwendung von APP gibt.
Clear Skies !