Astro pixel processor

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Paul15
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Paul15

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin im Begriff, ASTRO PIXEL PROCESSOR zu kaufen.
Und hätte gerne einige Erfahrungen von Leuten gemacht, die damit arbeiten.

Grüße Paul

Hallo!

Astro Pixel Prozessor bietet eine 30 Tage Testversion an. Während dieser Zeit kannst Du es ausführlich ausprobieren. Ein eigener Test sagt mehr als tausend fremde (oder so ähnlich) heisst das Sprichwort doch ;)

Bei mir auf einem älteren Macintosh, der erfreulicherweise noch unterstützt wird, läuft es flüssig, ist leicht zu installieren und zu bedienen, was man von den meisten Konkurrenzprodukten leider nicht behaupten kann. Weswegen ich auch keinen großen Vergleich zu diesen Produkten habe, weil die aus dem einen oder anderen Grund bei mir nicht richtig laufen.

Grüße
Maximilian

Hallo Frank,
Ich habe mich seit fast 4 Jahren nicht mehr aktiv mit dem Hobby beschäftigt und habe jetzt den Faden wieder aufgegriffen. Ich habe pixinsicht photoshop cs6
pixinsicht das ich in letzter Zeit so kompliziert finde, dass ich keine Lust mehr habe, darauf zurückzukommen, daher meine Frage.
Grüße Paul

Hallo Paul,

Ich komme mit beiden Softwares gut klar. APP ist halt "nur" eine Stacking Software, mit der man aber schon eine gute Basisbearbeitung machen kann. Das macht die Software auch sehr sehr gut. Um das letzte raus zu holen benötigst du dann aber noch Photoshop oder eben PixInsight.
Ich würde aber nicht zusätzlich zu PixInsight den APP kaufen. Aber das musst du wissen.
Auf meinem YouTube Kanal findest du ganze Tutorial Serien zu beiden Programmen. Hol dir die Testversion von APP und spiel mal damit. Oder schau dir mal die PixInsight Tutorials an, vielleicht bringt das ja auch Licht ins dunkel und du sparst Geld.
CS Frank

Sehr interessante und gut erklärte Tutorials von pixinsight.

Grüße Paul

Dank der wirklich guten Tutorials von Frank habe ich mich auch für den APP entschieden und komme gut damit zurecht. Man kann nicht wirklich viel falsch machen, das Programm läuft einfach. Und die Qualität der eigenen Bilder wird mit entsprechender Übung sicher besser. Dauert halt wie alles im Leben etwas.
Ich kann also APP empfehlen.
Gruß Sven

Hallo an Alle,
erlaube mir - nachdem ich schon einiges an Erfahrungen (15 Jahre Astrofotografie) mit unterschiedlichen Software-Packages gesammelt habe, mal diese zu teilen.

Nun zum AstroPixelProcessor:
1. Sehr gutes Stacking-Programm, für Mosaike das Beste !
2. Ressourcenfresser ! Eeeelendslangsam (zumindest auf meinem i3 mit 16Gb RAM)
3. Rasche Vorschau von Einzelbildern oder Resultaten: Fehlanzeige ! Mache das nach wie vor in einem Fitsviewer (AvisFV) oder DSS
4. Mächtige Programmfunktionen, Manual: Fehlanzeige ! Das überlässt der Autor den Usern über Trial&Error bzw. den Foren.
5. Updates: sehr selten !
6. Die weiteren Processing-Features sind tw. mit Vorsicht zu geniessen:
  1. Crop/Size/Rotate: funktioniert
  2. Remove Light Pollution: Gradienten, wenn man's nicht richtig macht ! Das geht einfacher mit dem XTerminator oder DBE im Pixinsight LE
  3. Calibrate Star Colors: Na ja, wer's mag. Hat nichts mit einer photometrischen Kalibrierung wie z.B. in Siril zu tun.
  4. DDP/Stretching: funktioniert gut
  5. Saturation: Aufpassen ! Da entstehen Farbartefakte (100% Ansicht PS). Ich mache die Sättigung nicht mehr im APP sondern in PS
7. Preis: ziemlich teuer für ein zwar gutes Stackingprogramm

Fazit: Ich benutze diese Software (Stacking/DDP/Remove LP) nach wie vor, bin aber nicht völlig überzeugt.

Daher beobachte ich mit hohem Interesse die sehr aktive Entwicklergruppe von Siril, mit dessen Verwendung ich mich immer mehr anfreunde.

Also bitte nicht beleidigt sein, wenn ihr das nicht so seht. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn es da bessere Ansätze bzgl. der Verwendung von APP gibt.

Clear Skies !

Hallo Alfi,
hier braucht ja keiner beleidigt sein, nur weil Du Deine Erfahrungen bechreibst. Ich sehe das ähnlich wie Du, dass APP das stacking sehr erleichtert. Deshalb bin ich bei dieser software auch hängen geblieben. Die neueste Version 1083 soll ja etwas schneller sein. Ich selbst ertappe mich zushends dabei, dass ich das gestackte Bild in Pixinsight weiterverarbeite. Allerdings bedarf es dort natürlich einer tieferen Einarbeitungszeit, vor der ich bislang immer zurückgeschreckt bin.
Aber Dank guter YOUTUBE Tutorials (Tommy Nawratil-Frank Sackenheim ua) nutze ich das schlechte Wetter um mich hier fortzubilden.
Aber ich werde mir wohl auch einmal SIRIL anschauen. Man wird ja nicht dümmer.
So jetzt habe ich meinen Senf auch dazugegeben.
LG
Rainer

Hallo Paul,

Ich benutze sowohl PI als auch APP.
Hatte aber APP zuerst und habe später dann doch noch PI gekauft.
Ich benutze APP immer noch zum stacken aber nicht weil es unbedingt bessere Ergebnisse liefert sondern weil es meiner Meinung nach einfach handlicher ist.
Ein Pluspunkt von APP könnte die Kometen Funktion, star reducer/removal sein. Und die Light Pollution removal ist wahrscheinlich das zweitbeste nach Pis DBE und zumindest für mich eine echte Alternative.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern (besonders @Alfi2006) nur anschliessen. Genau so sehe ich es auch.
Ausser Punkt 2 vielleicht. Bei mir (MacBook Pro i5 8Gb Ram) ist APP schneller und braucht weniger freien Platz auf der Platte als das WBPP Script in PI.
Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Konfiguration die sicher nicht auf Astro EBV optimiert ist.

Wie bereits erwähnt, wenn du schon PI hast kann es schwierig sein den Preis von APP zu rechtfertigen aber das liegt bei einem selber.
Denn Luxus ist schliesslich zu wissen das man könnte....

Probiere die doch die Trial Version mal aus und dann siehst du selber.
Evtl hilft auch das Video vom Frank das genau diese Diskussion beschreibt...

CS
David

Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen: Zuerst APP, dann APP und PI, seit längerer Zeit nur noch PI. APP lief auch auf einen Hight End Rechner sehr langsam. Das Look and Feel ist sicher Geschmacksache. Wirklich störend war, dass ich das Programm nicht überreden konnte die Fenster auf mehrere Bildschirme zu verteilen, so blieb es beim Mäusekino. Wenn ich genügend Material für größere Mosaiken habe werde ich mal wieder für ein Jahr einsteigen, als einfachen Stacker halte ich das Programm für überflüssig.
CS
Dieter

Hallo,
bezüglich Geschwindigkeit, habe ich bei mir germerkt, das die neue Version wirklich schneller läuft.

Für mich war die Nutzung von APP ein Riesen Schritt vorwärts. Allerdings stimmt es, das braucht ganz schön Rechenleistung. Ich hab mir dafür extra einen Rechner gebaut, mit 64 GB , i7 , schnelle Laufwerke und alles was dazu gehört.
Wo ich zuvor nicht nur kaffetrinken konnte , sonder ein 5 Gänge Menü kochen konnte, bevor das Programm durch war, hab ich nun gerade noch Zeit , mir einen Kaffe zu kochen, und selbst da muss ich mich beeilen :-)

Hallo Zusammen

Ich habe APP auch schon ausprobiert und arbeite auch sehr viel mit siril.
Wenn man APP nur zum Stacken nutzen möchte, dann empfehle ich, hier klar siril den Vorzug zu geben.
siril ist im Vergleich zu APP kostenlos, extrem schnell, hat eine sehr gute De-Bayer Funktion und photometrische Farbkalibrierung und bietet bereits eine Hintergrund Extraktion auf dem Einzelbild vor dem Stacken an. In der neuesten Version kann man nun auch beim Registrieren der Bilder den Freiheitsgrad wählen, der beim Ausrichten der Einzelbilder zueinander verwendet werden soll.

Und wie Alf schon sagte, die Entwickler sind sehr fleißig und arbeiten auch an einer Routine für Mosaike.

VG Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben