Astro Professional Zoom zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anddill

Aktives Mitglied
Vorneweg: Ich werde nie wieder versuchen ein 200€-Okular mal schnell nebenbei zu zerlegen!

So, nun zur Sache:
Ich habe hier im Forum vor einigen Tagen ein gebrauchtes Astro-Professional Zoom Okular gekauft. Die optische Leistung ist wirklich beeindruckend, und ich bin mit dem Okular sehr zufrieden. Nur ein Problem zeigte sich in den kalten Nächten: Das Sattlaufklebefett verhärtet sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt dermaßen, daß man den Zoom kaum noch bedienen kann. Dazu kommt noch, daß das Okular praktisch komplett aus dem Zoomring besteht. Nur die Steckhülse mit einem 5mm Rand an der Unterkante des Okulars und die Augenauflage drehen nicht mit. So hat man nichts zum Gegenhalten.
Das führt dazu, daß man die OAZ-Klemme extrem anziehen muss, um das Okular zu fixieren.
Also wollte ich heute "mal schnell" das Okular zerlegen und das Fett entfernen und durch etwas weniger klebriges ersetzen.
Die untere Abdeckung war schnell abgeschraubt, darunter kam die Führung des Barlow-Elements zum Vorschein. Dann kam die Augenauflage ab. Danach war erst mal Schluss. Beim Versuch das Oberteil zu zerlegen löste sich die Abdeckung unter der Augenauflage. Die hat zwar ein Gewinde, aber die Verbindung ist mit Bröselkleber verklebt gewesen. Bei Hochgedrehter Augenauflage kam eine kleine Schlitzschraube zum Vorschein.
Da es an dieser Stelle nicht weiter ging löste ich diese Schraube, in der Hoffung, dann das Okular entlang der Zoomführung irgendwie auseinander drehen zu können. Leider war das ein Fehler. Die Schraube hatte innen ein Gegenstück in der Führung, das jetzt lustig zwischen den inneren Linsen rumfliegt und Fettspuren verteilt. Weiter auseinander bekomme ich das Okular trotzdem nicht.
Nun fürchte ich, daß der obere Teil zwar verschraubt ist, aber so mit Schraubensicherung verkleistert, daß man es nicht ohne zerstörende Gewaltanwendung auseinander bekommt.
Was ich schon Versucht hab: Das Barlow-Gehäuse mit Zange (und Lappen) festhalten und oben versucht abzuschrauben und ich hab probieet, ob der matte Ring evtl. ein Konterring ist, der linksrum abzuschrauben geht.
Was die Sache noch weiter kompliziert ist der Schraubnippel innen, der bei jeder Bewegung des Okulars die Linsen versaut und evtl. auch noch zerkratzt.

Gibts noch weitere Vorschläge?

Anhänge

• zoom.jpg
    zoom.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.027
Kennt den niemand den Aufbau von dem Ding oder weiß wo die Gewinde sitzen?

ich hab mal Astro Professional angerufen. Die haben sich meine Frage angehört, das Bild hier betrachtet und sich meine Mailadresse geben lassen. Dann kam da auch nichts mehr. Schade.

Jetzt bleibt mir anscheinend nur noch rohe Gewalt :(

Andreas

Kannst Du das Okular ev. röntgen lassen? Vielleicht mal einen Zöllner am nächsten Flughafen ansprechen. In Tegel haben die ein Röntgengerät für verspätetes Gepäck im Gepäcklager, dort ist es nicht so hektisch wie im Abflugbereich.

Gruß, Jörg!

Wow, die Idee ist gut. :super:
Und zum Zoll brauch ich gar nicht gehen, ich bin Techniker in einem Krankenhaus. :D

Könnte sogar ein CT davon machen lassen :totlach2:

Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?!?! :mauer:

Hier mal eins der Röntgenbilder. Das hier ist das klassische Bild auf Film belichtet. Große Dichte ist also hell.
Leider ist Röntgenfilm nicht dafür gedacht mit einem Auflichtscanner abgetastet zu werden. Daher die hellen Staubpartikel.
Vor allem im Bereich der Augenlinse sind tatsächlich die Gewinde erkennbar, was mir bei der Demontage tatsächlich geholfen hat.

Ich habe noch ein Negativbild von der Duchleuchtungsanlage, auf dem man noch mehr erkennt. Aber das verweigert sich dem Scanner komplett.

Ich habe das Okular inzwischen komplett auseinander und auch wieder zusammen bekommen. Der Grund für die Schwergängigkeit war übrigens nicht so einfach auszumachen. Im Gegensatz zu der Augenauflagen-Einstellung, die beim Drehen vor zähem Fett nur so schmatzte, war der Zoommechanismus praktisch trocken. Allerdings lief die äußere Drehhülse auf zwei leicht eingefetteten Nullringen. Vielleicht verhärteten die sich in der Kälte.

Jetzt ist alles, auch die Führungsschienen und Nasen, leicht mit temperaturstabilem Silikonfett eingefettet und erste Tests in der Kälte waren zufriedenstellend.

Gruß
Andreas

Anhänge

• Okular1.jpg
    Okular1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 752
Und hier noch die Anleitung zum korrekten zerlegen, falls jemand auf diesen Thread stößt, der vor einem ähnlichen Problem steht wie ich.

• Augenauflage hochdrehen
  • Gummi abziehen
  • die 3 Schrauben am Boden des Okulars rausschrauben. Okular dazu auf den Kopf stellen.
  • Hülse abziehen. Achtung, unter den Schrauben liegen drei kleine 0-Ringe. Die vorsichtig einsammeln.
  • den Ring mit der Aufschrift "Zoom Eyepiece 7,5 -22,5mm" vom gummierten Ring abschrauben. Bei meinem hat das Gewinde zu viel Spiel gehabt und war daher verklebt. Also im Zweifel kräftig zupacken.
  • Augenauflage wieder 1-2mm runterdrehen.
  • den grauen Konterring von der Augenauflage abschrauben. Saß bei mir so fest, daß ich eine Rohrzange nehmen musste.
  • gummierten Griffring abziehen
  • Augenauflage nach oben abdrehen. Vorsicht, Fett.
  • Unter der Augenauflage sind zwei Sicherungsschrauben radial in die Fassung der Augenlinse geschraubt. Mit einem Uhrmacherschraubendreher großzügig lockern.
  • Augenlinse abschrauben
  • Zoommechanik so drehen, dass die inneren Linsen in Richtung Barlow schieben.
  • Schlitzschraube an Zoomhülse lösen. Gegenstück nach innen drücken. Jetzt kann die Zoomhülse abgezogen werden.
  • Die Messingnasen an Barlow und innerer Gruppe mit einem kleinen Kreuzschlitz lösen.
  • Linsen und innere Kunststoffhülse mit den Zoomführungen fallen jetzt aus der Hülse.
  • Fertig.
  • Viel Glück bei der Montage. Vorsicht, die barlowseitige Oberfläche der inneren Linsengruppe liegt bei 22mm Einstellung nahe am Brennpunkt, so daß jedes Staubkörnchen sichtbar ist.

Danke. Der Stein, der mir da vom Herzen gefallen ist hat gleich mal ein Erdbeben in den USA ausgelöst ;)

Wie ist Deine Frage gemeint? Hast Du ein reales Anliegen?

Zitat von anddill:
Und hier noch die Anleitung zum korrekten zerlegen, falls jemand auf diesen Thread stößt, der vor einem ähnlichen Problem steht wie ich.

• Augenauflage hochdrehen
  • Gummi abziehen
  • die 3 Schrauben am Boden des Okulars rausschrauben. Okular dazu auf den Kopf stellen.
  • Hülse abziehen. Achtung, unter den Schrauben liegen drei kleine 0-Ringe. Die vorsichtig einsammeln.
  • den Ring mit der Aufschrift "Zoom Eyepiece 7,5 -22,5mm" vom gummierten Ring abschrauben. Bei meinem hat das Gewinde zu viel Spiel gehabt und war daher verklebt. Also im Zweifel kräftig zupacken.
  • Augenauflage wieder 1-2mm runterdrehen.
  • den grauen Konterring von der Augenauflage abschrauben. Saß bei mir so fest, daß ich eine Rohrzange nehmen musste.
  • gummierten Griffring abziehen
  • Augenauflage nach oben abdrehen. Vorsicht, Fett.
  • Unter der Augenauflage sind zwei Sicherungsschrauben radial in die Fassung der Augenlinse geschraubt. Mit einem Uhrmacherschraubendreher großzügig lockern.
  • Augenlinse abschrauben
  • Zoommechanik so drehen, dass die inneren Linsen in Richtung Barlow schieben.
  • Schlitzschraube an Zoomhülse lösen. Gegenstück nach innen drücken. Jetzt kann die Zoomhülse abgezogen werden.
  • Die Messingnasen an Barlow und innerer Gruppe mit einem kleinen Kreuzschlitz lösen.
  • Linsen und innere Kunststoffhülse mit den Zoomführungen fallen jetzt aus der Hülse.
  • Fertig.
  • Viel Glück bei der Montage. Vorsicht, die barlowseitige Oberfläche der inneren Linsengruppe liegt bei 22mm Einstellung nahe am Brennpunkt, so daß jedes Staubkörnchen sichtbar ist.

Hallo Andreas,

ich bin auf deinen Thread gestoßen, da ich vor einem wohl noch größeren Problem stehe, ich überlege zwei Zoom Okulare umzubauen, sogass sie schlanker werden und besser binocular verwendet können. Ein erster Schritt zum Umbau wäre zu sehen, ob und wie sich der oberen augenseitige Teil umbauen lässt. Dafür muss ich vermutlich ein Okular mehr oder weniger komplett zerlegen.

Meine Frage, wie kompliziert/riskant ist es ein Zoomokular zu zerlegen, gab es Schwierigkeiten es wieder zusammenzubauen? Wie hast du verhindert dass sich Teile verbiegen wenn du eine Rohrzange verwendet hast?

beste Grüße und vielen Dank schon mal

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben