Astro Software für den Mac?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche noch eine geeignete Software für meinen Mac zur Darstellung von detaillierten Sternkarten (so nach dem Schema von "The Sky" oder "Guide") - habt Ihr da einen Tipp für mich?

Ich weiß, mit der Version X gibt es "The Sky" jetzt auch für den Mac, aber die neue Lizenzpolitik von Bisque gefällt mir nicht. Stellarium ist meiner Meinung nach auch nicht so gut geeignet...

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Clear Skies,

Frank

Hallo Frank,

da Du TheSkyX ausschließt, bleiben noch Voyager oder Starry Night übrig. Wenn Du einen Beobachtungsplaner suchst: AstroPlanner von Paul Rodman ist gut.

Mit der "Preispolitik von Bisque" ist das so eine Sache. Ich kann die Ablehnung vieler User nachvollziehen. Wartungskosten für Software kennt man eigentlich nur aus dem Profibereich. Allerdings gibt es auch eine Menge Hersteller, die sowas zwar nicht machen, aber dafür bei Upgrades ziemlich unverschämt hinlangen. Oft bekommt man dafür außer einem Facelifting nicht viel praktischen Mehrwert geboten.

Man kann es doch auch so sehen: bis Bisque kostet das Programm für drei, vier oder fünf Jahre soundso viel. Diesen Preis kann man dann vergleichen mit anderer Software, der man dieselbe Lebensdauer bis zum nächsten major release zutraut.

Anmerken möchte ich noch, dass der Support von Bisque erstklassig ist. Ich persönlich bin durchaus bereit, dafür etwas zu bezahlen.

Starry Night kenne ich als Version 5 Pro unter Windows. Schöne Grafik, Probleme bei den Katalogdaten (mehrfache Einträge, inkonsistente Angaben, wie leider bei den meisten Kartenprogrammen). Ist schon OK aber nur für den Gebrauch zuhause und nicht am Teleskop.

Voyager kenne ich als Demo, macht einen aufgeräumten Eindruck und läuft sehr schnell. Gedruckt habe ich damit nicht, weil ich so gut wie nie Karten ausdrucke. Netbook und Software reichen mir am Teleskop.

Da mir auf dem Mac dank Parallels auch WinXP zur Verfügung steht, benutze ich sehr gerne das ganze bewährte "Windows-Geraffel". Die Performance ist super und die Softwareauswahl viel größer.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Frank,
vielleicht passt auch Equinox (www.microprojects.ca) für Dich. Ich habe eine ältere Version auf meinem Powerbook G3 laufen und die neuere Version auf meinem iMac.
CS
Wolfram

Zitat von MacAndStars:
Hallo Frank,
vielleicht passt auch Equinox (www.microprojects.ca) für Dich. Ich habe eine ältere Version auf meinem Powerbook G3 laufen und die neuere Version auf meinem iMac.
CS
Wolfram

Scheint zumindest unter Schneeleopard überhaupt nicht zu laufen.

EquinoxImage stürzt direkt ab. Equinox6 beschwert sich, daß er im Applicationfolder nicht schreiben darf.

Schade.

Zitat von NickQuick:
Zitat von MacAndStars:
Hallo Frank,
CS
Wolfram

Scheint zumindest unter Schneeleopard überhaupt nicht zu laufen.

EquinoxImage stürzt direkt ab. Equinox6 beschwert sich, daß er im Applicationfolder nicht schreiben darf.

Schade.
(EditZeit leider abgelaufen, daher hier.)

EDIT: Wow abends um 23.00 gab es innerhalb von 10 Minuten ne Antwort vom Author.

Der erste Start muss mit Adminrechten erfolgen, danach geht es auch ohne. Equinox Image ist nur für SBIG. Daher für mich uninteressant. Equinox6 selber ist aber sehr interessant. Werde mal die Testphase ausreizen. Immerhin kann man damit das Scope komplett steuern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von NickQuick:
Der erste Start muss mit Adminrechten erfolgen, danach geht es auch ohne. Equinox Image ist nur für SBIG. Daher für mich uninteressant. Equinox6 selber ist aber sehr interessant. Werde mal die Testphase ausreizen. Immerhin kann man damit das Scope komplett steuern.

Mittlerweile habe ich es auch gekauft. Der Support ist 1a. Emails innerhalb von wenigen Minuten bei einer Frage. ;-) Liegt vielleicht am Wochenende.

EOS-Ansteuerung vom feinsten und alles läuft ohne Windows!! Leider klappt es noch nicht mit der Ansteuerung meiner HEQ5, aber das wird noch. Auch meine Neximage wird mit den entsprechenden Treibern am Mac fehlerfrei erkannt. Aufnehmen klappt super.

Zitat von NickQuick:
Leider klappt es noch nicht mit der Ansteuerung meiner HEQ5, aber das wird noch.

Hallo,

kleines Update: Mittlerweile habe ich eine Synscan-Handbox, die seriell über einen Keyspanadapter am Mac hängt. Nun geht Goto direkt aus Equinox heraus.

Starry Night hat auch immer eine Mac Version beiliegen. Ich hatte immer Starry Night 6 auf meinem Win Laptop und war bei Wechsel zu Mac hocherfreut festzustellen, das ich nicht den Umweg über die Virtual Machine machen muste.

Gruß,
Ingo

Heute ist mir noch was aufgefallen.

Praktisch keine echte AstroCam hat einen Mac-Treiber dabei. Und auch bei SBIG wird der Macsupport bald wieder eingestellt.

Hat jemand erfahrungen mit den Kameras unter Mac OSX? Gehen die mit Standardtreibern, wenn es sich um USB-Modelle handelt?

Hallo Martin,

kannst du etwas genauer beschreiben welche Einstellungen
du vorgenommen hast damit du unter OS X und
Stellarium die SynScan Ansteuerung hinbekommen hast?

Danke und Gruss
Carsten

Zitat von buggzzy:
Hallo Martin,

kannst du etwas genauer beschreiben welche Einstellungen
du vorgenommen hast damit du unter OS X und
Stellarium die SynScan Ansteuerung hinbekommen hast?

Hallo,

Stellarium geht nur über Parallels (sprich Windows) da das Plugin nur unter Windows läuft.

Ich benutze Equinox6 zur Ansteuerung. Wichtig ist ein USB-Seriell-adapter, der wirklich unter OSX läuft. Hier klappte es bei mir nur mit dem von KeySpan.

Hallo , wollte schon lange schreiben wegen dem CPC11, hätte Interesse und bin am 2.und 3. bei Memmingen . wenn es geht und es noch da ist würde ich es gerne am 2.2. besichtigen kommen , so ab 17.00.
Gruss Oliver
Oliver.stallmann@multivac.ch

Hallo Oliver,

Willkommen auf Astronomie.de. :huhu:

Du hast gesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread fast vier Jahre alt ist, oder? Ich glaube das wird nichts mit deiner Anfrage... :Trost:

Im übrigen gibt es für An- Verkauf den astronomischen Markt hier im Forum. Und lies Dir vorsichtshalber auch noch mal die Forenregeln durch.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben