Hallo Sheyla,
Engländer würden sagen "I have a registered interest" - ich bin voreingenommen, da selbst Softwarehersteller.
Meiner Meinung nach ist für praktische Beobachtugen die Kombination einer Kartensoftware mit einem speziellen Programm zur Planung und Logbuchführung ideal.
Kein Kartenprogramm ist präziser bei den Berechnungen als GUIDE 8. GUIDE läuft auch auf älterer Hardware sehr ordentlich, ist aber hinsichtlich der Bedieneroberfläche nicht gerade besonders sexy anzusehen. Die Grundfunktionen sind aber schnell erlernt und die Dokumentation auch der deutschen Version ist ordentlich.
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist TheSky6 Professional so ziemlich das Maß der Dinge. State of the art in der Programmierung, enorm funktionsreich und m.E. einziges Kartenprogramm, das sowohl zur Beobachtung als auch zum Vorführen und Rumspielen taugt. Aber bekanntlich sind Geschmäcker verschieden.
Planer/Logbuch: erwähnenswert sind DeepSky, AstroPlanner, SkyTools 2 und mein Programm namens Eye&Telescope. Nur letzteres gibt's in deutsch, es ist hervorragend dokumentiert, sehr einfach zu bedienen und bietet Funktionen, die man woanders vergebens sucht (was denn? -> Bei Interesse gibt es das Handbuch als PDF und natürlich eine Demoversion bei
www.oculum.de).
E&T bietet im Gespann mit GUIDE 8 ein paar speziell darauf abgestimmte Funktionen. So ist es z.B. möglich, in Guide angeklickte Objekte ganz easy in eigene Planungslisten von E&T zu übernehmen. Dazu braucht nur ein kleines Zusatztool laufen, das mit dem letzten (für Kunden wie immer kostenlosen) Update von E&T ausgeliefert wurde.
Im nächsten E&T-Update wird es eine neue Funktion speziell für die Zusammenarbeit mit TheSky 6 Professional (leider nicht die kleineren, billigeren Ausbaustufen ohne Skriptingfähigkeiten) geben, da kann man sich dann Objektdaten einfach von TheSky nach E&T rüberholen. Ist (zusammen mit vielen anderen Verbesserungen) gerade in Arbeit.
Clear skies,
Tom