? Astro Solar Folie lochen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Wollte mir einen SonnenFilterhalter drucken.
Jetzt stellt sich mir die Frage der Befestigung.

Am liebsten hätte ich 2 Platten mit Lochkranz, zwischen denen die Folie lagert.

Kann man die Baader Astrosolar Folie auch lochen?
Im Zweifel wenn man sie zwischen 2 Blatt Papier hällt?

Hat das schon wer gemacht, oder hat evtl. einen Restzipfel von nem Bastel Projekt zum testen?

Gruß Markus

Hallo Markus,

lochen habe ich noch nicht probiert. Aber als ich für meinen Sonnenfilter Löcher in der Folie brauchte, durch die Holzschrauben gehen sollten, habe ich einfach mit einem heiß gemachten Nagel ein Loch reingeschmolzen. Das ging problemlos.

Nur so als Tipp.
Marcus

Daran hab ich auch schon gedacht.
Wollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen.
Weil Sonnenfilter und was rein schmelzen könnte falsch aufgefasst werden.

Aber ich bin mir natürlich bewusst, das die eigentlich Filterfläche + Sicherheitsrand makellos sein muss.

Danke für den Tipp.

Hallo,

Ich habe das lochen der Folie mit einem Folienrest versucht:

Filterfolie.jpg

Um die gelochte Stelle herum wird das zum Totalschaden für die Folie, auch wenn sie zwischen den originalen Seitenpapier und der Schutzfolie eingelegt ist. Diese Methode ist nicht zu empfehlen.

Viele Grüße
Gerd

Vielen Dank für diesen Test Gerd.
Dann also doch behutsam durchschmelzen.

Hallo,

ich habe meine Sonnenfilter zunächst mit einem Kleberoller (kein Klebestift oder andere flüssige Kleber) auf die eine Seite der Fassung geklebt, dann mit einer Nadel durch die Löcher, dann die andere Hälfte der Fassung drauf und verschraubt. Der Kleberoller hinterlässt einen Film auf der Oberfläche, greift die Folie aber nicht an.

Anhänge

• IMG_20240305_223602.jpg
    IMG_20240305_223602.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240305_223619.jpg
    IMG_20240305_223619.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 68
Lochen geht vielleicht mit scharfen Locheisen zwischen dünnen Beilagen, ganz bestimmt aber nicht mit einem Büro-Locher.
Aber das Fassen der Folie geht auch sicher ohne die Folie zu löchern.
Du möchtest sicher ganz bestimmt verhindern, daß sie aus der Fassung gerät? Weil Klebungen sich lösen können. Ein Brocken auf die Folie fallen könnte, der sie aus der Fassung reißt, ein Vogel hineinfliegen möchte, weil er nur gespiegelten Himmel sieht, wie in einer Fensterscheibe?
Nichts ist unmöglich.
Vielleicht wird eine vor dem Folienfilter angebrachte taukappenartige Blende das Risiko mindern.
Grüße
Dietrich

Richtig.
Sie soll nicht verrutschen (aus der Fassung geraten).
Dies soll über Anpressdruck realisiert werden.

Evtl. Versuche ich es mit Einbuchtungen statt löcher.

Momentan arbeite ich mich noch in 3d Druck ein.

Gruß Markus

So mache ich das manchmal auch. Daß die Folie aus der Fassung gerutscht ist, ist mir noch nicht passiert. Da müßten schon die Dinge passieren, die ich beschrieben habe.
Wenn man aber mit unbekanntem Publikum zu tun hat, würde ich auch mit einer langen "Taukappe" vor dem Filter und ggf. einem Warnkleber "Hochspannung" arbeiten.
Grüße
Dietrich

Da die Fassung 3d gedruckt wird, könnte ich eine Kappe mit einarbeiten.
Auch ist da evtl. ein Sonensucher direkt angedruckt machbar.
Wäre Praktisch, da er dann automatisch parallel zum Teleskop stehen würde.
^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben