Das ist Nonsens! Das gilt nur bei Tageslicht Fotografie. Für ganz ängstliche gibt's auch die Vorauslösung plus 2sek Timer. Das Argument ist eher der Legendenbildung geschuldet!!Mich interessiert eher eine Canon DSLM, Spiegelschlag nervt einfach und verursacht unnötige Vibrationen (bei Spiegelvorauslösung entschärft).
Also mich nervt das Geräusch gewaltig. Das hat nichts mit Legende zu tun. Mich nervt aber auch schon das Geräusch des mechanischen Verschlusses. Mag für viele nicht relevant sein, für einige schon.Das ist Nonsens! Das gilt nur bei Tageslicht Fotografie. Für ganz ängstliche gibt's auch die Vorauslösung plus 2sek Timer. Das Argument ist eher der Legendenbildung geschuldet!!
Hallo?! Zügeln sie sich bitte. Ich hatte zuletzt mehrere hundert Aufnahmen von den Perseiden gemacht und der Spiegelschlag ging extrem auf den Saxx, man wird halt älter. Bei nicht besonders langen Belichtungszeiten und langen Brennweiten kann der Spiegelschlag zum Problem werden, nicht jede günstige DSLR hat eine Spiegelvorauslösung. Ansonsten muss es kein Problem sein. Ich teile inzwischen die Meinung von @growers, dass eine gekühlte Astrokamera eine bessere Alternative sein kann, vor paar Monaten sah ich es eher anders.Das ist Nonsens! Das gilt nur bei Tageslicht Fotografie. Für ganz ängstliche gibt's auch die Vorauslösung plus 2sek Timer. Das Argument ist eher der Legendenbildung geschuldet!!
VG Frank
An einem großen Newton würde ich eine richtige Astrokamera verwenden. Aber bis 8 Zoll reicht dicke eine EOS oder vergleichbares vollumfänglich aus. Sollte da was vibrieren liegt's am Stativ!Zu den Vibrationen: An einem grossen Newton kann das schon Auswirkungen haben.
Manchmal liegt's auch am labberigen Stativ! Der Spiegelschlag hat Nachts keine Auswirkung!mehrere hundert Aufnahmen von den Perseiden gemacht und der Spiegelschlag ging extrem auf den Saxx, man wird halt älter.
Gilt nur in heißen Sommernächten! Belichtungszeit ist durch nix zu ersetzen! Mit einer full spectrum kommt man zu gleichen Ergebnissen.....als Laie.Ich teile inzwischen die Meinung von @growers, dass eine gekühlte Astrokamera eine bessere Alternative sein kann, vor paar Monaten sah ich es eher anders
Ich habe nicht das TC40 für die AM5 verwendet, ich schwöreManchmal liegt's auch am labberigen Stativ! Der Spiegelschlag hat Nachts keine Auswirkung!
VG Frank
Ich Gott sei Dank auch nicht! Hier geht's um gute alte solide APS-C Kameras!Ich habe nicht das TC40 für die AM5 verwendet, ich schwöre![]()
Etwas anderes hat niemand behauptet. Aber es gibt halt neben den Eigenschaften des Sensors noch andere Dinge, die für den einen oder anderen wichtig sind. Auch Geräusche können da ein Punkt sein.Belichtungszeit ist durch nix zu ersetzen!
Ich liebe die Geräusche meiner EOS‘e beim Auslösen....ein Glücksgefühl! Geht den Meisten hier sicher genauso!Auch Geräusche können da ein Punkt sein.
Definitiv nicht. Die aktuelle ASI533MC und die zukünftige ASI2600MC Duo sind mir deutlich lieber, die haben dann doch insgesamt ein paar Vorteile mehr (abgesehen vom Preis).Ich liebe die Geräusche meiner EOS‘e beim Auslösen....ein Glücksgefühl! Geht den Meisten hier sicher genauso!
VG Frank
...ne Astrocam mit kleinem Lüfter ist da aber auch nicht leiser.Also mich nervt das Geräusch gewaltig. Das hat nichts mit Legende zu tun. Mich nervt aber auch schon das Geräusch des mechanischen Verschlusses. Mag für viele nicht relevant sein, für einige schon
nein, will kamera tagsüber nicht benutzen - daher ist Astrokamera sicher sinnvoll. denke auch, dass es Richtung APS-C gehtWenn du noch keine Objektive hast, dann nimm APS-C. Das macht das ganze deutlich günstiger. Womit fotografierst du denn heute "normal"? Wenn du das Ding nicht auch tagsüber ernsthaft nutzen willst, würde ich sonst schon nochmal überlegen, ob eine Astrokamera nicht eine gute Alternative wäre.
ich habe eine Skywatcher EQ6-R Pro auf einer festen Säule! Und einen 8"-Newton. Stimmt - gutes Zubehör ist wichtig.Etwas anderes hat niemand behauptet. Aber es gibt halt neben den Eigenschaften des Sensors noch andere Dinge, die für den einen oder anderen wichtig sind. Auch Geräusche können da ein Punkt sein.
@gsiberger: Wenn es am Ende eine SLR wird (ich rate nicht grundsätzlich davon ab), dann nicht beim Zubehör sparen wollen. Ich hatte mir für meine Test einen billigen Bajonett-Adapter von Aliexpress gekauft. Das Ding ist brutal wackelig. Definitiv nicht zu empfehlen.
Hast du eigentlich schon eine Montierung und an welchem Teleskop soll die Kamera genutzt werden?
Leiser dürften die Lüfter (zumindest die meiner asi183 und asi533) schon sein, laufen aber praktisch die ganze Zeit. Die DSLR auf "Dauerfeuer" (Belichtungszeit 12 Sek., hunderte Aufnahmen) störte schon deutlich mehr....ne Astrocam mit kleinem Lüfter ist da aber auch nicht leiser.
Ich bin erschrocken wie laut die Dinger sind im Vergleich zu einer DSLR.
Und in dem erwähnten Zusammenhang auch noch komplett besch... in der Bedienung. In meinen Augen absolut nicht zu Empfehlen.Klar es gibt noch die Astrel, aber deren Sensor ist uralt und günstig ist die auch nicht.
Hey Markus,Moin,
inzwischen ist hier vieles geschrieben worden. Aber ich glaube einiges davon sollte man doch richtig stellen:
@GroßA'Tuin
Eine Astrokamera von z.B. ZWO muss und ist nicht empfindlicher wie eine aktuelle SLR bzw. DSLM. Am Ende sind sogar die gleichen Sensoren verbaut. Einzig die aktive Kühlung macht den Unterschied. Das ändert aber nichts an der Empfindlichkeit.
Es mag so sein das Sony die besten Sensoren in ihre DSLM´s baut. Aber was am Ende heraus kommt ist leider oftmals nur Murks. Kennst Du z.B. das Stareater Thema bei Sony? Oder das z.B. der Bias einfach auf 0 gesetzt wird? Wie willst Du damit ernsthaft Bilder Kalibrieren?
Das eine gekühlte Astrokamera viele Vorteile hat steht außer Frage. Aber manchmal geht es einfach nicht oder man will es nicht das ein Notebook mit raus genommen werden muss. Klar es gibt noch die Astrel, aber deren Sensor ist uralt und günstig ist die auch nicht.
Spiegelschlag sehe ich absolut nicht als Thema. Für mich immer eine gute aktustische Rückmeldung dass das Setup läuft. Wen´s stört, den stört es natürlich. Wegzaubern kann man das nicht.
Gruß Markus