Astro-Spiegelreflexkameras - gibt es eine Übersicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

ein schwenkbares Display macht in der Tat vieles einfacher, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ich würde auch dringend zu APS-C raten. Ich hatte die ersten Versuche mit Vollformat gemacht (hatte ich schon im Besitz) und das ist sehr viel frickeliger. Da kommt in den Randbereichen schnell eine heftige Vignettierung zustande, wenn man das Setup nicht von Anfang an für Vollformat auslegt (und das ist dann meist auch teurer). Sicher, solange Du nur mit "normalen" Fotoobjektiven arbeitest, passt das. Aber irgendwann leckst Du vielleicht Blut und holst Dir ein Teleskop und ein paar Filter...

CS
Benjamin

Vignette bekommt man ja meist mit Flats Recht gut und einfach in Griff, spannender wird es bei der Sternenabbildung in den Ecken...

CS, Ralf

Hallo zusammen, ich werfe jetzt einmal die Pentax KF in den Ring, kostet aktuell um die € 750 als reiner Body, hat alle Funktionen und Geräteinfrastruktur die man für die Nacht braucht!!! APS-C Format, Pentax Objektive können auf Nikon und Canon mit Adapter mit manchmal Einschränkung im AF verwendet werden und modifizierbar ist die auch wenn gewünscht, etc....Für Tageslicht ist die auch sehr hübsch zu verwenden.... außerhalb Europas ist die im Astrobereich was DSLR angeht weit verbreitet. Die kann für diesen Preis recht viel, ist und bleibt eine Spiegelreflexkamera... Gruss Thomas

Anhänge

Hallo,
lauter gute Ratschläge hier. Natürlich kann ich Vollformat einsetzen, aber das kostet wirklich Geld, weil es eben nicht nur die Kamera ist, sondern das komplette optische System. Ich habe deshalb APS-C mit Klappdisplay und lasse auf meine 600da. 650da und 700da nichts kommen. Die sind alle super.
CS Harald

Hallo Harald, ich sehe das ähnlich und nutze diese Pentax so wie du deine Canon's-war ja lange auch der Standard. In meinem Bekanntenkreis bin ich jedoch der Lezte der auf Spiegelreflexkameras setzt. PENTAX hält dieser Linie ebenfalls die Treue, ich glaube als letzter der grossen Hersteller. Nun ja, Vollformat hat seine Vorteile, jedoch meine ich das Systemkameras in den Extremanforderungen den DSLR weit voran sind und natürlich ist für viele heute Video in 4K ein Thema......Exoten sind wir mittlerweile trotzdem....Schönen Tag!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben