Astro-TIFF, bessere Nutzung von TIFF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, jede TIFF Library reicht aus, da die Dateien vollständig dem TIFF-Standard entsprechen.

Der TIFF-Standart sagt nichts über die FITS-Keys. Wie kommen die in's Programm? Welche Library sorgt dafür?

Es gibt kein Problem. TIFF Koordinaten [0,0] sind in FITS nicht vorhanden. FITS-Koordinatensystem beginnen mit [1,1]. Die Spezifikation folgt nur den Konventionen.

Ich befürchte, du verstehst das Problem nicht. Die Specs empfehlen, sich an die Konventionen für Bildschirmkoordinaten zu halten, was aber nicht die Konventionen sind, in denen FITS-Bilder gespeichert sind auf auf die FITS-Keys sich beziehen.

Entschuldigung, aber das ist purer Unsinn! Es ist und bleibt TIFF. Lediglich das TIFF-Tag „Bildbeschreibung“ wird strukturiert verwendet. Sollte das Bildbeschreibungs-Tag leer bleiben

Ich habe den Eindruck, Du betrachtest die Metadaten als Dekoration. Ich betrachte diese als essentiell. Im TIFF-Standard sind diese nicht enthalten.

Die Erfindung, den Description-Tag für Meta-Daten in Form von FITS-Keys zu verwenden ist neu und wie vorhin erwähnt nicht sicher, da nicht dafür gedacht. (Was ist z.B. wenn eine Library die Sonderzeichen entfernt bzw gedenkt die Formatierung zu ändern?) Wie von Dir selbst zugegeben bietet diese Erfindung nichts, was es nicht schon gibt und ich kenne kein Programm, das die Meta-Infos auf diese Weise einliest oder gar korrekt verarbeitet (Koordinatensysteme).

Ganz ehrlich, ich verstehe das Genöle von einigen hier überhaupt nicht.

Da es offensichtlich stört, wenn ich auf die Schwächen des Konzepts hinweise. Werde ich meine Kritik daran in diesem Thread hiermit beenden.

Da es offensichtlich stört, wenn ich auf die Schwächen des Konzepts hinweise. Werde ich meine Kritik daran in diesem Thread hiermit beenden.
Nein nein, kritisiere ruhig weiter. Solange Kritik sachlich bleibt ist doch alles gut.
Ich habe ja nur gesagt, dass ich es nicht verstehe. Hier wird ein Angebot gemacht, das man annehmen kann, oder man kann es lassen. Für Dich bringt das keine Vorteile, dann nutze es nicht.

Grüße,
Steffen

Ich habe Siril 1.0.0 bei mir installiert. Wo kann ich denn einstellen, dass das Problem mit Astro Tiff arbeitet? Oder kann Siril das Format nur lesen und transferiert die Dateien wieder in Fits sobald man eine Sequenz für die Bilder anlegt?

Soweit ich weiß kann Siril die Dateien lesen und schreiben.
Sequenzen zum Stacken müssen aber weiterhin aus FITS Einzeldateien, FITS Sequenzen oder SER Sequenzen bestehen. Da ist also eine Konvertierung fällig. Keine Ahnung, ob geplant ist, auch direkt auf TIFFS arbeiten zu können.

Ich bin kein Experte für Siril, habe es aber gerade getestet. Normalerweise erstellt Siril eine Kopie jeder Datei im Verzeichnis Process. Nur wenn Sie den Win10-Entwicklermodus aktivieren, werden symbolische Links im Verzeichnis Process erstellt. Aber nicht für TIFF. Sie werden weiterhin als FITS zur Verarbeitung kopiert.

Für den Entwicklermodus siehe:

Die TIFF-Datei wird als FITS gelesen und verarbeitet
siril1.png

I just posted the question about symbolic links at the Siril forum (English).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich arbeite mit den symbolischen Links im Entwicklermodus. D.h. eine spürbare Ersparnis an Speicherplatz hätte ich erst mal nur auf dem Gerät mit dem ich aufnehme.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben