Astro Umbau ....Erfahrungen an Canon Eos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Avelon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Avelon

Aktives Mitglied
Hallo

Ich würde mir gerne meine neue Canon Eos 1100d Astro tauglich Umbauen lassen.
Da es dazu so einige Anbieter gibt wollte ich euch mal fragen wo man das am besten machen lassen sollte.
Die Umbauten kosten alle so meist um die 250€......aber sind da alle Anbieter gleich, oder gibt es dort Unterschiede bei der Qualität?

Über eure Rat würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Kai

Hallo Kai,

Ich habe hier: http://www.dslr-astrotec.de/anfrage.html eine EOS 60D umbauen lassen.
Sehr guter Service und schneller Mailkontakt - die Kamera war glaube ich nach einer knappen Woche schon wieder bei mir - für Deine 1100D kostet es um die 150€, oder um die 250€ - je nachdem welche Variante des Umbaus Du wählst.
Ich hatte mich für die günstigere Lösung entschieden, da dabei die Sensorreinigungsfunktion erhalten bleibt, die H-Apha Empfindlichkeit aber trotzdem hoch genug ist.

Gruß Marcel

Hi Kai,
da kann ich mich Marcel nur anschliessen was er schreibt.
Habe es auch dort machen lassen fuer meine EOS500Da und nach 1 Woche zurueck bekommen.
Einfacher Umbau .Alles bestens.
Und der HA Anteil ist auch gut, wuerde sagen das reicht vollkommen.

Gruesse und CS
Claude

Moin Kai,

auch meine 600D wurde dort umgebaut. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, denn auch ich habe den "einfachen" Umbau machen lassen und keinerlei Probleme!

Hallo Kai,
ich habe dort meine 60d umbauen lassen. sehr gut und sehr schnell. Ich war hoch zufrieden.

ACHTUNG: schau Dir das an

DSLR-Astrotec kann das vielleicht vorher prüfen, ob Du eine schlechte 1100 hast oder nicht.

Gruß
Rainer

Hallo

Nochmal danke an alle.
Ich habe mich nun zu einem Umbau über Astrotec entschieden.
Die Kamera ist schon beim Umbau und nun warte ich mal auf das gute Stück.

Da ich später gerne noch ein paar Filter kaufen möchte will ich euch nochmals fragen welche da denn Sinn machen.

Ich dachte dabei an die Astronomik Clip Filter.

Welche Filter benutz ihr da so und welchen machen Sinn oder nicht.

OIII
H-Alpha
H-Beta
CLS
UHC
....

Da die Filter ja auch nicht grad billig sind möchte ich doch noch ein paar Informationen Einholen^^

Gruß
KAI

Hallo Kai,

der Sinn eines Filters ist es, möglichst nur das "durchzulassen" was man gerne hätte, daher hat so ziemlich jeder Filter seine Berechtigung...

Pauschale Empfehlungen kann man da auch nicht wirklich geben. Schmalband mit DSLR halte ich für grenzwertig und würde damit auf keinen Fall einsteigen, auch wenn Hubble-Palette und Co. recht hübsch anzuschauen sind.

CLS, UHC, UHC-E, LPS, ... sorgen idR. für nen ordentlichen Farbstich, den du erst mal in den Griff bekommen musst, was gerade beim Einstieg in die EBV der Astrobilder schon zu viel sein kann.

Zumal auch immer die Frage ist, WAS du genau fotografieren willst. Klar, die großen Nebelregionen lassen sich mit Schmalbandfiltern schön in ihre Elemente zerlegen (würde ich dann aber eher mit ner Monochrom-CCD machen), oder per LPS, UHC etwas vom Hintergrund abheben, aber alles andere? Sternhaufen (egal ob Kugel oder offen) wie auch Galaxien würde ich pers. immer komplett ohne Filter fotografieren, weil idR. Kontinuumsstrahler, das gleiche gilt auch für Mond und Planeten.

Daher würde ich dir raten, einfach mal anzufangen mit der frisch umgebauten DSLR und schauen was dabei herum kommt. Wenn du feststellen solltest, dass du unbedingt einen "Nebelfilter" brauchst um die Lichtverschmutzung zu reduzieren, kannst du dich ja immer noch um einen konkreten Filter für einen konkreten Anwendungsfall kümmern.

Hallo Kai,

Da ich später gerne noch ein paar Filter kaufen möchte will ich euch nochmals fragen welche da denn Sinn machen.

Ich dachte dabei an die Astronomik Clip Filter.

ich verwende vor allem den H-Alpha Clipfilter, wenn ich aus der Stadt heraus H-Alpha Regionen mit einem Fotoobjektiv fotografieren möchte.

Das Rohbild schaut dann fürchterlich aus. Das wird ignoriert, alle Bilder (Dark, Flat, Motiv) in DSS geworfen und mit Sigma-Clipping gestackt.

Dann das Summenbild (schaut immernoch fürchterlich orange aus) in Fitswork aufgemacht. Bild in seine Farbkanäle zerlegt, Grün und Blau weggeworfen und mit dem Rotkanal als s/w Bild weitergemacht. Und dann wird es "schön". :)

Moin moin.
Ich denke das passt hier rein.
Ich möchte mir auch eine EOS umbauen lassen. Ich denke mir reicht die einfache Variante von Astrotec.
Mir stehen grad zwei Kameras zur Verfügung.
Eine Canon EOS 1000D und eine EOS 600D.
Welche bietet sich eher an?
Ergeben mehr Pixel auch bessere Ergebnisse?
Bin erst seit Anfang des Jahres mit der Astrophotographie beschäftigt. Habe aber schon recht gute Ergebnisse mit der unmod. 1000D erreicht. Jetzt wünsche ich mir noch ein wenig mehr Farbe.
Danke und Gruß
Freddy

Hallo Freddy,

Zitat von Moonstermaik:
Mir stehen grad zwei Kameras zur Verfügung.
Eine Canon EOS 1000D und eine EOS 600D.

Kurz und knapp: 600D!

Etwas ausführlicher: Ich habe mir extra eine 600D besorgt, weil ich das Klappdisplay extrem angenehm finde zum fokussieren und bei der ersten Kontrolle der Bilder (Belichtungszeit, Guiding, ...) man muss keine Verrenkungen am Teleskop machen, sondern dreht sich das Display so, wie man es gerne haben will.

Zitat von Moonstermaik:
Ergeben mehr Pixel auch bessere Ergebnisse?

Nicht zwangsläufig, aber manchmal schon... Mit den 18mpix der 600D bist du meist in einem Bereich, wo du massiv oversamplest. Im Klartext bedeutet das, dass ein Sternscheibchen nicht auf einem Pixel des Sensors abgebildet wird, sondern auf vielen. Wenn du dann die Bilder nicht ständig in der 100%-Ansicht, sondern eine entsprechend kleinere Darstellung wählst, hast du zum einen gegenüber der 1000D etwas mehr Luft, das ganze zu Entrauschen und du kannst z.B. beim kleinerrechnen ein wenig nachschärfen, was subjektiv meist zu einem gefälligeren Gesamteindruck führt. Ausnahme sind Teleskope mit großer Brennweite und langsamen Öffnungsverhältnis wie z.B. ein 8" SC, da kann es schon mal sein, dass die Sterscheibchen sehr groß werden und das ganze nicht mehr sooooo toll ausschaut.

Eventuell schaust du einfach mal in meine Astrobin-Gallerie, da findest du Fotos, die mit der 600D(a) an verschiedenen Teleskopen gemacht wurden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Markus,
danke für die schnelle Antwort. Das KLappdisplay ist natürlich eine Bereicherung. Ich habe allerdings zuletzt mit dem APT tool fokussiert. Das klappte damit bis jetzt wirklich sehr gut.

Das mit dem oversampeln leuchtet mir jetzt ein. Fällt mein 200/1000 Newton schon unter diese von Dir beschriebenden ?

Habe,und dafür ist Astrobin ja sehr geeignet,schon diverse Bilder und deren Ausrüstung verglichen. Mit beiden Kameras und ähnlichen Systemen sind durchaus sehr gute Ergebnisse zu erreichen. Ich denke das vieles wohl auch von der späteren Nachbearbeitung abhängt oder ?

Ich will auch n LX200 ;)
Gruß

Und nicht zu vergessen: Der MagicLantern-Mod, der im Liveview Belichtungszeiten bis 4s sowie eine Erhöhung des Display-Gains ermöglicht. Ungemein praktisch beim Fokussieren (mit z.B. Bathinov-Maske) und beim Justieren des Bildausschnitts. Den gibts für die 600er, nicht jedoch für die 1000er.

LG,
Johannes

Hallo Freddy,

da ich gerade nicht alle technischen Parameter zur Hand habe... Oversampling wird hier: http://www.sbig.de/universitaet/glossar-htm/sampling.htm ganz gut erklärt.

Alternativ, vergleiche doch einfach mal die Sterne auf deinem Foto von M82 mit meinem Bild (und ja, das 8"ACF mag ich auch richtig gern ;-) ).

Ob du jetzt mit 12mpix an 8"f/5 fotografierst, oder mit 18mpix, das macht den Kohl nicht gar so fett.

Wenn du beide Kameras hast, das Klappdisplay für dich in Sachen Astrofotografie nicht arg sooo wichtig ist, da du eh per Laptop fokusierst, dann würde ich die Kamera wählen die mir am Tage weniger optimal erscheint. Wenn du gern auch mal in der Natur Makro-Aufnahmen machst, würde ich die 1000D umbauen lassen und mit dem Klappdiplay der 600D auch in Bodennähe komfortabel "arbeiten". Und wenn auch der Tageslichteinsatz keine Anhaltspunkte liefert, dann.... Würfeln!

Danke,
auch an Johannes. Das ist ja sehr Interessant und vor allem einleuchtend. Sehe ich das denn jetzt richtig das bei deinen Sternen es schon leicht oversampled ist? Oder kommt das auch von der Vergrößerung?

So langsam tendiere ich ja zur 1000D. Gibt genügend Leute hier im Forum die damit 1a Bilder machen. Sollte also ausreichend sein und klar so zum Photographieren tagsüber kommt das Display natürlich äußert praktisch ^^

Hmmm

Hallo Freddy,

wenn du mein M82 meinst, "leicht" oversampled ist ganz ganz leicht untertrieben, die Samplingrate liegt eigentlich jenseits von Gut und Böse!

Outch! Ok denn bin ich jetzt ja im Bilde.
Denn wird es wohl die 1000D. Gleich mal ne E-mail an Astrotec schreiben.
Vielen Dank schon mal :)

Moin, da bin Ich wieder.
Kann es sein das die Kollegen von Astrotec grad in der Sommerpause sind? Bekommen leider keine Antwort auf meine Anfrage.
Ist doch bestimmt auch einer von denen hier im Forum oder ?
Gruß
Freddy

Hi Freddy!
Ich habe in der Zeit seit deinem letzten Post mit Astrotec gemailt. Hast du es noch mal probiert oder mal versucht anzurufen?

LG,
Jogi

Hi Jogi.
Gemailt habe ich zuletzt heute also gestern wenn ich so auf die Uhr schaue. Angerufen habe ich auch ein mal, das war letzte Woche Freitag meine ich. Ohne Erfolg soweit.
Werde es heute noch mal versuchen.
Zumindest scheint ja doch jemand regelmäßig seine E-mails zu checken.
Danke, Grüße zurück.
Freddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben