Astro-Webcam für insgesamt 1,50 € ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Rayko,

Ich mag solche Selbstbauten - meine "Knubbel" sehen meist auch so aus :-)

lg

Mathias

Es geht nichts über etwas Farbe bei dem tristen Wetter. :super:

Bin auf die Testergebnisse gespannt.

Viele Grüße
Chris

Hallo Rayko,

is ja witzig - 1,50€. :cool:
Bin auf Deine Tests gespannt, denn ich will es mit einer StarCam Clip von MSI versuchen (nix mit Langzeit, nur Frames). Die kostete glaub ich 19,95€...

Gruß und CS
Matthias

Hallo Matthias...

die Star Clip gibts schon ab 13 euro :)
und sie hat nen CMOS Chip, also mach dir da nicht all zu viele Hoffnungen, auf gute ergebnisse...

und Langzeit hab ich mit der webcam überhaupt nicht vor, dafür hab ich die EOS :D

Gruß

der Rayko wars

Hallo Rayko,

ich sagte ja: "kostete" 19,95€.

Viel Hoffnung mach ich mir nicht, eben wegen dem Chip. Aber besser als nix ist sie auf jeden Fall. Ich hatte sie halt da. Und viel basteln musste ich auch nicht - jedenfalls nicht an der WebCam. Hab mir dann aus einem Rohrverschluß (hatte ich halt auch noch da) einen Adapter gedreht, der in eine Verlängerungshülse M42 passt (hatte ich halt auch noch da :D ). Ich hätte auch lieber eine 1 1/4"-Hülse gedreht, aber Material in der erforderlichen Größe hatte ich halt nicht da. ;)
Das ganze sieht dann mit T2-Adapter so aus:

Link zur Grafik: http://www.muba.de/bilder/ClipCam.jpg

Der Mond sah schon mal ganz gut aus. Aber die Bildsteuerung ist für mich eine Katastrophe. Ausserdem hatte ich die Cam für erste Tests hinter einem MTO 100/1000 - und das ganze auch noch ohne IR-Sperrfilter, weil der ist nämlich cleverer Weise hinten an die originale Oblektiv-Einheit (die ja jetzt abgeschraubt ist) gepappt, was mir echt spät klar wurde. Brauche mich also über den dicken hellen "Klecks", den ich auf dem Screen hatte und sich "Jupiter" nannte nicht wundern... Da ist also noch mehr drin.

Habe mir dann einen Filter besorgt aber seit dem keine Tests mehr gemacht (weil ich nicht jeden Abend meinen Tower durch die Bude schleifen wollte :confused: ). Das läuft jetzt erst so richtig an, weil ich erst letzte Woche meinen neuen Schlappi bekommen habe.
Jetzt warte ich mal auf Himmel ohne Wolken... vielleicht klappts ja heute noch.

Die Cam will ich auch versuchen in Zukunft als Kamera fürs Autoguiding zu nutzen - in Zausammenhang mit ner anstehenden LF und zugehöriger Software.

WCS nimmt die Cam ohne Probleme.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Matthias

Hallo Rayko,

ich will ja nicht sagen, dass das folgende Bild "große Klasse" ist (Aufnahme mit der StarCam) -
Link zur Grafik: http://www.muba.de/bilder/jupiter191008-01.JPG
- aber bei den Bedingungen die hier herrschten, war nichts besseres zu erwarten (ich könnte Jupiter zu "Dancer" umbenennen!). Es gibt hier einfach keine ruhige Luft!

Ganz anders ist die folgende Aufnahme entstanden: Link zur Grafik: http://www.muba.de/bilder/Jupiter.jpg

- südlich von Berlin
- chemisch
- suuuuuper Seeing
- mäßige Dursicht
- ca 16 Sekunden belichtet (one shot - logisch) :biggrin:
- ohne jeglichen Filter
Diese Datei ist ein Scan von nem Foto...

Auf so eine "Sternstunde" warte ich hier im Schwarzwald als gebürtiger Berliner vergeblich - und das schon seit etwa 3 Jahren..., hier ist ständig trouble in der Luftschicht.

Ich finde es immer klasse, wenn gestandene, alteingesessene Urschwaben als Urlauber in Mecklenburg darüber staunen, wenn sie "son hellen Streifen" am Himmel sehen - und ich ihnen dann sage, dass das die Milchstraße ist.
Es gibt hier (im Schwarzwald) wirklich regional extreme Unterschiede, was das Seeing betrifft. "Gebirge = SUPER" ist hier nicht immer richtig. Und von meinem Balkon aus - wo unter mir noch ne Terrasse ist (!), geht leider eh nicht viel.

Dafür muss ich aber sagen, dass die Aufnahme(n) mit der StarCam "relativ gut" ist. Allerdings ist die Bildsteuerung mit der mitgelieferten Software schlicht eine Katastrophe für solche Zwecke. Hier würde evtl ein zusätzlicher Graufilter helfen.

Und - vielleicht auch ein wenig Übung...

Das Bild mit der StarCam entspricht dem, was ich im Okular gesehen habe. Ich "glaube", dass mit der StarCam mehr möglich ist.

Gruß
Der Matthias wars... :cool:

Hallo,
brauche ich eigentlich einen IR-Sperrfilter? Ich habe auch mal meine Webcam an das Teleskop gebaut, allerdings hat das Orginalobjektiv den Sperrfilter aufgeklebt! Daher war die Aufnahme ohne Filter.
Durch miserable Bedingungen wurde die Aufnahme sowieso nichts, aber mich würde interessieren ob sie überhaupt was werden kann.

Gruß,
Florian

wenn die cam keinen ir/uv sperrfilter hat, dann brauchste einen...

und es gibt gründe warum alle von CMOS webcams abraten, klar die machen auch bilder, aber die rauschen mehr, und das macht das signalrauschverhalten um einiges schlechter, was dann auch zu schlechteren bildern führt...

klar kann man auch ne CMOS kamera benutzen, aber wenn dann auch gleich für deepspace mit ;)

wie gesagt, wenn man etwas sucht bekommt man die bei ebay für 1 euro... was spricht dann noch für ne CMOS?

ja, die ist schon da, ich weiß, aber bleistift und blatt ist auch schon da, und das wird oft besser ;)

Gruß

der Rayko wars

Hi,

zur Auszugabdeckung:

Geht auch prima mit ner alten Filmdose, die passt in einen
1,25 " Auszug........

CS,

Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben