Astro3 (Lidl-Monti): Dec-Achse festgefressen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas j_g
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
Dein Schneckenrad muss frei auf der Achse drehen.
Das scheint nicht der Fall zu sein.
Das einfachste,was passiert sein kann ist,dass der
Hebel der Klemmung durchdreht,und so die Feststellschraube
zu bleibt,obwohl du am Hebel versuchst zu lösen.
Wenn nicht,muss die von dir beschriebene Hutmutter ab,
dann kannst du den Teleskophalter von der Achse lösen.
Diese Mutter ist eventuel mit einem Produkt gesichert,
deshalb dreht sie sehr schwer.
Dann hast du die Achse mit Schneckenrad in der Hand.
Wenn dieses gefressen hat,muss du es auf einer Presse
runterdrücken.Das Rad MUSS nahe der Achse abgestützt
werden,ohne dass der Zahnkranz gedrückt wird.
Wenn du es nicht so mit Mechanik hast,lass dir lieber
dabei helfen.
Beim Spannen in den Schraubstock die Achse immer zwischen
zwei Holz-oder Kunststoffteile klemmen!

Hallo,

Dank Dir für Deinen Input.

Ich werde mir die defekte Montierung im Lauf des Abends nochmal genau ansehen. Angesichts des erheblichen Kraftaufwands, der zum Rotieren des Schneckenrads nötig ist, vermute ich, eine fehlerhafte Klemmung ausschließen zu können (ist der Klemmring nicht aus Plastik?).

Meine Kellerwerkstatt (in der ich nicht wenig Zeit verbringe) ist zwar leidlich gut ausgerüstet, allerdings fehlt es mir an einer Vorrichtung, mit der ich das Schneckenrad abziehen könnte (ohne Kräfte quer zur Achse auszuüben und so das Rad noch schlimmer zu verkanten). Möglicherweise fällt mir ein Weg ein, wie ich mich mit dem Schraubstock behelfen könnte. Falls ich die Hutmutter lösen kann und dann die Achse samt Schneckenrad freiliegt, müsste es auch eher möglich sein, das Schneckenrad abzuziehen. (Ob Achse und Schneckenrad dann noch brauchbar sind, bleibt freilich abzuwarten.)

Heute ist mein zweites Lidlscope eingetroffen, so dass ich eine Referenz für den Soll-Zustand der Montierung habe; natürlich sitzt dort das Dec-Schneckenrad frei drehbar auf der Achse. Sicher hilft es mir, wenn ich die funktionable Monti (insbesondere den Aufbau der Dec-Achse und deren Klemmvorrichtung) genauer ansehe.

Gruß
Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben