Astro3 Montierung - Polsucher nachrüstbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dermitsch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe an meiner astro3 ( bessere lidlscope) keine aufnahme für einen polsucher, lässt sich dieser trotzdem irgendwie nachrüsten? gibts da eine okularlösungf. 1.25"?

danke vorab
mitsch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi mitsch,

ein polsucher für eine astro3 wird sich kaum lohnen. für's visuelle genügt grobes ausrichten durch das teleskop (oder den fadenkreuzsucher) und fotografisch hab ich so meine zweifel, ob ein polsucher merklich zur maximal erreichbaren qualität beitragen würde.

Viele Grüße
Chris

Moin!

> ein polsucher für eine astro3 wird sich kaum lohnen

Mann, Mann, Mann! :mauer: Einen Polsucher für die Astro-3- bzw. Lidl-Montierung gibt es nicht!

Man kann höchstens versuchen, die Montierung über den Sucher einzunorden - dessen Okular hat ein Fadenkreuz. Das wird zwar nicht überaus exakt gehen, reicht aber zum visuellen Beobachten allemal aus. Genauer geht's dann nur durch Einscheinern - dazu braucht es auch keinen Polsucher.

BTW: 1,25"-Fadenkreuzokulare führt jeder bessere Astro-Händler.

Zitat von winnie:
Mann, Mann, Mann! :mauer: Einen Polsucher für die Astro-3- bzw. Lidl-Montierung gibt es nicht!

Hab' ich auch nicht behauptet.

Zitat von winnie:
Man kann höchstens versuchen, die Montierung über den Sucher einzunorden - dessen Okular hat ein Fadenkreuz. Das wird zwar nicht überaus exakt gehen, reicht aber zum visuellen Beobachten allemal aus.
Den Rest meiner Anwort hat dir aber offensichtlich gefallen, sonst hättest du sie nicht wiederholt. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was wird "sich kaum lohnen", wenn's so etwas nicht gibt?! Was soll der Quatsch? Die Frage war, ob es einen PS gibt!
Halte es einfach mal mit Dieter Nuhr, wenn Du keine Ahnung hast...! :super:

Micha, Micha,

mach mal weniger :mauer:, dann kannst du auch das Eingangsposting richtig lesen. :D

Noch mal für dich:

Zitat von dermitsch:
Ich habe an meiner astro3 ( bessere lidlscope) keine aufnahme für einen polsucher, lässt sich dieser trotzdem irgendwie nachrüsten?

Die Frage war ob sich ein PS nachrüsten läßt. Es gibt ja auch durchaus Leute, die zum Eigenbau tendieren, wenn der Handel nichts anbietet.

Zitat von winnie:
Halte es einfach mal mit Dieter Nuhr, wenn Du keine Ahnung hast...! :super:

Na wenigstens hast du den Nuhr verstanden. Freut mich für dich. :Trost:

Noch ein kleiner Benimm-Tip: nicht im Thread erst mal einen suchen, den man runtermachen kann. Wenn du dann auch noch das Gleiche schreibst, wie der vermeintliche "Ahnungslose", wird schnell ersichtlich, dass es dir nicht darum geht, dem Thread-Eröffner Antworten zu geben.
Die Info, dass man eine Montierung einscheinern kann, war ja gut. Aber dabei hättest du es auch belassen können. Der Rest deiner Postings wird dir, als "Durchblicker", nicht gerecht.

ok, danke. Damit sind meine Fragen beantwortet, jetzt vertragt Euch wieder. :)

Grüße
dermitsch

wenn man mal über den wissensgehalt hinwegblickt bietet dieses forum durchaus zusätzlichen unterhaltungswert.

zwar meist negativen aber immerhin.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben