Astroanfänger bittet um Unterstützung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CelestDan

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich bin Anfänger im Bereich der Astrofotografie und möchte euch nach Hilfe bitten.
Meine Aufrüstung:
- Lacerta 72/432 ED-APO 72/432mm f/6
- Celestron C8
- HEQ5 auf Rowan Zahnriemen umgerüstet
- Canon 600D astromodifiziert + Astronomik CLS Clip-Filter
- Guiding mit PHD2, 60/280 Leitrohr und ZWO ASI 120

Ich habe letzte Woche M101 alternativ mit dem Lacerta ED und dem C8 belichtet und das Ergebnis könnt ihr anbei sehen (Bild 1): 3 Stunden belichtet (RAW), ISO 800, mit CLS Clip-Filter, gestackt mit DeepSkyStacker (mit Darks, Flats und Bias), gecroppt und mit Py-Astro in GIMP bearbeitet. Ich weiß das Bild kann keinen hier beeindrucken aber für meine erste Astro-Aufnahme bin ich schon halbwegs zufrieden :)

Ich weiß dass in allen Bereiche (Guiding, Bildaufnahme, Bearbeitung, etc.) sehr viel Verbesserungsbedarf besteht, ich wollte aber einiges erklärt bekommen bevor ich weiter (falsch?) mache.

1) Auf alle meinen RAW Bilder kann mann komische helle Spurren von oben links in Richtung Mitte des Bildes sehen (Bild 2a und 2b). Was kann das sein? Das stört mich da ich nicht weiß was die Quelle dieser Spurren ist.

2) Sehr viel Rausch (siehe Bild 3 - NGC7000, final bearbeitet). Wie kann den entfernt werden (wenn überhaupt möglich)? Worauf muss man achten damit er weniger wird?

3) Die Flats sehen bei mir komisch aus (Bild4). Die habe ich mit der T-Shirt-Methode am Mittagshimmel aufgenommen, nur das Bild sieht irgendwie komisch aus, nicht gleichmäßig von der Mitte nach außen beleuchtet wie ich Flats-Beispiele im Internet gesehen habe. Ist irgendwas mit meinem Kamera-Sensor nicht in Ordnung?

4) Die Aufnahmen habe ich bisher mit ISO 800 gemacht. Ist es sinnvoll mit höheren Werte zu arbeiten (1600, 3200) ?

5) Hat jemand Erfahrung mit Bildbearbeitung in GIMP? Ich wäre an bestimmten Bearbeitungseinstellungen interessiert statt hin und her zu clicken was manchmal das Bild schlechter macht als besser :)

Vielleicht könnt ihr mir bitte ein Bisschen damit helfen? Ich wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Schon vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dan

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    850,1 KB · Aufrufe: 249
  • Bild2b.png
    Bild2b.png
    773,9 KB · Aufrufe: 252
  • Bild2a.png
    Bild2a.png
    809,5 KB · Aufrufe: 224
  • Bild3.png
    Bild3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 239
  • Bild4.png
    Bild4.png
    263,6 KB · Aufrufe: 241
Hallo Dan,

zu den hellen Streifen kann ich nur eine Vermutung anstellen. Das kann eine Reflektion von außen sein oder Zeichen von Verstärkerglühen des Sensors (hat eine Canon 600D das?) Verstärkerglühen bekommt man durch Kalibrieren mit passenden Darks weg.
Rauschen kommt durch den warmen Sensor. Die Nächte werden wärmer und damit die Sensoren - besonders bei ungekühlten DSLRs. Um so mehr Einzelframes muß man dann machen.
Flats sollte man in der Dämmerung machen. Am besten, wenn die Sonne schon knapp unter dem Horizont steht. Der Taghimmel hat Helligkeitsgradienten, die man dann auch im Flat sieht. Ich vermute, das ist bei Dir der Fall.
Bei den meisten Canons sagt man, daß höhere ISO-Werte als 800 nicht mehr viel bringen, da man sonst nur die Dynamik verringert: Best ISO values for Canon cameras
Gimp kenne ich leider nicht sehr gut.

Für die ersten Astroaufnahmen ist das doch gut. Vor allem, da Du das gleich volle Programm machst: Guiding, Darks, Flats, Filter ... Man hat da ja eine sehr steile Lernkurve zu bewältigen.

Viele Grüße

*entfernt*

PS: Das streifige Rauschen ist "walking pattern noise". Das kommt, wenn Pixel mit unterschiedlicher Empfindlichkeit in einer Richtung driften relativ zum Hintergrund. Das bekommt durch sog. "Dithern" beim Guiden weg.

Welche Belichtungszeiten hatten denn die Flats? Wenn die sehr kurz waren, dann könntest Du einen Schatten vom Verschluss im Flat haben.

Die Flats habe ich mit einer Belichtungszeit von 1/4000 gemacht, die kürzeste shutter speed - wie ich irgendwo mal gelesen habe.

Hallo,

Ich bin selbst Anfänger, und habe zu Beginn auch DeepSkyStacker verwendet. Hauptsächlich weil es im Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip beschrieben wird.
Ich bin aber dann vor kurzem zu Regim gewechselt, da man damit nach dem Stacken auch gleich den Gradienten bearbeiten und eine automatische B-V Farbkalibrierung durchführen kann.

Regim von Andreas Röhrig: Andreas Rörigs Astronomieseiten

Videos zu Regim von Frank Sackenheim (astrophotocologne)
REGIM Tutorial Teil1: REGIM Tutorial Teil1
REGIM Tutorial Teil2: REGIM Tutorial Teil2
Von Frank Sackenheim gibt es noch eine Menge mehr interessanter Videos..., und er ist auch in diesem Forum aktiv.

Ich selbst habe die Möglichkeit Photoshop zu nutzen. Dennoch nutze ich hin und wieder auch Gimp. Um das Rauschen zu verringern, bzw. daran zu arbeiten, müsstest du mit Gimp gezielt nur den Hintergrund bearbeiten. Dazu benötigst du sog. Masken.

GIMP und Regim (astrohardy)
Farbkalibrierung in Regim und GIMP: Farbkalibrierung in Regim und GIMP
Getrennte Bearbeitung von Hintergrund und Objekt: GIMP: Getrennte Bearbeitung von Hintergrund und Objekt
Bei astrohardy gibt es auch noch mehr Videos zu Gimp und der Bearbeitung von Astrofotos.

Von Flats habe ich leider (noch) keine Ahnung. Da man da auch viel falsch machen kann habe ich da mal zu Beginn einen Bogen herum gemacht. Aber ich habe dieses interessante Video von Daniel Nummervoll dazu gesehen: Flats & DarkFlats erklärt - Theorie & Praxis
Von Daniel gibt es auch noch einige andere sehr interessante Videos zum Thema Astrofotografie. Er ist auch im Forum aktiv.

CS
Sener

Die Flats habe ich mit einer Belichtungszeit von 1/4000 gemacht, die kürzeste shutter speed - wie ich irgendwo mal gelesen habe.
Ich denke, daran liegt das Problem mit den Flats. Die kürzeste Belichtungszeit nutzt man bei der Aufnahme von Bias-Frames. Flats dagegen sollten deutlich länger belichtet sein. Bei Skyflats (Himmel als Lichtquelle) würde ich nicht unter eine 1/10 Sekunde gehen. Bei künstlichem Licht, welches möglicherweise flackern könne, sogar nicht unter 1 Sekunde. Schau mal nach Tutorials zum Flats erstellen, es gibt da jede Menge.

Grüße,
Steffen

Hallo Dan,

mit der DSLR nehme ich APT. Das unterstützt Canon-Kameras sehr gut und das funktioniert gut damit. Frage mich jetzt aber nicht nach Einstellungen. Da müßte ich erst wieder nachschauen. Das ist auch im APT-Manual gut dokumentiert.

Gruß

*entfernt*

PS: 1/4000 halte ich auch für viel zu kurz für Flats. Nicht nur, daß Du vielleicht noch den Schatten vom Verschluß siehst. Ich mußte auch kürzlich lernen, daß CMOS-Sensoren bzw. deren Verstärker sich bei kurzen Belichtungszeiten nichtlinear verhalten können und dann die Flats nicht passen. Eine DSLR hat ja auch einen CMOS-Sensor. Gehe vielleicht mal mindestens in den Sekundenbereich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ich bin selbst Anfänger, und habe zu Beginn auch DeepSkyStacker verwendet. Hauptsächlich weil es im Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip beschrieben wird.
Ich bin aber dann vor kurzem zu Regim gewechselt, da man damit nach dem Stacken auch gleich den Gradienten bearbeiten und eine automatische B-V Farbkalibrierung durchführen kann.

Regim von Andreas Röhrig: Andreas Rörigs Astronomieseiten

Videos zu Regim von Frank Sackenheim (astrophotocologne)
REGIM Tutorial Teil1: REGIM Tutorial Teil1
REGIM Tutorial Teil2: REGIM Tutorial Teil2
Von Frank Sackenheim gibt es noch eine Menge mehr interessanter Videos..., und er ist auch in diesem Forum aktiv.

Ich selbst habe die Möglichkeit Photoshop zu nutzen. Dennoch nutze ich hin und wieder auch Gimp. Um das Rauschen zu verringern, bzw. daran zu arbeiten, müsstest du mit Gimp gezielt nur den Hintergrund bearbeiten. Dazu benötigst du sog. Masken.

GIMP und Regim (astrohardy)
Farbkalibrierung in Regim und GIMP: Farbkalibrierung in Regim und GIMP
Getrennte Bearbeitung von Hintergrund und Objekt: GIMP: Getrennte Bearbeitung von Hintergrund und Objekt
Bei astrohardy gibt es auch noch mehr Videos zu Gimp und der Bearbeitung von Astrofotos.

Von Flats habe ich leider (noch) keine Ahnung. Da man da auch viel falsch machen kann habe ich da mal zu Beginn einen Bogen herum gemacht. Aber ich habe dieses interessante Video von Daniel Nummervoll dazu gesehen: Flats & DarkFlats erklärt - Theorie & Praxis
Von Daniel gibt es auch noch einige andere sehr interessante Videos zum Thema Astrofotografie. Er ist auch im Forum aktiv.

CS
Sener
Danke Sener. Von REGIM habe ich bisher nichts gehört, Frank sagt dass er die Software nicht mehr benutzt (sondern Pixinsight) - ok ich werde es mir auch kurz anschauen. Die Videos zur Bildbearbeitung mit GIMP sind sehr interessant und hilfsreich. Noch mal danke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben