Astroanfänger bittet um Unterstützung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CelestDan

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich bin Anfänger im Bereich der Astrofotografie und möchte euch nach Hilfe bitten.
Meine Aufrüstung:
- Lacerta 72/432 ED-APO 72/432mm f/6
- Celestron C8
- HEQ5 auf Rowan Zahnriemen umgerüstet
- Canon 600D astromodifiziert + Astronomik CLS Clip-Filter
- Guiding mit PHD2, 60/280 Leitrohr und ZWO ASI 120

Ich habe letzte Woche M101 alternativ mit dem Lacerta ED und dem C8 belichtet und das Ergebnis könnt ihr anbei sehen (Bild 1): 3 Stunden belichtet (RAW), ISO 800, mit CLS Clip-Filter, gestackt mit DeepSkyStacker (mit Darks, Flats und Bias), gecroppt und mit Py-Astro in GIMP bearbeitet. Ich weiß das Bild kann keinen hier beeindrucken aber für meine erste Astro-Aufnahme bin ich schon halbwegs zufrieden :)

Ich weiß dass in allen Bereiche (Guiding, Bildaufnahme, Bearbeitung, etc.) sehr viel Verbesserungsbedarf besteht, ich wollte aber einiges erklärt bekommen bevor ich weiter (falsch?) mache.

1) Auf alle meinen RAW Bilder kann mann komische helle Spurren von oben links in Richtung Mitte des Bildes sehen (Bild 2a und 2b). Was kann das sein? Das stört mich da ich nicht weiß was die Quelle dieser Spurren ist.

2) Sehr viel Rausch (siehe Bild 3 - NGC7000, final bearbeitet). Wie kann den entfernt werden (wenn überhaupt möglich)? Worauf muss man achten damit er weniger wird?

3) Die Flats sehen bei mir komisch aus (Bild4). Die habe ich mit der T-Shirt-Methode am Mittagshimmel aufgenommen, nur das Bild sieht irgendwie komisch aus, nicht gleichmäßig von der Mitte nach außen beleuchtet wie ich Flats-Beispiele im Internet gesehen habe. Ist irgendwas mit meinem Kamera-Sensor nicht in Ordnung?

4) Die Aufnahmen habe ich bisher mit ISO 800 gemacht. Ist es sinnvoll mit höheren Werte zu arbeiten (1600, 3200) ?