AstroArt 5.0 Out of Memory

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andromeda

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte die Bilder meiner neuen Kamera (QHY 268c) mit AstroArt 5.0 stacken, leider steigt das Programm nach kurzer Zeit mit der Meldung: "Out of Memory" aus.
Der PC besitzt 16 GB RAM, davon sind ca. 8 GB belegt.
Bei meinen alten Kameras (Alccd 6c und Moravian G2-8300FW) gab es dieses Problem nicht.

Moin,

was läuft denn da sonst noch? Wie sind die Grundeinstellungen für die Auslagerungsdatei?

CS
Jörg

Hallo Jörg,

da läuft sonst nichts. Wo finde ich die Grundeinstellungen für die Auslagerungsdatei?

Hallo!

Aus Neugier habe ich mal nach AstroArt 5.0 gegoogelt. Das ist von 2011. Damals gab es noch Windows XP oder sowas in der Art. Ich vermute, dass das Speicherproblem von irgendwelchen Inkompatibilitäten in der Speicherverwaltung zwischen diversen Windows Versionen kommt. Dass es mit der alten Kamera noch funktioniert hat und mit der neuen nicht mehr würde ich auf die höhere Pixelzahl und den damit verbundenen größeren Speicherbedarf schieben.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass AstroArt den Speicher der Grafikkarte nutzt, um schnellere Berechnungen durchführen zu können (ich kenne das von einer anderen Software, mit der ich meine Rohdatenbilder konvertiere). Auch hier käme das Problem daher, dass die neue Kamera zu große Bilder dafür liefert. Bei meiner Software lässt sich das konfigurieren (da kann man bei „use GPU memory“ ein Häkchen setzen oder auch nicht).

Viele Grüße
Maximilian

Hallo,

bei AstroArt V6 und V7 gibt es drei Executables (AstroArt, AstroArt64, AstroArtLAA). Mit V6 hatte ich dieses Bilderproblem auch. Start des AstroArtLAA.exe behob dann das Problem mit den großen Bildern.

Ob V5 diese Execs auch schon hat weiß ich aber nicht.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

mit der Datei AstroArtLAA.exe in AstroArt 5.0 funktionieren auch die großen Bildern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben