Astroart 7 oder Alternative?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Ich habe mir gerade Astroart 7 angesehen und bin beeindruckt. Bevor ich tiefer einsteige oder die Lizenz kaufe, frage ich mal, ob es eine bessere Alternative gibt.

Hi,

ich nutze AstroArt seit der Version 5 bis jetzt V7, speziell für Mond/Planeten. Auch das Stacking von DS Bildern geht problemlos und sehr schnell.

Zu Deiner Frage: Was heißt besser? Besser bei was? Es gibt kein Programm welches alles am besten macht. PixInsight ist sicherlich eine wesentlich mächtigere Alternative, die aber auch eine wesentlich steilere Lernkurve beinhaltet. Dies ist mir zu aufwendig, da ich nicht tagtäglich Bilder verarbeite - daher ist AstroArt eines von zwei Programmen, welche ich einsetze. Davor hatte ich gerne AIP4WIN aus dem Buch von Berry eingesetzt. Das läuft aber nicht mehr unter Win-10 und wird auch nicht mehr gepflegt.

Das zweite meiner Programme sind die StarTools von Ivo Jager aus Australien (StarTools). Je nach Objekt komme ich damit besser zurecht wie mit AstroArt, oder auch nicht. Ich habe damit halt zwei Eisen im Feuer. StarTools ist unkonventionell verglichen mit anderen Paketen, nicht kompliziert zu handhaben aber stark gewöhnungsbedürftig vom Konzept. Je länger ich damit arbeite, desto mehr bin ich davon angetan.

Grüße, Gerd

Mit besser meinte ich eher günstiger oder einfacher zu bedienen. PixInsight schreckt mich bei meinem persönlichen Kenntnisstand und den wenigen Möglichkeiter zur Sternfotografie noch ab.

Hallo,

von AstroArt und StarTools sind Demo-Versionen zum Download vorhanden. Beide sind voll funktionsfähig, können jedoch nicht abspeichern. Versuch es mal. ST kosten nur €45 als Lizenz, das Programm kann allerdings keine Bilder stacken/kalibrieren. Es ist momentan nur zur Bearbeitung gedacht.

Es gibt auch freie, kostenlose Software:

FITSwork
AstroImageJ
Iris
SAOimage DS9
Deep Sky Stacker
RegIm
(Liste nicht vollständig)

Grüße, Gerd

Hallo Sindbart,
Einfache Antwort: nein, aus meiner sich ein allround-Werkzeug. Wenn du magst machen wir mal eine Remote Session. Da siehst du wie einfach alles ist.
Sicher hat Pi in Sachen BB mehr zu bieten, aber wie ich finde unendlich mehr Aufwand.
Bei AA einfache Workflows und gute Ergebnisse.
Nach einer Automatischen Astronacht mit Astroart, brauche ich weniger als 15 min zum fertigen RGB, LRGB.

Gruss
Peter

Hallo zusammen !
Ich nutze AstroArt seit Jahren und ich möchte noch einen Punkt hervorheben, der mir an AstroArt gefällt: Das ist die Programmierschnittstelle - ich bin ein alter Delphi-Programmierer und konnte mir schon ein paar schöne Tools (z.B. einen Mexican-Hat-Filter) für die Bildbearbeitung programmieren. Diese Möglichkeit finde ich an AstroArt ausgesprochen charmant.
Schöne Grüße,
Ingo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben