AstroArt4 Probleme mit Prepocessing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit AstroArt4 beim Preprocessing meiner DSLR-RAWs.

Ich habe zunächst versucht die Dark-RAWs zu einer Datei zu mitteln. Dabei habe ich die 20 RAWs in das Preprocessing-Feld "Dark Frames" gepackt und versucht sie mit der Einstellung Median zu stacken. Ich bekomme dann die Meldung, dass die Bilder nicht alle die gleiche Größe haben. Ich habe das geprüft, dem ist aber nicht so. Sowohl Regim, als auch DSS und FitsWork verarbeiten die Darks problemlos.

Ich habe dann versucht, die Bilder in den Preprocessing-Ordner "Images" zu packen und zu stacken. Er startet dann und meldet, wieviel Speicher er braucht. Nach dem 3. Bild meldet er, dass ungenügend Speicher vorhanden ist. Ich habe 3GB RAM und boch 213 GB freien Festplattenspeicher.

Ich wäre da für Hinweise zu meinen Fehlern sehr dankbar. Es ist alles sehr frustrierend.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
bei "Median" müssen immer alle Bilder im Speicher sein. Das sind dann bei DSLR-Aufnahmen schon recht große Datenmenge.
Da du ja auch noch die Darks mit reinpackst kommen die auch noch hinzu. Wandel ich ein DSLR-Raw in RGB um sind das schnell 70 MByte / Bild. Ziehe dann von deinen 3GByte Ram den ab der wirklich frei ist, hast du vielleicht nur noch 2 und darin müssen müssen alle Operationen laufen. Vorschlag: Darks stacken und das gestackte Dark allein reinpacken.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

So gerade gecheckt. Es ist Version 4.0 SP3.

Stacking mit der Funktion Average funktioniert. Also ist die Fehlermeldung, dass die Darks unterschiedliche Bildgröße haben, Müll. :D

Allerdings ist gerade Median und Sigma das, was ich beim Stacken verwende. Eigentlich ist mein Rechner ziemlich aktuell(QuadCore, Grafikkarte 512MB, 3GB RAM). Andere Programme wie FitsWork, Regim und DSS verrichten ihre Arbeit problemlos und relativ schnell. Es muss ein Problem mit AstroArt sein.

Vielleicht hast Du noch andere Ideen?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
um das Problem einzugenzen mache das mal erst nur mit zwei Bildern. Dann mit dreien. Ansonsten lade mal die Bilder aud eine Webseite, dann kann ich mir diese mal runterladen und ich sie mir hier ansehen. Dann kann ich das Problem mit Fabio (von MSB-Astroart analysieren).
Gruß
Peter

Hallo Peter,

ok, zum ersten Problem: Darks mit Funktion Median:
Wenn ich die ersten 10 von 15 Darks stacke, läuft es fehlerfrei durch und AA erstellt ein Masterdark. Ab dem 11. Bild kommt folgende Fehlermeldung: "Images are not the same size". Ich habe dann einmal die Bilder Nr. 10 und 11 gestackt. Da kam keine Fehlermeldung. Wenn man wahllos 4 Bilder stackt (z.B. Nr. 1,5,10,15) kommt die Fehlermeldung wieder. Mit der Funktion Average, kann ich fehlerfrei alle 15 Darks zu einem Darkframe verarbeiten. Mit der Funktion Sigma kommt diese Fehlermeldung bereits bei den ersten 6 Bildern, die sonst selbst mit Median durchgelaufen sind.

Zum zweiten Problem: Lights mit Sigma/Median:
Bei drei Bildern (ca. 16MB) meldet er mir, dass diese Funktion 420MB Speicher braucht, nach dem zweiten Bild kommt die Meldung:"Out of memory". Bei zwei Bilder, meldet er 280MB Speichergebrauch, und hier meldet er "Out of memory nach dem ersten (!!!) Bild. Bei 6 Bildern, meldet er 701 MB Speicherverbrauch (warum es weniger als bei drei Bildern sind, weiß ich nicht), die Fehlermeldung kommt hier bereits vor dem ersten Bild.

Irgendetwas läuft da komplett schief.Ich weiß nicht, ob ich Dich damit so behelligen kann, aber ich könnte zumindest zwei, drei Lights uploaden. Dann könntest Du testen. Bei den Darks wird es vielleicht schwieriger. Kann ich die Dateien eigentlich zippen? Es geht ja nicht um Qualität (die die Bilder sowieso nicht so haben).

Gruß und Dank für die Hilfe soweit.

Michael

Hallo Michael,
du kannst mich behelligen, da ich Fan von Astroart bin und ich eigendlich fast alles mit AA mache. Du kannst aber auch mit Fabio von Astroart Kontakt aufnehmen. Lege die Bilder auf ein Downloadverzeichnis, dann kann ich was tun und ggf. Fabio auf das gleiche Problem lenken. Dann kann der Fehler schnell isoliert werden.
Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,
ich kümmere mich ggf. heute Abend noch um das Problem, ich komme aber erst so um 21:30 Uhr nach Hause. Vielleicht wird das erst morgen was.
Gruß
Peter

Hallo Michael,
ich bekomme einen "Out of memory error" wenn ich die bisherigen Routinen von AA4 SP3 benutze. Die Mail an Fabio ist raus, mal sehen wann er Gelegenheit hat sich die Daten anzusehen.
Mir fällt gerade ein, das du oben einen Bildgrößenfehler gemeldet hat. Was nicht geht ist NUR die Darks dort zu stacken, in dem du die Bilder bei Darks reinpackst und bei den Bildern nichts hinein komme. Dann haben Bilder und das gemittelte Dark natürlich eine unterschiedliche Größe. Ich teste morgen wieter. Ich geht jetzt ins Bett. Ansonsten gefällt mir die M31 Aufnahme schon ganz gut.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

das beruhigt mich, dass es nicht nur an mir lag ;)

Vielen Dank für Deinen Einsatz. :applaus:

Zitat von deapsky:
Was nicht geht ist NUR die Darks dort zu stacken, in dem du die Bilder bei Darks reinpackst und bei den Bildern nichts hinein komme. Dann haben Bilder und das gemittelte Dark natürlich eine unterschiedliche Größe.

Dann habe ich das falsch verstanden. Wie mache ich denn dann aus den Darks ein Masterdark?

Gruß,

Michael

P.S.
Was die Aufnahmen angeht: Bitte nicht überbewerten. Erstens habe ich noch mehr Lights und zweitens habe ich wohl etwas überbelichtet. Allein mit dem Guiden bin ich in der Nacht zufrieden gewesen. Es war ziemlich stürmisch und trotzdem hat die CAM zusammem mit dem M-GEN sehr brauchbare Resultate produziert.

Hallo Michael,
im Preprocessor macht AA aus allen Darks im Zwischenschritt das Masterdark. Du siehst das Masterdark am Ende auch, wenn es als geschlossenes Fenster in AA liegt. das wird dann für die Berechnungen mit den Lights genommen.

Ansonsten kannst du es auch so machen:
a) Darks als "Lights" in AA stacken, Ergebniss wäre das Masterdark, was du dann irgendwohin packst.
b) Dieses Masterdark wäre dann das "Dark" im Preprocessor, wenn du deine Lights bearbeitest. Das spart dann den Rechnenschritt "Masterdark" Erzeugung im Preprocessor (Ergebniss wäre das selbe). Nur so mußt du halt noch ein Masterdark irgendwo abspeichern.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben