Hi Zusammen,
wer z.B. via Ebay direkt aus dem "nicht EG Ausland" bestellt, gilt hierzulande auch als Importeur. Das wird vor allem dann spaßig, wenn man vom Zoll anstelle der Zollabrechnung einen Bogen "Zustimmung zur Vernichtung" erhält, weil man ein Plagiat eines Markenproduktes gekauft hat.
Das mag in diesem Falle zwar nicht zutreffen, ist aber auch bei Astro-Artikeln schon Thema gewesen. Seit einigen Monaten nun ist da eine EG-Richtlinie umgesetzt, die eigentlich den Verbraucher schützen soll. (Daß natürlich auch die Vertreiber von teurer Markenware nebenbei und in der Hauptsache geschützt werden, ist nicht so ganz publikumswirksam.)
Jedenfalls geht das in soweit nach hinten los, als man dann als "Importeur" entweder der Vernichtung zustimmen kann, oder ein Verfahren wegen der Einfuhr von Plagiaten über seinem Kopf baumeln sehen kann. Das Geld ist damit wohl schlecht angelegt und sowieso futsch. Soviel zum Thema Verbraucherschutz und "Geistesgegenwart der Politik".
Interessant wäre, ob Paypal oder andere auch gegen diese Problematik absichert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie es nicht tun.
Man sollte also genau wissen, was man da bestellt. Ich erinnere mich da an den Markenzank, welcher Händler als einziger (und unter welchem Label) Khokusai-Khoki-Okulare in Deutschland vertreiben darf. Als Privatmensch wird man bei sowas womöglich gleich "mitverdaut", wenn man dazwischen gerät.
Clear Skies
Sven