Astroberry 3.0 ist da!

Per_aspera

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
zur Info für die Astroberry-Fans: Astroberry 3.0 ist raus:)

Ich habs selbst noch nicht getestet, es ist anscheinend erst gestern veröffentlicht worden.

P.S.: auf dem INDI-Forum ist mittlerweile auch eine etwas detailliertere Info: Astroberry is back!

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere derzeit nicht allerdings bis vor 3 Jahren eine ganze Zeit auch gerade am Anfang viel mit Astroberry.

Bin derzeit nicht mehr drin, könnte jemand der Bescheid weis kurz erläutern was sich genau als große Veränderung geändert hat. Klingt nach nem bedeutenden Update.

Danke Sepp, hatte am Wochenende schon angefangen ein aktuelles INDI aus Sourcen zu bauen, bis mich das CMake in den Wahnsinn getrieben hat. Das kann ich mir jetzt schenken :)

CS Dietmar

Ich probiere gerade damit rum:

astroberry.png

Guten Abend! Ich habe Astroberry OS installiert und es so weit getestet, dass ich sagen kann, dass meine Hardware damit absturzfrei zu laufen scheint. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn Stellarmate habe ich im Herbst ausprobiert und recht schnell wieder eingemottet, da der Canon-Treiber für meine DSLM regelmäßig und zuverlässig gecrasht ist. Ich bin sehr guter Dinge, dass ich von Astroberry Server auf Astroberry OS umsteigen kann.
Der nächste Schritt ist dann der Test unter'm Himmel.

Die erst Verwirrung entstand nach dem Stellen der Uhr per Terminal. KStars lief immer eine Stunde vor. Man muss zusätzlich die Zeitzone auf MEZ stellen, und zwar so:
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin

Hallo,
schön zu wissen, dass meine Info zum neuen Astroberry zumindest einigen geholfen hat :)

Radek, der Entwickler hinter Astroberry, ist, soweit ich das beobachtet habe, wieder sehr aktiv auf dem INDI-Forum, da gibts ja ein eigenes Astroberry -Unterforum. Falls also mal irgendwas hakt, denke ich es ist sinnvoll, auch dort nachzufragen, damit er die Probleme in die nächste Version einarbeiten kann:

Astroberry war auch mein Anfang, deswegen beobachte ich das immer noch so nebenbei, bin aber inzwischen bei MiniPC gelandet (aber trotzdem mit KStars und INDI).

Ich bin ebenfalls bei Kstars/Ekos und indi
auf einem Raspberry Pi mit Trixie gelandet.

Ich hab mir Astroberry 3 angesehen, sehe für
mich aber keinen Vorteil.

LG Jens

In der Zwischenzeit ist die Version 3.1 erschienen...

Beste Grüße
Micha

Zurück
Oben