Astroberry / Celestron SLT130 / Grundsätzliche Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Inside

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich der DIY- Typ, probieren, probieren, probieren bevor ich frage ;)
Aber hier komme ich nicht wirklich weiter, deshalb mein Posting.
Nun zum Problem:
Folgende Hardware ist vorhanden:
Celestron Nexstar 130 SLT
Celestron Wifi-Stick
Astroberry (Raspi 4, 4 Gb RAM)
Kabel USB- 4Rj
Zwo Asi 385

Zielstellung ist: Über eine VNC Verbindung das 130 SLT zu steuern und später einmal die Asi über PHD2 sinnvoll zu nutzen.

Problem ist die Hardwareverschaltung des Raspberry mit dem 130 SLT. Das USB- Kabel für die Montierung kommt wohin? In den Handcontroller (unten) oder in die AUX-Buchse? Oder kommt der Handcontroller komplett weg und das Kabel in die HC- Buchse? Mhh- alles probiert ohne Erfolg. Was muss ich in Kstars als Hardware auswählen? Celestron AUX, AVX, Nexstar? Ist mir etwas unklar alles.
Bei einigen Konfigurationen ist die Verbindung sogar "grün", laut Kstars bewegt sich die Montierung sogar- real aber nicht!
Nutze ich SkyPortal über den Wifi-Stick mit einem IPad ist alles schön, das 130 SLT lässt sich steuern und ausrichten.

Ich glaube ich brauche hier mal einige fundamentale Informationen :rolleyes:

CS Frank

Hallo Frank,

Die NexStar SLT-Montierungen brauchen USB-RJ9 (Ich hätte noch ein Kabel über) serielle Verbindung. Das muss an den Handcontroller. Der Treiber ist
Celestron NexStar (vergl. INDI Mounts)

PHD2 brauchst Du mit der NexStar nicht. Auf Astroberry reicht für die Montierung + Kamera einfach KSTARS + EKOS (mit INDI) ... hättest Du Stellarmate ginge das direkt sogar via Handy zu bedienen, incl. Livestacking.

CS, Ralf

Mit Celestron kenne ich mich nicht aus, aber Ralf hat schon Hinweise geliefert.
Zumindest bei meiner StarWatcher mit dem INDI EQMOD-Treiber muß ich vor der dem starten einer Bewegung auch noch in EKOS auf UNPARKING klicken, sonst tut sich nichts.

Grüße
Hartmut

Danke für die Tipps. Habe eben nochmal nachgeschaut, ich habe ein USB-RJ9 Kabel, jedenfalls sagt das Amazon ( https://www.amazon.de/USB-auf-RJ9-K...le+upgrade-kabel+180+cm+,industrial,74&sr=1-3 )
Damit sollte es doch eigentlich funktionieren.oder?
Muss ich den HC noch ein Update verpassen? Hatte da mal was im Net gelesen.

Alternativ kann ich in der INDI Datenbank eine "Celestron WIFI" auswählen, ist das der Celestron Wifi- Stick?
Damit habe ich es auch probiert, ohne Erfolg.

VG Frank

Celestron WiFi ist der WiFi-Stick oder eine Montierung die bereits WiFi hat ... geht aber natürlich nur, wenn die Geräte direkt oder über einen Router miteinander verbunden sein. Der Treiber muss dann z.B. auch mit IPs und Co. konfiguriert werden.

Für die Serielle Schnittstelle, immer auch mal die Baudrate checken ... sollte 115000 sein wenn ich es noch recht im Hinterkopf hab.

Das Kabel sollte soweit passen.

CS, Ralf

Der Wifi Stick ist für mein LAN konfiguriert, ich kann ja mit SkyPortal auf die Montierung zugreifen und auch steuern. Das ist kein Problem.
Ich habe eigentlich schon alle Varianten der Verschaltung probiert, auch am HC usw., KSTARS "sagt" mir ja auch "verbunden" und es wird "bewegt"- aber es passiert nichts. Da liegt mein Problem. Baudrate muss doch im HC eingestellt werden,oder?

Baudraten stellst Du im INDI-Treiber ein.

Teste den Unpark-Befehl.

CS, Ralf

Zu finden in den EKOS Einstellungen und Profilmanager:

0001.JPG

hier beispielhaft an meiner Skywatcher AltAz:

0002.JPG

Baudrate ist auch für die NexStarSLT 9600

CS, Ralf

Nun ja, das ist ein Screenshot von Stellarmate.
Ich nutze astroberry, ist ein wenig anders.
Wenn ich die serielle Einstellung nehme geht nichts, gehe ich auf Netzwerk bekomme ich wenigstens ein "grüne" LED für Verbindung....
Naja, muss mich da wohl noch intensiver einlesen :cool:

Ist beides KSTARS/EKOS, ich kenne beide Distributionen.

Serielle Verbindung mit Kabel am Handcontroller
Netzwerk ist ausschließlich für das WiFi Modul. Hier muss die IP angegeben werden.

Teile ggf mal Konfirmation, Screenshots

CS, Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben