Astroberry Kamera Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skymark

Aktives Mitglied
Ich benutze den Astroberry mit aktualisierter Software.
Kamera ist Omegon 571c
Ich wollte gestern fotografieren, da ist mir aufgefallen, dass die Kameravorschau nicht passt. Hintergrund sehr dunkel und die STerne einfach nur ein weisser Punkt mit kurzen Spikes.
Habe dann in die Einstellungen geschaut und diese zurückgesetzt.
Nun kann ich aber die Resolution nicht mehr auf die richtige Größe setzen. Er nimmt nur noch 2064 x 1386. Nicht mehr die 6224 x 4168.
Ich habe mit direktem ANschluss die Kamera probier- da funktioniert es. (APT)

Was kann da sein?

1695017834858.png

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Schau mal in den anderen Reitern ich glaube "Controls" dort kann man die Auflösung ändern.
Viele Grüße
Sven

Du must rechts auf Einstellen klicken, dann übernimmer er wieder die Werte links von dem Button.
Spweit ich mich erinnere, muß Du unten auch auf RAW klicken und nicht auf RGB.

Grüße
Hartmut

Das ging nicht, ich habe es aber rausgefunden. Bei Reiter Control, kann man die Resolution auswählen kann. Ist das mit RAW sicher?

Soweit ich mich erinnern kann, gibts bei EKOS/INDI 2 Stellen, an denen zwischen RAW und RGB ausgewählt werden muß. Für das normale Foto, welches man dan stacken bzw. weiterverarbeiten will natürlich immer RAW und ich meine es wäre irgenwo bei der Anzeige des normalen Bildes auf dem Monitor dann RGB.

Soweit ich mich erinnern kann, gibts bei EKOS/INDI 2 Stellen, an denen zwischen RAW und RGB ausgewählt werden muß. Für das normale Foto, welches man dan stacken bzw. weiterverarbeiten will natürlich immer RAW und ich meine es wäre irgenwo bei der Anzeige des normalen Bildes auf dem Monitor dann RGB.
Danke für die Hilfe. Ich habe nun eine QHY 5-III 715. WIll sie mit Astroberry verbinden, wird aber nicht erkannt. Wenn man sie ansteckt blinkt es ein paarmal, aber angezeigt wird sie nicht.

Nur hier nochmal kurz (hab auf Deinen anderen THread geantwortet): Astroberry mit Kstars 3.6.0 ist zu alt... In Kstars 3.6.6 funktioniert die Kamera, ich hab sie selbst...

Mit Astroberry ist bei 3.6.0 Schluß, das geht nicht. Soweit ich weiß, ist das ganze wegen Unstellung von 32bit auf 64bit. Es soll "demnächst" eine neue Version von Astroberry kommen, da gibts aber noch keinen Termin.

Ich bin auch von Astroberry auf Stellarmate umgezogen damals. Ist nicht viel Unterschied, Kstars benutzen beide, von daher nix neues.

Klar kann man das, wieso sollte das nicht gehen. Genauso Image runterziehen und installieren. oder wie hast Du Astroberry auf den Raspi bekommen? Du mußt nur aufpassen, dass Du Stellarmate kaufst (für Raspi) und nicht Stellarmate X (das ist für MiniPCs wie Mele 3Q...)

Firecapture am Raspi ist aber nicht das schnellste... Geht schon, so hab ich meine ersten Planetenaufnahmen gemacht. Falls Dir Planeten Spaß machen, wäre es eine Überlegung wert, auf MiniPC umzusteigen (ich hab Mele 3Q mit Ubuntu 22.04.3 und Kstars/Firecapture.

Je nachdem welche Boot SD du reinmachst startet entweder das eine oder das andere. Wenn Du noch ander Datenträger dran hast: die bleiben so wie sie sind. Du mußt sie dann evtl noch in Stellarmate einbinden.
Ich würde Dir raten, auch jeweils ein Backup zu ziehen. Ist sicherer, weil die SD Karten ab und zu kaputt gehen oder ein Update schiefläuft...

Läuft Stellarmate stabiler als Astroberry?
Ist im Prinzip das gleiche, nur ist bei Stellarmate noch eine App (Android oder iOS) mit dabei. ich war mit beiden zufreieden. Bei Stellarmate hast Du den Vorteil, dass das direkt vom Hauptentwickler von Kstars kommt und die neuen Versionen ziemlich schnell verfügbar sind.

Bei Fragen bzgl Kstars usw kann ich das INDI Forum Index empfehlen, da wird normalerweise gut geholfen

Oh mann, Stellarmate ist richtig sch... Nicht funktioniert. Kstar verbindet die Geräte nicht, Internet läßt sich nicht verbinden. ich weiß nicht was ich machen soll. Kstar am Computer installiert, stürzt atändig ab. Stellarmade hat auch keine guten Tutorials wie Astroberry.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, tut mir leid zu hören, ich hab da keine Probleme gehabt, die Progamme sind ja die gleichen, nur neuere Versionen.

Zum Geräte verbinden: ich glaube ab 3.6.1 wurden die "Optical Trains" eingeführt, das änderte die Vorgehensweise zum Verbinden mit den Geräten etwas. Schau mal hier: Setup und hier Part 14: Optical Trains , Vielleicht hilft das weiter. Hier gibts auch ein Stellarmate Manual: Documentation

Bzgl Internet kann ich Dir nicht wirklich helfen, Du kannst den Raspi über HDMI-Kabel mit einem Monitor/TV verbinden und ich meine oben rechts kannst Du einstellen, wie er sich mit deinem Heimnetz verbinden soll. Das ist wie bei Astroberry, da musste man aj auch das WLAN aussuchen, bzw LAN einstellen, wenn man nicht den Astroberry Hotspot verwenden will. Wie verbindest Du mit dem Heimnetz? Per WLAN oder LAN?

Dass Kstars am Computer abstürzt, hatte ich auch noch nicht, läuft bei mir unter Linux ohne Probleme.

Hallo, Ich habe es jetzt geschafft, mit VNC klappte es. Ich war schon am Verszweifeln. Es war eigentlich bei allem was man gemacht hat ein Error. Absolut bei allem.
Nun mit VNC läuft es. Auch die beiden Kameras und die Montierung. Nur PHD2 will nicht die neue Kamer
1695306869440.png

Mit PHD2 hab ich schon lange nicht mehr gearbeitet, ich nehm mittlerweile den internen Guider von Kstars.

Hast Du in den Optical Trains die Guidingkamera eingetragen (Du müsstest also zwei Trains haben: einen Main mit der Hauptkamera und einen Guiding mit der Guidingkamera, so wie in dem von mir verlinkten Video beschrieben). Wenn die Guiding-Kamera im Indi Control Panel erscheint müsste sie eigentlich auch von PHD2 erkannt werden. Du musst aber in PHD2 schon ein Profil erstellen und dich mit der Kamera und der Montierung verbinden (aber das war ja bei Astroberry genauso)

Du hast im Profil aber schon externen Guider PHD2 eingestellt? Und ich meine Du musst im GuidingTab auf Verbinden klicken, aber vorher PHD2 starten.

Passwort hab ich nie geändert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben