Astroberry Kamera Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke Per_Aspera. War ein super Tip auf Stellarmate zu wechseln, Werde noch versuchen Antworten auf PHD2 zu finden, aber ansonsten müsste alles Klappen. Es ist super, dass Leute wie du die Geduld haben, Anfängern wie mir zu helfen!

Freut mich, dass es mittlerweile funktioniert (bis auf PHD2). Kein Problem, ich bin zwar auch nicht der Spezialist, wenns geht, versuche ich halt im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen :)

Du kannst ja mal den internen Guider testen, da ist, wenn man von PHD2 kommt, etwas Umgewöhnung notwendig, aber letzten Endes funktioniert er genauso. Was mir da aufgefallen ist, dass die rms-Werte beim internen Guider zumindest scheinbar größer sind, das Ergebnis am Stern aber genauso gut ist wie bei PHD2 (also scheinen nur die Zahlenwerte größer zu sein, nicht aber das Guidingergebnis). Ich hab da aber keine Wissenschaft draus gemacht, ich gehe da eher pragmatisch dran ;) Vorteil des internen Guiders ist halt, dass man nicht noch zusätzlich mit PHD2 jonglieren muß, sondern alles aus einem Guß ist. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es schon bequemer.

Viel Erfolg noch!

Ich hab grad mal versucht, bei mir am PC die QHY715 als Guidingcam über PHD2 anzusprechen. Ich habe erst PHD2 gestartet (noch kein Profil ausgewählt) und dann Kstars/Ekos und den Optical Train eingestellt und Ekos gestartet und alles verbunden. Danach in PHD2 die Kamera und die Montierung ausgewählt und in PHD2 den Loop gestartet.

Ich hab folgenden Optical Train für den Guider (Montierung ist "TelescopeSimulator") (vergiß das "Filter Wheel", das müßte man löschen...):

QHY_OpticalTrain.png

Und bei PHD2 wähle ich folgendes aus:
PHD2_QHY715.png

Dann kann ich PHD2 mit der Kamera verbinden, bei mir nimmt sie auch Bilder auf. Mehr kann ich hier leider nicht testen.

Noch eins: Falls PHD2 ständig Bilder im FITS-Viewer öffnet (das will man ja nur für die Hauptkamera...) dann mußt Du im Guiding Tab in Ekos auf das "Galaxiensymbol" rechts neben "Loop" klicken (rot eingekreist im Bild):
PHD2_FITS.png

Sicherheitshalber noch das dazugehörige Profil. Als Nachführung mußt Du wie früher auch PHD2 eingeben. Bei "Rechner" mußte ich "localhost" eingeben, mit der vorgegebenen IP (der IP 192.168.xxx.xxx meines Rechners) hat das nicht funktioniert. ich bin mir grad nicht sicher, ob das schon immer so war, deswegen zeig ich dirs mal, falls Du Probleme hast. Mit der IP als "Rechner" wollte sich die Montierung in PHD2 nicht verbinden, mit "localhost" ging sowohl Montierung als auch Guidingcam.
PHD2_Profil.png

Da fehlt wohl eine Lokalisierungsdatei. Kstars ist auf Deutsch?

Evtl kann hier ein Raspi-Spezialist weiterhelfen, falls Du die Datei nachinstallieren möchtest. Oder Du fragst mal im INDI-Forum. Du kannst auch unter Support - Main Menu ein Ticket erstellen (unter "view Support Ticket"), Account hast Du ja. Bei Stellarmate ist ja Support mit dabei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben