Astroberry mit Laptop

Skymark

Aktives Mitglied
Ich habe einen Astroberry Pi 4 8GB. Dazu habe ich einen Windows Laptop zum Steuern. Beim Windows Rechner dauert jeder Befehl Sekungen bis er reagiert. Wenn ich nun meinen Mac verwende, geht das komplett mühelos ohne Wartezeiten, im selben W-lan etc. Was kann da sein. Natürlich ich als Mac Fan hätte eine normale Begründung- "Halt Windows" aber ich denke nicht, dass das normal ist, oder?
 
Hallo ???,

die Ursachen können vielfältig sein.
Man müsste erst mal wissen wie Du auf den Pi gehst.
VNC, nehme ich mal an. Da ist der Datendurchsatz m.M.n. tatsächlich recht dürftig.
Liegt einfach am Übertragungsprotokoll. Mittlerweile hat es sich aber gebessert.
TightVNC und UltraVNC bringen schnellere Protokolle mit sich.

Wie weit weg ist der Pi?
Hindernisse im Weg? Stahlbeton verbaut? Metall?
Selbst nasse Sträucher können Störungen verursachen.
Irgendeine ungeschirmte Störquelle in der Nähe?
WLAN hat auch die Angewohnheit "lahm" zu werden, je mehr Teilnehmer im Netz sind.

RDP, von Windows, ist für mich noch das schnellste.
Sowohl von Linux zu Windows, meine Variante
als auch von Windows zu Linux, sorum nutze ich es aber nicht.

Auf beiden Seiten muss da aber noch nachinstalliert werden.
Windows bringt von Haus aus keinen X-Server mit.
Unter Linux reicht im allgemeinen die Installation von "Remmina" um auf Windows zuzugreifen.

WLAN überprüfen, evtl. hilft ein Repeater.
 
Hallo ???,

die Ursachen können vielfältig sein.
Man müsste erst mal wissen wie Du auf den Pi gehst.
VNC, nehme ich mal an. Da ist der Datendurchsatz m.M.n. tatsächlich recht dürftig.
Liegt einfach am Übertragungsprotokoll. Mittlerweile hat es sich aber gebessert.
TightVNC und UltraVNC bringen schnellere Protokolle mit sich.

Wie weit weg ist der Pi?
Hindernisse im Weg? Stahlbeton verbaut? Metall?
Selbst nasse Sträucher können Störungen verursachen.
Irgendeine ungeschirmte Störquelle in der Nähe?
WLAN hat auch die Angewohnheit "lahm" zu werden, je mehr Teilnehmer im Netz sind.

RDP, von Windows, ist für mich noch das schnellste.
Sowohl von Linux zu Windows, meine Variante
als auch von Windows zu Linux, sorum nutze ich es aber nicht.

Auf beiden Seiten muss da aber noch nachinstalliert werden.
Windows bringt von Haus aus keinen X-Server mit.
Unter Linux reicht im allgemeinen die Installation von "Remmina" um auf Windows zuzugreifen.

WLAN überprüfen, evtl. hilft ein Repeater.
Hallo ??

Ja, es ist VNC. Ich habe den Astroberry in mein Wlan eingebunden und steige einfach mit 10.0.0.70 ein. Wlan ist super, die Störung ist auch, wenn das Teleskop mit dem Astroberry im Raum ist und daneben der Laptop... Also direkt nebeneinander.

Danke

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
hast Du mal den Astroberry in einem simplen WebBrowser aufgerufen? Ist da diese Verzögerung auch vorhanden?
Ich selbst gehe beim Astroberry nie über VNC.

Grüße
Hartmut
 
Aber VNC ist nur am Astroberry. AM Computer steige ich über den normalen Browser Microsoft edge oder irefox ein ung verbinde mich über die IP Adresse. Wäre es besser Real VNC am Computer zu installieren?
 
REALVNC (bzw. der VNC-Server) ist beim Astroberry per Default nach dem booten aktiviert. Wenn Du per Browser vom Windows-Rechner aus auf den Pi zugreifst, dann gehst Du nicht per VNC auf den RPi. Per VNC gehst Du nur auf den RPi, wenn Du auch VNC auf dem PC installierst hast und über diesen eine Verbindung konfigurierst.

Du kannst ja mal den VNC Viewer in Windows installieren, aber ich glaube nicht, dass es darüber schneller geht.
Aber einfach mal ausprobieren.
Momentan fällt mir da auch keine weitere Idee zu ein. Mehrere Sekunden darf es auf keinen Fall dauern.
Hast Du noch einen anderen PC zum Vergleich? Eventuell irgendwelche Einstellungen verbogen am PC?
 
Wenn Du per Browser vom Windows-Rechner aus auf den Pi zugreifst, dann gehst Du nicht per VNC auf den RPi.
da läuft dann sehr wahrscheinlich Nginx (habe noch nie nach geschaut) drauf. Apache wäre was aufwendig für den Pi.

Du kannst ja mal den VNC Viewer in Windows installieren, aber ich glaube nicht, dass es darüber schneller geht.
Aber einfach mal ausprobieren.
denke auch das das ausprobiert werden sollte.

Hast Du noch einen anderen PC zum Vergleich? Eventuell irgendwelche Einstellungen verbogen am PC?
oder auch auf dem Pi.
Updates beim Pi eingespielt?
 
am sinnvollsten ist der Verzicht auf den Transport der grafischen Oberfläche vom RPi4 auf den Bedienrechner. Astroberry auf dem RPi4 startet einen Indiserver mit dem man sich von überall her verbinden kann. Es gibt Kstars/EKOS für alle Betriebssysteme und viele andere Programme beherschen auch das remote Indi Protokoll. Ich benutze das seit 2 Jahren nur noch so, nachdem ich alle Varianten (VNC Versionen, RDP, X-windows Server) ausprobiert hatte.

CS, Markus
 
am sinnvollsten ist der Verzicht auf den Transport der grafischen Oberfläche vom RPi4 auf den Bedienrechner. Astroberry auf dem RPi4 startet einen Indiserver mit dem man sich von überall her verbinden kann. Es gibt Kstars/EKOS für alle Betriebssysteme und viele andere Programme beherschen auch das remote Indi Protokoll. Ich benutze das seit 2 Jahren nur noch so, nachdem ich alle Varianten (VNC Versionen, RDP, X-windows Server) ausprobiert hatte.

CS, Markus
Ich verwende mein Macbook pro oder das Ipad- da funktionierts. Sch... Windows- schade ums Geld, dachte ich brauche den dafür... Ich hätte es mir denken können. Microsoft ist einfach nur Schrott...
 
Also wenn es unter macOS läuft und unter Windows nicht, dann liegt es am VNC-Client und höchstwahrscheinlich nicht an Windows.
Also entweder versuche mal den TightVNC-Viewer oder installiere xRDP auf dem PI, dann kannst Du die Remotedesktop-App nutzen.
Die ist so nativ in Windows wie der VNC-Viewer in macOS.
Meiner Erfahrung nach, nehmen sich macOS und Windows nicht mehr viel. Nur die Bloatware vieler Hersteller und blinde Installationswut machen Windows zur Krücke.

Headless, also ohne Desktop, betreibe ich meinen Raspi ebenfalls, aber ein starkes Argument ist, dass die Sitzung eines externen KSTARS auch abschmieren kann, was nicht so viel Spaß macht. Hatte ich bisher noch nicht, bin aber auch noch am Anfang von EAA.

Außerdem setzt sich nicht jeder mal eben nen kleinen headless-Server auf und installiert INDI...

Falls aber dennoch Interesse besteht so etwas umzusetzen, beantworte ich gerne alle Fragen.


Gruß und Kopf hoch

Matthias
 
wo Kstars abstürzt macht keinen Unterschied. Die lokale wie die remote Variante verbinden zum Indiserver. Wenn der noch läuft geht es ohne Verzug weiter ansonsten wird er halt auch neu gestartet und ein neuer Sync (platesolve) gemacht. Die Windows Variante war/ist recht instabil, so dass ich diese Übung öfter durchlaufen habe. Der Raspi muss bei der Installation nicht headless sein. Einfach Astroberry drauf mit angeschlossenem Monitor/Tastatur/maus und dann später am Fernrohr halt per VNC, rdp, ssh oder X.

CS, Markus
 
Oben