Astrobilder auf Leinwand drucken - Probleme mit Druckprofile (dunkle Bereiche)

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne einmal eines meiner Astrofotos auf Leinwand drucken.
Das Problem ist ja wie die Farben gegenüber der Anzeige am Bildschirm dargestellt werden.
Bei einem Anbieter habe ich nun gesehen, dass es dort Druckprofile im ICC Format gibt.
Diese mit PixInisght bearbeiteten Bilder habe ich nun als png exportiert und das Druckprofil in Gimp importiert und den Softproof aktiviert.
Dabei werden die Bilder aber sehr flau, da Schwarz hell wird.
Wenn ich "Farben außerhalb des Gamut markieren" aktiviere, sehe ich auch das die dunklen Bereiche nicht dargestellt werden.
Was mach ich falsch bzw. was muss ich tun, damit das Bild wieder "dunkel" und weniger "flau" wird.

CS,
Manuel

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne einmal eines meiner Astrofotos auf Leinwand drucken.
Das Problem ist ja wie die Farben gegenüber der Anzeige am Bildschirm dargestellt werden.
Bei einem Anbieter habe ich nun gesehen, dass es dort Druckprofile im ICC Format gibt.
Diese mit PixInisght bearbeiteten Bilder habe ich nun als png exportiert und das Druckprofil in Gimp importiert und den Softproof aktiviert.
Dabei werden die Bilder aber sehr flau, da Schwarz hell wird.
Wenn ich "Farben außerhalb des Gamut markieren" aktiviere, sehe ich auch das die dunklen Bereiche nicht dargestellt werden.
Was mach ich falsch bzw. was muss ich tun, damit das Bild wieder "dunkel" und weniger "flau" wird.

CS,
Manuel

Hallo Manuel,

PNG ist in der Regel 8 Bit, also 256 Farben pro Kanal. Da wäre es gut erstmal auf 16bit TIFF umzustellen, wenn dein Druckanbieter das verarbeiten kann.

Wegen GIMP kommt es darauf an, was dort möglicherweise für ein Farbprofil hinterlegt ist.

Ist dein Monitor kalibriert bzw. kann kalibriert werden?

Ansonsten, wenn du wirklich was in Groß planst, einen Anbieter mit persönlichen Service (also ggf. Anpassung) oder du machst erstmal einen kleinen Testausdruck bevor du in Groß bestellst.

Grüße,
Alex

Hallo Manuel,
ich habe schon viele Bilder in groß drucken lassen.
Dass das Bild flau wird, ist normal, das Papier schaft es nicht den großen Kontrastumfang darzustellen.
Die ICC-Profile sind was für Profis, die müssen auch erst einmal auf das Papier abgestimmt werden.
Standardmäßig wird ein sRGB Profil verwendet, das solltest du unbedingt auch verwenden. Eine hohe JPG Auflösung ebenso. Tiff und 16 Bit sind nicht nötig und wird ohnehin "runterskaliert". Probleme gibt es, wenn andere Profile runterskaliert werden, also Adobe RGB in sRGB z.B.
Ich mache es so, dass ich mir ein schwieriges Bild aussuche und in klein drucken oder printen lasse. Ich habe dann die Darstellung auf dem Bildschirm und das Bild in der Hand und kann abschätzen ( bei Tageslicht) , ob es heller oder dunkler sein muss, ob die Farbe stimmt, und ob das Rauschen o.k. ist.
Danach mache ich dann den großen Druck, evtl. sogar noch einmal mit Zwischenstufe.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Plakatdruck gemacht. Bei 70x100 und 15 Euro (plus-Minus) kann man nicht so viel falsch machen. Leinwand hat halt diese Leinen-Struktur, bin nicht sicher, ob das gut kommt. Mein Favorit ist "echtes Fotopapier", und eine Belichtung statt eines Druckes, bringt ein bisschen mehr Kontrast.(bei glänzend)
Richtig spannend wird es, wenn man auf Folie drucken lässt und dann von hinten beleuchtet.
VG ralf

Zurück
Oben