Astrobino 28x110 - Erfahrungsberichte gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo an alle.

Bei APM und auch bei TS werden zwei Binos angeboten mit 110mm Objektiven und Porroprismen. Die Geräte gibt es als 20x110 und 28x110 Version.

In den USA wird unter der Marke Oberwerk ein ähnliches Glas (oder das gleiche) vertrieben und u.a. mit 92% Transmission angepriesen. Ich finde das 28x110 interessant, da es ein SG von immerhin 60 Grad bieten soll bei vernünftigem Augenabstand.

Mit 4,6 kg wäre dies mit einer adaptierten Binomontierung (Parallelogramm) noch zu machen und somit trotz Geradsicht damit voll astrotauglich. Da diese Geräte nur knapp unter 600 Euro kosten und ich sonst gut mit Geräten ausgestattet bin (14" Spiegel und 5" Apo) finde ich so ein Bino zum Drauflosspechteln reizvoll...vielleicht sogar als Ersatz für das Fuji 16x70, da einfach deutlich mehr Licht.

Hat jemand zu diesem 28x110 eine Meinung oder noch besser Erfahrungen?

VG und sternklare Nächte
Daniel

Hallo Daniel,

man muß bei diesem Glas vorsichtig sein:

Es gibt gute und sehr schlechte, schlecht in verschiedener Hinsicht.

Wenn das Glas gut ist, kann man es bedenkenlos empfehlen. Weitwinkelokulare, welche auch für Brillenträger gut geeignet sind, sehr scharfe Abbildung fast bis zum Rand des Gesichtsfeldes , nur geringe Farbfehler, die außer beim Mond praktisch nicht sichtbar sind. Nur geringe Reflexe.

Problematisch ist mindestens jedes zweite Glas:

1. Eines der Objektive kann eine sehr starke sphärische Aberration besitzen, das äußerst sich in totaler Unschärfe, man bekommt keinen Stern scharf gestellt, daß beide Objektive diesen Fehler besitzen ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Wir haben vom Hersteller immer wieder einzelne Objektiv geschickt bekommen, die dann Grzybowski getauscht hat, das ist aber ein größerer Aufwand.

Immer wieder gab es auch Gläser, welche dejustiert waren, die konnten wir aber selber justieren, es gibt vom Hersteller eine gute Anleitung dazu.

Bei den Lieferungen in den letzten zwei Jahren hatten fast alle 28x110 Gläser eine Dioptrieneinstellung die nicht bei Unendlich mit Nulleinstellung übereinstimmte, sondern bei + 5 lag. Mit normalem Auge war dann Unendlich gerade noch so scharfzustellen, sobald man die Einzelokulare verstellt hat, ging es nur über Unendlich hinaus. Wenn jemand ohne Brille mit 1/2 Dioptrie im + Bereich schaute, konnte er nicht mehr scharfstellen.

Ich habe für einen Mitarbeiter der Sternwarte über 1 Jahr lang versucht ein gutes Glas dieser Größe zu bekommen und keines war dabei, welches in Ordnung war, irgendwann habe ich es dann aufgegeben...

Wir führen dieses Glas vorerst nicht mehr, sehr schade.

Mit freundlichen Grüßen
Rudi

FERNROHRLAND
Rudolf Idler
Max-Planck-Strasse 28

D-70736 Fellbach
Tel: ++49/711/95760-17
Fax: ++49/711/95760-11
E-Mail: info@fernrohrland.de

Besuchen Sie unsere Homepage
http://www.fernrohrland.de

Hi Rudi.

Danke für die ehrliche Antwort. Kann denn ein Händler gegen einen geringen Obulus die Qualitätsprüfung nicht übernehmen um sicherzustellen, dass mein keine Gurke bekommt?

CS
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben