Astrocom Triplett 20x80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

auf der AME hatte ich die Gelegenheit, durch ein Astrocom Triplett 20x80 zu schauen.

Die mit dem Glas gelieferte Montierung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber sicher zu verbessern.

Die Beobachtungen auf der AME lassen eigentlich eine ordentliche Randschärfe der Optk erwarten. Kann mir jemand ein Urteil abgeben, wie das Glas am Nachthimmel ist?

Klaren Himmel

Klaus

Keine Antwort ist auch eine Antwort...

Offensichtlich hat niemand dieses Glas. Wundert mich eigentlich, wird doch stark beworben...

Gruß Klaus

Hallo Klaus!

Falls du es im Forum Fernglas, Thread "Günstiges Großfernglas für den Mond" noch nicht gesehen hast, dort beantwortet Ralf (wurzelwaerk) indirekt deine Frage!
Gruß und kH! Sternfreund Helmut

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Hallo Helmut,

das Astrocom-Glas hat einen 45°-Einblick, das von TS ist geradsichtig. Ich denke, die heißen nur zufällig gleich...

CS Klaus

Hallo Klaus,

na, dann läßt die Antwort zum Astrocom Triplett 20x80 leider noch auf sich warten! Hätte mich auch interessiert!
Allerdings ist der "Aufpreis" für 45°- bzw. 90°-Einblick meist enorm und das "Fernglas" braucht trotzdem noch eine stabile Montierung! Ein Binomount (für 380 Euro, wenn nicht im Selbstbau!)liefert letztlich den gleichen Beobachtungskomfort (wie Schrägeinblick) inclusive Montierung! Absolut schwingungsfrei jedoch nur bis 80mm Öffnung bzw. 2,5kg, darüber (max. bis 100mm bzw. 4kg) gibt es "Nachschwingzeiten".

Grüsse aus dem Allgäu und kH! Helmut

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Hi Helmut,

beim Astrocom ist die Monti und das Stativ dabei. Die Montierung hat allerdings ihre Schwächen, dürfte aber verbesserungsfähig sein.

Gruß Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben