Astrocomputer wie MeLE Quieter im Feld versorgen

Ephesier

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich nutze schon seit einiger Zeit den MeLE Quieter. Dieser wird ja mittels PD über USB-C versorgt (12V 2A).
Aktuell versorge ich diesen über ein USB-C Kabel direkt über den USB-C Anschluss an der PowerBank.

Da ich auf der Montierung direkt am Sattel einen Verteiler für die 12V über DC 5,5*2,1 Stecker habe,
bin ich auf die Idee gekommen, den PC direkt über einen dieser Stecker zu versorgen.
Gibt es da Kabel von DC 5,5*2,1 auf USB-C oder eine andere Lösung?

Das folgende Teil, habe ich einmal gefunden: https://www.ep-mediastore-ab.de/dc-stecker-adapter-55x21mm-auf-usb-p-30275.html

CS,
Manuel

Das ist ein „dummer“ Adapter, der einfach die Spannung durchreicht, mit der er gespeist wird und die Kommunikationsfunktionen von der USB Seite ignoriert.

USB fängt (eigentlich) immer erstmal mit 5V an, und schaltet die Spannung erst hoch, wenn sich beide Geräte auf eine höhere Spannung geeinigt haben.
Wenn man so einen Adapter also in ein USB-Ladegerät steckt, dann wird da auf der Hohlsteckerseite immer nur 5V raus kommen.
Umgekehrt, wenn du auf der Hohlsteckerseite ein Netzteil anschließt, wird auf der USB-Seite immer die vom Netzteil gelieferte Spannung raus kommen, egal ob das USB-Gerät damit etwas anfangen kann.
Die Stromversorgungs-USB-Buchse vom MeLE-PC ist da nicht ganz normgerecht, die erwartet einfach immer eine Spannung von 12-? V.

Und 2A sollte so ein Adapter auch abkönnen.

Bei meinem MeLE Quieter 4 war übrigens direkt ein Hohlstecker auf USB Adapterkabel dabei.

CS, Lutz

danke für die Info. Der kann auch die 12V und schafft 2A?
Denn in der Beschreibung steht: Note: the output voltage is 5V, can not use 12V voltage.
Ja, das hat mich auch irritiert. Wie Lutz schon schrieb, ist der "dumm" und reicht einfach die angelegte Spannung weiter.

Bei diesen China-Produkten kann man nie sicher sein, ob das dauerhaft immer die gleichen Produkte sind.

Ich habe meinen in 2024 gekauft und bei mir läuft der Adapter seitdem problemlos.
CS
Markus

Hallo Manuel,

mein Mele Quieter wird von der Powerbox mit Strom versorgt und hierfür nutze ich ein ganz normales USB-C auf DC 2,1 Kabel. Ich mache das seit Jahren problemlos an drei Teleskope.
Such doch einfach mal unter:
CY Typ C USB-C Eingang zu DC 5.5 2.1mm Kabel für Laptop Notebook

Dann findest Du jede Menge Anbieter.

Viel Erfolg und CS
Christian

Zurück
Oben