AstroDMX testen...

linuxer

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

wer kennt sich etwas mit AstroDMX-Capture aus ?

Vor ein paar Jahren habe ich mir für meine Astrosteuerung einen Pi4 besorgt. Als OS hatte ich damals ein PI-OS im Einsatz, welches das war kann
ich jetzt auch nicht mehr genau sagen. Das System lief und gut und Anfangs hatte ich keine Probleme.

Ich muss dazu sagen das ich seit über 20 Jahren Linux als OS verwende und mich so ziemlich gut damit auskenne.
Früher hatte ich Kubuntu aber seit ein paar Jahren verwende ich Ubuntu-Mate und ich bin sehr zufrieden damit.

Auf dem Pi verwendete ich Kstars/Ekos und PHD2. Irgendwann sah ich das es für den Pi ein Astroberry Image gab und habe das ausprobiert.
Es läuft gut und stabil, aber ich hatte Probleme mit den Updates, außerdem war meine 16Gb Karte damals am Anschlag.
Also dachte ich mir das ich mir eine eigene Astro-Zusammenstellung auf Basis von Ubuntu-Mate basteln kann und das nicht auf einer SD-Karte
sondern auf einer SSD am Pi4. Eine 128GB SSD hatte ich noch hier herumliegen und ein passender Adapter gab es bei Amazon für um die 15€.

Die Installation war ein Kinderspiel und ich hatte endlich einen aktuelles Linux und das neueste Kstar/Ekos mit PHD2 auf einer großen
Platte.
Das ist also mein momentanes System.
Viber-Bild_2025-02-15_11-05-26-908.jpg

Das einzige was ab und zu Probleme macht ist die Wlan-Verbindung weswegen ich einen externes USB-Wlan verwende.

Ich bin vor einiger Zeit über AstroDMX gestolpert und wollte mich etwas über die SW Informieren, aber irgendwie finde ich keine Videos über die SW.
Installiert habe ich sie und auch etwas mit ihr herumgespielt, aber ich bin noch nicht dazu gekommen sie am Himmel zu testen.
Meine EQ6 und das Filterrad wird über Indi erkannt. Die beiden SVBony Kameras erkennt AstroDMX auch ohne Indi-Treiber.

Ich habe gelesen das AstroDMX Platesolven kann, habe aber nirgend einen Hinweis dazu gefunden wo ich das einstelle und wie ich das Anwende.
AstroDMX beherrscht von Haus aus kein Guiding soweit ich das sehe was aber auch kein Problem ist da ich PHD2 verwenden könnte.
Planetenbilder sind kein Problem, aber wie sieht es aus mit Deepsky-Aufnahmen ?

Die Frage ist, wie funktioniert das dann mit dem Dithern ?
Wann weis AstroDMX wann das Dithern vom PHD2 beendet ist und die Bildaufnahme wieder gestartet werden kann ?

Wer hat die SW im Einsatz und kann mir da ein paar Infos geben ?

Zurück
Oben