AstroEQ oder Onstep mit Synscan Motoren ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wynnie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wynnie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich könnte günstig an ein Set Synscan Motoren für eine EQ-5 (ohne Handbox) kommen.
Kann man diese Motoren mit AstroEQ ansteuern ?

Irgendwie finde ich keine konkrete Aussage dazu im Netz.
Ich meine nicht das "Dual Axis Motor Kit" sondern die Synscan Stepper.

Könnte das ggf. auch mit Onstep funktionieren? Hat das schon mal jemand probiert?

Über Infos würde ich mich sehr freuen :-)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

probiert hab ich das speziell mit den Motoren noch nicht.
Aber die Onstep würde damit funktionieren, da bin ich mir sicher.
Warum?
1. Kann man die Treibestufen anpassen
2. Kann man die Steuerung auf Basis der existierenden Getriebe parametrisieren
3. Hat man unter Verwendung der RAPS128 Treiberstufen entsprechende Freiheitsgrade

Ich würde die kleine Onstep auf Teensy 3.2 Basis bauen.
Ob Du die WLAN-Option oder Bluetooth-Variante baust...oder über die Zeit
beides zum Einsatz bringst, ist Deine Wahl.

Die Kosten belaufen sich auf Knapp 80...90 Euro. Dann aber schon mit Gehäuse.
Grüße,
Gerrit

Hallo Michael,

auf der AstroEQ Seite gibt es ein Config-File für eine HEQ5 Syntrek - das sieht mir doch sehr nach deiner Montierung/Motoren aus. Das ist für mich ein starker Hinweiss darauf, das die Stepper damit laufen (ohne Gewähr...).

Du kannst dich aber absichern, indem du im AstroEQ Forum nachfragst.

Der Vorteil einer AstroEQ Lösung ist der, das du die Steuerung auch fertig aufgebaut kaufen kannst - wenn gerade welche da sind.
Habe ich auch gemacht....

Gruß, Marc

P.S.

Was ich vergessen habe: Die auf der AstroEQ Seite für eine EQ5 empfohlenen Motoren kosten keine 10€ pro Stück, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn dich ein wenig Basteln nicht abschreckt, dann stellt sich die Frage ob sich der Kauf der originalen Motoren wirklich lohnt, zumal du dann die Montierung auch direkt auf Belt-Drive aufrüsten könntest.
Mache ich gerade selber mit meiner alten unmotorisierten Vixen GP.

Gruß, Marc

Hallo Marc,

Danke für die Infos. Die Konfig Files habe ich auch gesehen. Aber da es für die EQ5 keines gibt (zumindest nicht für die Synscan) war ich mir nicht sicher und 'nur' ein starker Hinweis genügte mir nicht um die Synscan Motoren zu kaufen.

Ich habe noch zwei NEMA17 Motoren, dass währe jetzt nicht das Problem. Aber bei den Synscan Motoren hätte sich sowohl die Befestigung als auch die Frage ob die Motoren stark genug sind erledigt.

Im AstroEQ Forum werde ich mal nachfragen. Ich hätte nicht gedacht das die Frage so exotisch ist ;-) Auch Onstep ist noch nicht vom Tisch. Mal sehen. Bei Thigiverse habe ich eine Halterung für die NEMA17 an einer EQ5 gefunden. Aber drucken lassen kostet auch mal eben >50€.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

wenn du NEMA17 hast, dann würde ich die probieren, wenn sie sich elektrisch mit der AstroEQ vertragen.

Zur Montage meiner beiden NEMA14 Stepper habe ich mir in der Bucht ein einfaches Alu Winkelprofil besorgt und zurecht gesägt. War mehr als 5min Arbeit, ist dafür aber richtig stabil - 50Euro für ein Plastikteil war mir auch zu teuer.

Viel Glück, Marc

Hallo Marc,

ich glaube die NEMA17 ziehen für die Treiber der AstroEQ zu viel Strom.
Bei ihr liegt die Grenze ja bei ca. 1,2A. Aber die Idee mit den Aluwinkeln ist überlegenswert.

Ich werde mich noch mal an die Onstep setzen. Das sollte doch zum laufen zu kriegen sein :-) Nur der Teensy fehlt mir noch.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben