Astrofoto Software

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BuchnerJ

Neues Mitglied
Nun ich habe mir eine CCD Kamera gekauft jedoch benötige ich dazu eine Software für Einsteiger.

Im Grunde eine Software die lieber etwas weniger " Verstell Möglichkeiten" hat.
Welche Software kann dafür empfohlen werden?
 
Hi,
das kässt sich so nicht beantworten, welche Kamera hat Du denn? Und was möchtest Du damit machen? Und welche Software ist die Referenz für zu viele Einstellmöglichkeiten?

Die üblichen verdächtigen sind SharpCap, FireCapture, oaCapture, und ein ganzer Haufen aderer, dazu noch ggf. Software vom jeweiligen Hersteller.

Viele Grüße
Sven
 
Danke, nun ich habe eine ToupTek Kamera GP-2000-KPA Deep Sky Color
Ja, TopSky 3.7 war mit dabei. Ein Tageslicht Bild bekomme ich hin jedoch Nachts ist die Sache anders.
 
An welcher Optik hängt die Kamera? Richtig fokusiert? Mit dem Sucher sichergestellt, dass auch tatsächlich etwas auf dem Sensor landen sollte? Mit welchen Einstellungen (Gain/Exposure) hast Du das Nachts probiert?
Bei langen Brennweiten kann es durchaus nicht ganz trivial sein, etwas auf den Sensor zu bekommen.
 
Hallo ... ,

die üblichen Verdächtigen sind genannt worden ;).

Du wirst nicht umhin kommen, Dich in irgend eine Software einzuarbeiten. Ob nun die der Kamera beiliegende oder eine extra angeschaffte.

Wie Sven schon geschrieben hat, es ist nicht ganz trivial etwas auf den Sensor zu bekommen und die richtigen Einstellungen in der Software vorzunehmen.
Die Übung machts.
 
willkommen in der wunderbaren welt der dürftigen photonen.
über kurz oder lang wirst du um professionelle software nicht hinwegkommen, wenn du ergebnisse erzielen möchtest.
genauso wie du auf eine astrocam umgestiegen bist, benötigst du dazu passende software.
ich kenne nun den markt nicht so gut. meine empfehlung zusätzlich: pixinsight.
 
Hallo....
diese Kamera hat einen sehr kleinen Sensor...da ist es, je nach Brennweite der Aufnahmeoptik, sehr schwierig das Objekt der Begierde einzufangen...
Wenn du Tagsüber noch nicht auf unendlich Scharfgestellt hast wird es noch schwieriger...Kommst du denn Tagsüber auf ein weit entferntes Objekt in den Fokus?

Grüße Rainer
 
Hallo BuchnerJ,

ich habe das gleiche Modell als Bresser DeepSkyHD Kamera. Die ist im Prinzip identisch. Das läuft mit den passenden Touptek-treibern auf den meisten Standardaufnahmeprogrammen oder Autoguidingsoftware wie PHD2 - zur Not unter den ASCOM-treibern. Ich würde Dir z.B. Sharpcap empfehlen. Das lässt Dir viele Möglichkiten. Einarbeiten mußt Du Dich da. Es gibt aber viele Anleitungen dafür im Netz.
Die Brennweite sollte wie gesagt nicht zu groß sein (< 500mm) um halbwegs was auf den Chip zu bringen. Es sei denn Du nimmst die Kamera für Planeten oder zum Guiden. Der IMX290-Chip ist aber sonst ziemlich gut.

Gruß

*entfernt*
 
Danke für eure Infos. Nun habe diese Nacht das 10Km entfernte Fenster einer Fabrik ins Ziel genommen. Erster aha Erfolg.
Durch das Industrielicht klar gelbstichig aber mit dieser Einstellung als Grundlage gehe ich mal wieder auf die Wiese.
Von der Brennweite bin ich schon über 500mm Celestron NexStar 127 SLT – computergesteuertes 127/1500 Maksutov-Teleskop. Werde mir wohl Jupiter in der Dämmerung als Ziel vor nehmen und auf die Nacht warten.

ll.jpg
 
Hallo ... ,

ich kenne deine Kamera mit ihren Daten nicht.

Ich habe aber einen ähnlichen Maksutov, 127/1500 und damit folgendes erstes und bescheidenes Ergebnisse erzielt:
Das Ganze ist mit einer ZWO ASI224 ohne Barlow am SkyWatcher Maksutov SkyMax 127/1500 als Video aufgenommen worden.
Capture-Software war die zu der Kamera mitgelieferte Software AsiCap, 3000 Frames.
Aufgenommen am 22.08.2019 um 22:49 Uhr vom Balkon, zweite Etage. Da stand Jupiter bei mir schon recht tief.
Gestackt wurde es mit AutoStakker und nachbearbeitet mit Astra Image.
Ich finde es ganz OK. Die Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Softwaren erschlagen noch ein bisschen ;).

2019-08-22-2048_2-CapObj_lapl5_ap50_k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe auch das man mit 127/1500 max 250 Vergr. noch auf Mond begrenzt ist. Also nehmen wir es als Anfänger Telescop.
Es wird viel bei den Shops Seiten angegeben aber Angaben zur max Vergrösserung findet man nicht. Das wäre wichtiger
als
Astrofotografie ja (Mond, Planeten)
Wenn dabei Planeten nur als Knopf erkennbar sind ist das erstmal enttauschend.
16b.jpgWerde wohl für den nächsten Herbst aufrüsten.
 
Hallo Johann,

der von mir aufgenommene Jupiter ist ohne Barlow aufgenommen worden.
Die Vergrößerung der Kamera, ohne irgendwelche optischen Zusätze, hängt, so weit ich weiß, vom Sensor/Chip der Kamera ab.
Das ist sicherlich irgendwie ausrechenbar. Hab ich aber noch nicht wirklich recherchiert. Ich probiere und teste lieber selbst was machbar/möglich ist, mit der jeweiligen Optik vor der Kamera.

Schau mal auf diese Seite:
Vergrößerung
dort kannst Du verschiedene Teleskope mit verschiedenen Okularen oder Kameras durchspielen. Mit und ohne Barlow oder Reducer.
Da bekommst Du ein ungefähres Gefühl dafür, was Dich erwartet.

Die Aussage Astrofotografie ja oder nein sagt nicht's anderes aus, als das es grundsätzlich mit diesem oder jenem Teleskop möglich ist oder eben nicht.
Als Faustregel zur max. Vergrößerung nimmst Du einfach den Durchmesser/Öffnung Deines Teleskopes mal zwei.
Für mich persönlich nehme ich das 1,5-fache der Öffnung bei der rein visuellen Beobachtung.
 
Habe mir jetzt SharpCap
geholt was wirklich besser zu bedienen ist . Leider ist die jährliche Liz. etwas ärgerlich.
Mathias Danke für den LINK der war wirklich wertvoll....
Also für Anfänger ist SharpCap etwas besser....
 
Hallo Johann,

außer für einige fortgeschrittenen Optionen die man fürs normale Planetenfilmen nicht braucht, ist Sharpcap frei. Außerdem finde ich gut 10.-€ Beitrag nicht zuviel für ein Programm was ständig weiterentwickelt wird und wirklich tolle Möglichkeiten bietet. Ich unterstütze diese Entwicklungsarbeit von einigen Enthusiasten gern, sonst wird man irgendwann wriklich nur noch auf sehr teure Softwarepakete zurückgreifen müssen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo warum arbeitest du dich nicht in firecapture ein? Das würde ich als die Standardsoftware empfehlen. Fange mal mit Planeten an wie Jupiter und Saturn ist ja aktuell noch super zum einarbeiten. Wenn du schreibst dass man mit 127/1500 auf den Mond begrenzt ist solltest du dich erstmal mit Teleskopen selbst befassen denn das ist absoluter.....
Diese Bilder zB habe ich mit einem wesentlich kleineren Teleskop gemacht als du hast nur mal als Beispiel
11488705879917752200.JPG

Jupiter mit Rahmen 08_06_2019.jpg
7813489399572297868.JPG
Es ist im Übrigen mit einer Aufnahme Software nicht getan du musst die anschließenden Aufnahmen auch weiterverarbeiten. Es ist alles ein sehr komplexes Thema, es kann Jahre dauern bis man sich durch alkes durchgekaut hat. Wenn man in die Fotografie einsteigen will hilft nur von ganz von vorne anzufangen.
Reize dein Teleskop erstmal aus denn mit der Vergrößerung hat das alles erstmal gar nichts zu tun. Dein Teleskop ist mit 127 groß genug um alles zu fotografieren. Beschäftige dich erstmal mit Brennweiten, Chipgrößen usw... Es ist ein totaler Quatsch und Anfängerfehler zu glauben je größer das Teleskop desto besser die Bilder, da sind ganz viele andere Faktoren viel wichtiger. Kauf dir ein gutes Einsteigerbuch für Astrofotografie sonst ist man nur unzufrieden. Liebe Grüße Stevel
 
Hey Johann,
bei fokaler Astrofotografie gibt es keine "Vergrößerung" - man hat ja kein Okular.
Was ein solches Astrofoto beschreibt, ist das Field of View (FoV) also die Größe des Gesichtsfeldes.
Für das FoV kommt es auf die Brennweite an und auf die Chipgröße.
So Pi mal Daumen gesagt, braucht man für Planetenfotos ein kleineres FoV und damit schon eine längere Brennweite - daher der Gedanke an Barlowlinsen...
Clear Skies
Dietrich
P.S. Fokussieren am Tage versuche ich auch immer, 10km ist eine super Entfernung dafür. Für den Fokus auf echt unendlich muss man ein klein wenig in das Teleskop hinein drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben