Astrofotografie - DSLR auf Teleskop anbringen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lenscap

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

bin neu hier und freue mich auf viele hilfreiche Erkenntnisse. Evtl. kann ich ja auch den ein oder anderen sinnvollen Beitrag leisten.

Hätte auch gleich mal eine Frage. Und zwar wie ich eine DSLR auf mein Meade ETX LS 6" "aufsatteln" könnte. Habe bislang leider keine Lösung bei div. Händlern gefunden. Evtl. gibt´s ja eine Selbstbauanleitung? Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße

René

Hallo René,

leider kann ich dir da auch nicht direkt weiter helfen. Ab 7" gibt es von Meade selbst aufsattelbare Kamerahalterungen für die ACF Optiken, für den 6"er habe ich auch nichts gefunden. Aber ehe ich den Dremel heraus kramen würde, ruf doch mal bei Meade an, möglicherweise haben die eine Idee.

Die Kamerahalterung für die größeren Tuben wird direkt an den Bohrungen im Tubus verschraubt (hinten), möglicherweise hat dein 6" auch diese Bohrungen und man müsste nur die Halterung leicht an die Wölbung anpassen, falls der Abstand zufällig passt.

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort. Der freundliche Herr von Meade hatte mich an das Forum verwiesen, da Meade selber nur Lösungen für größere Tuben parat hat, wie Du ja auch geschrieben hast.

Werde mir das mal mit der größeren Halterung anschauen. Evtl. kann man´s ja tatsächlich irgendwie mit ein bisschen basteln hinbekommen.

Dir jedenfalls vielen Dank & noch einen schönen Abend!

CS und viele Grüße

René

Servus Gottfried,

ja wunderbar. Du hast mir sehr geholfen. Die Rohrschellenbefestigung scheint für meine Bedürfnisse ideal.

Vielen Dank & ein schönes Wochenende

René

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben