Astrofotografie & Guiding

DietmarK

Mitglied
Hallo Zusammen

ich bin aktuell am Überlegen, wie ich mein Setup für die Astrofotografie aufbaue. Aktuell habe ich ein Celestron 8" EdgeHD auf einer Evolution-Montierung. Das funktioniert für die visuelle Beobachtung recht gut.

Ich plane mir noch einen Refraktor in der Art und Größe wie "TS-Optics 94 mm f/5,5 Triplet Apo Refraktor" vor allem für die Fotografie zuzulegen.

Für die Astrofotografie habe ich noch gar keinen Plan. Fotografieren dann entweder mit einer vorhandenen Vollformat-Mirrorless oder einer neuen APS-C Astrokamera - ist halt eine Geldfrage.

Montierung entweder die AM5N oder die WAVE 150i, da die Evolution-Montierung nicht für Fotografie zu gebrauchen ist.

Für beide Teleskope suche ich nun eine zuverlässige aber auch preisgünstige Lösung für das Guiding. Dazu habe ich mir einen OAG wie bspw. den "ZWO Großer Off Axis Guider" vorgestellt. Unterstützt von einer kleinen Guidung-Kamera wie bspw. die "ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini". Was ich bisher gelesen habe, geht doch eher in die Richtung OAG statt einem separaten Leitrohr, gerade für das C8.

Ich würde mich freuen, wenn ich aus dem Forum Kommentare und Tipps zu meinem Vorhaben bekommen würde :)

Moin,
mit der vorhandenen Kamera anzufangen ist schonmal 'ne gute Idee :y:
Deine Montierung kenne ich nicht, kann also dazu nix sagen. 2m Brennweite nachzuführen ist allerdings anspruchsvoll, ich würde den APO vorziehen.
Die ASI120MM hab' ich auch im Einsatz, allerdings an 'nem Leitrohr. Das bietet ein größeres Feld zur Leitsternsuche. Mit 'nem OAG kann es in sternarmen Gegenden schonmal schwierig sein 'nen Leitstern zu finden und dank Subpixelinterpolation brauchst du zum Guiden auch keine lange Brennweite. Ein größeres Feld hat auch den Vorteil auf mehrere Leitsterne gleichzeitig zu guiden, wodurch sich das Seeing rausmittelt.

CS 'n anderer Dietmar

Danke für die Rückmeldung!

Die Montierung ist für visuelles Beobachten ganz nett zusammen mit dem StarSense - da hat man nach dem Aufstellen des Stativs in 3min eine sehr gute Einrichtung ohne viel Gerödel drumrum. Ich habe aber gemerkt, dass das C8 nicht so optimal für den Einstieg in die Astrophotografie ist, deswegen habe ich schon in Richtung eines APOs gesucht.

Ich suche eine Ausrüstung, die ich ggf. auf beiden Teleskopen nutzen könnte. Ich muss ohnehin jedes Mal auf- und wieder abbauen, da ich zu Hause keine Möglichkeit zum sinnvollen Beobachten habe.

Die allwissende KI hatte mir bei 2 m Brennweite einen OAG empfohlen, wegen Flexen und so – ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Ich stelle mir die Befestigung des Leitrohrs oben auf dem APO doch eigentlich ganz stabil vor.
Das mit den sternarmen Gegenden stimmt beim C8 wohl schon.

Weitere naive Fragen:
- Gibt es ein Leitrohr, das sowohl für das 2000-mm- als auch für das 500-mm-Teleskop gut funktioniert?
- Reicht für das Guiding dann so was günstiges wie die erwähnte ASI120MM Mini aus?

Danke im Voraus!

Hallo Dietmar,

die Evolution Montierung kannst Du schon für Astrofotografie benutzen. Du brauchst dafür aber eine Polhlhenwiege. Der große Vorteil dabei ist, dass Du Dich nicht um den Merian Flip kümmern musst. Denn jede äquatoriale Montierung muss eine gewisste Zeit mach dem Meridiandurchgang umgeschlagen werden, damit das Teleskop nicht mit der Montierung kollidiert. Dieses Problem hat die Evolution mit Polhöhenwiege nicht!

Dafür hat sie das Problem, dass der Platz zwischen OAZ und dem Boden der Montierung begrenzt ist...

Du kannst einen kleinen Refraktor, bis ca 80 mm auch auf der Evolution betreiben. Er darf halt nich zu lang sein, damit die Kamera nicht auf dem Boden der Montierung aufsetzt.

Beim C8 solltest Du auf jeden Fall einen Reducer verwenden. Problem der Evolution ist hier der geringe Abstand vom Ende des Tubus zum Boden der Montierung. Da passt kein Imagetrain dazwischen. Das Problem habe EQ Montierungen natürlich nicht.

So hat eben alles Vor- und Nachteile ;)

Was das Guiding angeht, so habe ich zu wenig Erfahrung. Wenn Du mit APS-C liebäugelst, dann könntest Du Dir eine ZWO ASI 2600 Air zulegen. Da hast Du den Astrocomputer und eine Guidingkamera integriert und das Problem erledigt.

CS.Oli

- Reicht für das Guiding dann so was günstiges wie die erwähnte ASI120MM Mini aus?
Hallo Dietmar,

ich nutze an meinem Askar 103 APO den normalen ZWO OAG in Verbindung mit der ASI120MM Mini. Bei 700mm Brennweite hatte ich noch nie Probleme, Leitsterne zu finden. Wenn Du einen OAG verwenden möchtest, empfehle ich noch einen Helical-Auszug zwischen OAG und der Guidingkamera. Ohne ist das Scharfstellen der Guidingkamera nervig und fummelig.

Viele Grüße & CS
Oliver

Zurück
Oben