Astrofotografie mit 10" Dobson möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

speedy86

Mitglied
Hi,
Da ich immer mehr gefallen an dem Thema Astrofotografie finde, wollte ich mal fragen, was so mit meinem 10" Dobson möglich ist?
Oder wie man mit nem Dobson einigermaßen gute Fotos vom Mond,Saturn oder Jupiter hinbekommt?

mfg Markus

wow, ich denk mal von solchen Fotos bin ich als Anfänger noch meilenweit entfernt.
Also Goto hat mein Dobson schon mal nicht.
Wie sieht es mit der kamera aus, welche könntet ihr mir als Anfänger empfehlen?

mfg Markus

Das funktioniert doch sicher aber nur mit ner Vernünftigen parallaktischen Montierung, oder? Ich mein wenn ich mir die Bilder auf der TS-Seite ansehe dann kann ich mir schwer vorstellen daß die ohne Nachführung mit nem Dob in der Rockerbox gemacht wurden.

Hi Daniel,
meine Bilder sind gemacht worden mit einem Dobson Flextube 10" GOTO.
Sicher kanns du solche Bilder wie auf der TS - Seite mit einem Goto Dobson machen, das geht ohne Problem, dafuer braucht man keine parallatische Montierung.
Goto bei Dobson ist ja eine Nachfuehrung, Planeten, Mond und Sonne geht damit, aber keine DSO.

Gruss
Claude

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Markus,
die Dobson Goto haben ja eine Nachfuehrung! das heisst du behaelst deine Planeten oder Mond oder Sonne im Bild. Kanns nur keine DSO fotografieren, das geht nicht

Gruss
Claude

Hi Markus,
ich denke das muesste auch klappen mit viel Fingergefuehl.

Gruss
Claude

Hi,
egal ob Digicam oder eine CCD Cam...es ging ja nur drum ob es geht...:-)) und es klappt.

Gruss
Claude

Hallo,

Planeten oder Mond werden ja mit sehr kurzen Belichtungszeiten Video technisch aufgenammoen. Dafür benötigst Du keine Nachführung. Mann sollte nur den Planeten auf dem Chip halten. Beim stacken der Aufnahme sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß Jens

Gut, dann werd ich mir fürs erste nen digicam adapter kaufen, oder selber zusammen basteln.
Und dann mal schauen was dabei rauskommt. ;-)

mfg Markus

Des heißt also, ich schalt auf video und lass dann den Planeten einmal durchs Bild laufen, und die Einzelbilder stack ich dann mit nem Programm zu einem Bild zusammen. Richtig?

mfg Markus

Markus,
du muss den Planeten immer ungefaehr an der selben Stelle halten, es geht nicht wenn er durch dein Video von kinks nach rechts laeuft.
Behalte ihn ca 1 Min im Bild ungefaehr an einer Stelle.

Gruss
Claude

Ok gut ich denke jetzt weiß ich vorerst mal das wichtigste um die ersten Versuche zu starten. Jetzt muss aber erstmal das Wetter wieder besser werden.
Welches programm kannst du mir zum stacken empfehlen?

Mfg markus

Hi Markus,
es gibt viele, wie Jens schon sagte Autostakkert 2, oder Registax6, AVIStack, usw.
Zum schaerfen oder entrauschen nehme ich immer meistens Fitswork.

Gruss
Claude

Hallo Markus,

Ich mache meine Fotos auch mit einer Digicam durchs Okular.
Ich lasse den Planeten immer durchlaufen und stelle ihn dann wieder zurück. Die Durchläufe schneide ich nachher zusammen und dann verwende ich beim fertigen Video das Programm castrator.
Mit dem kann man den Planeten aus dem Video schneiden und erhält eine kleine Videodatei zum Stacken.
Ich verwende bei Planeten Autostakkert und dann fitswork.

Kannst Dir ja mal meine Bilder hier im Forum ansehen. Ich bin mit den Ergebnissen schon recht zufrieden.

Gruß,
Holger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi ,
ja alle Programme sind kostenlos..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben