Astrofotografie mit dem Handy

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 80886
  • Erstellungsdatum

Ehemaliges Mitglied 80886

Hallo Leute !
Ich dachte mir, dass ich diese Geschichte genau mal hier in das "Einsteigerforum" setze.
Also, gestern erhielt ich von einem Kollegen eine WhatsApp mit dem Hinweis, ich solle mal meine Mail`s prüfen.
Also guckte ich mir mal an, was der Kollege mir dort geschickt hat. Dass es sich hierbei um die "M - 31" handelt ist nicht das besondere an der Sache. Vielmehr musste ich über die beigefügte Information staunen.
Diese Aufnahme wurde in der Tat mit einem Handy gemacht. Es gibt im "Store" eine "Deep Sky Camera" für Smartphones. Also, die entsprechende Kamera wurde installiert. Dann wurde das Handy auf ein Stativ befestigt.
In dem Bild lässt sich ein Raster "einflechten" zur Orientierung, was die Nachführung betrifft wobei von Hand nachgeführt wurde und immer wieder der gleiche Punkt im Raster als Bezugspunkt genommen wurde. Das Ausgabeformat ist "TIFF" und davon wurden ca. 60 Aufnahmen gemacht.
Diese Aufnahmen wurden anschließend auf den Rechner transportiert und dort dann mit einem Stackingprogramm bearbeitet. Dann wurde das Ergebnis (soweit wie möglich) pixelfrei vergrößert. Da fragt man sich, wieso sich andere dann "4-Meter-Rohre" mit 20" Öffnung kaufen ;)
Diese Aufnahme hier im Forum vorzustellen, wurde mir gestattet.
Gruß, *entfernt*

Andromeda.jpg
 
Moin moin
Ich nutze die App hauptsächlich für Weitwinkel macht Spaß damit zu arbeiten
Gruß Thomas
 
Da fragt man sich, wieso sich andere dann "4-Meter-Rohre" mit 20" Öffnung kaufen ;)
Diese Aufnahme hier im Forum vorzustellen, wurde mir gestattet.
Gruß, Udo
Hi,
Hast du es selbst schon getestet?
So einfach ist das nun auch wieder nicht.
Die App funktioniert nur richtig, wenn dein Handy auch die Vorraussetzungen erfüllt, wie zB Belichtungszeit verändern, oder in RAW zu fotografieren. Nicht jedes Handy kann das.
 
Aber wenn das Handy das sowieso kann, braucht man dann wirklich noch die App?
Hab das bisher halt auch ohne irgendwelche Apps gacht und nie was vermisst, was kann die App besser?

LG
Olli
 
Ich war mit der Freundin im Zoo.
Was sie dort für Aufnahmen mit ihrem Google Pixel gemacht hat fand ich erstaunlich.
Nachgeschaut. OK. 50 Megapixel Kamera.

Da fragt man sich wirklich.
Wozu noch DSLR oder andere cams.
 
Weil die DSLR die 50MP nicht auf einen so winzigen Sensor quetscht.
Höhere Full Well Capacity und damit besserer Dynamikumfang, weniger ausleserauschen, und allein der Objektivdurchmesser. Als ob dieses 2mm Wellensittichauge vom Handyobjektiv die Detailmenge auflösen könnte, den ein 50MP Sensor erfassen könnte. Hoffnungsloses Oversampling.
Auf nem 4K Monitor ist der Unterschied sehr deutlich.

LG
Olli
 
Hi
Die Milchstraße waren 19sek iso 8oo single shoot man kann mit der deepskycamera app Serien aufnehmen zb 90 Bilder raw lights darks und flats sind auch möglich die App wird aber noch weiterentwickelt mir macht sie einfach Spaß
 
Hallo Leute !
Ich weiß nicht, was der Kollege dort benutzt (Handymäßig). Müsste ich ihn nochmal fragen, wenn er mir demnächst via KW über den Weg läuft.
Laut Angabe wurden ca. 60 Aufnahmen in das Stackingprogramm geladen. Ich habe auch nicht mehr weiter nachgefragt bzw. Mail zurück geschrieben mit der Frage, ob auch "Darks" und "Flats" gemacht wurden. Aber ich werde dran denken. Persönlich habe ich mal eine Smartphoneaufnahme gesehen vom "M-42". Also ich muss sagen, der Nebel war tatsächlich zu erkennen (wenn auch nur ganz klein). Und das war eine Aufnahme die frei Hand gemacht wurde. Ja, der Nachbar hat sich mit der Hand schon an das Balkongeländer gelegt. Jedenfalls kein Stativ. Also es geht schon was, allerdings würde ich mal sagen mit Einschränkung.
Wie jetzt da vergrößert wurde, da frage ich auch nochmal nach.
 
M42 hab ich auch mal gemacht, mit dem Handy am Okular bei 72x am ED 120.
Single Shot mit nur 8s Belichtung (war mein altes Handy, ein Huawei Honor 5C).
IMG_20210302_223025.jpg


LG
Olli
 
Hallo Leute !
Ich weiß nicht, was der Kollege dort benutzt (Handymäßig). Müsste ich ihn nochmal fragen, wenn er mir demnächst via KW über den Weg läuft.
Laut Angabe wurden ca. 60 Aufnahmen in das Stackingprogramm geladen. Ich habe auch nicht mehr weiter nachgefragt bzw. Mail zurück geschrieben mit der Frage, ob auch "Darks" und "Flats" gemacht wurden. Aber ich werde dran denken. Persönlich habe ich mal eine Smartphoneaufnahme gesehen vom "M-42". Also ich muss sagen, der Nebel war tatsächlich zu erkennen (wenn auch nur ganz klein). Und das war eine Aufnahme die frei Hand gemacht wurde. Ja, der Nachbar hat sich mit der Hand schon an das Balkongeländer gelegt. Jedenfalls kein Stativ. Also es geht schon was, allerdings würde ich mal sagen mit Einschränkung.
Wie jetzt da vergrößert wurde, da frage ich auch nochmal nach.
Hi,
Du berichtest immer von anderen. Wie sieht es bei dir aus? Kann dein Handy RAW Format und Langzeitbelichtung? Was nützt dir die App, wenn die Hardware nicht mitmacht?!
 
Ich habe auch schon mit der DeepSkyCamera herumgespielt. Hatte auch schon Kontakt mit dem Entwickler. Scheint mir sehr engagiert und war nett und zuvorkommend. Auf dieser Seite werden viele Ergebnisse gezeigt.

https://www.facebook.com/SmartphoneAstrophotography/?locale=de_DE

Ich denke die besten Ergebnisse sind möglich wenn man nicht nur die Optik des Smartphones benutzt, sondern ein Teleskop zur Hilfe nimmt. Macht Lust das selbst einmal zu probieren.

cs

Albert
 
Moin
Ich nutze die App hauptsächlich zur Sternschnuppenjagd wenn ich mit dem Fernglas im Garten sitze
Hab allerdings auch keine andere Kamera finde die Bilder mit dem Handy aber super
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Lights_0053_20230813_012851.jpg
    Lights_0053_20230813_012851.jpg
    710 KB · Aufrufe: 97
Der macht seine Bilder mit einem Setup für 5000€. Soviel zum Thema wozu kaufen die Leute ein 4m Rohr. Und die Bilder sind naja. Da liefert jedes EAA Setup live mehr ab. Und das ist nicht live mit dem Handy. Das ist halt „ja, geht auch“. Aber wozu, wenn man für ein Bruchteil davon sowas hier haben kann? Und nein, das kostet keine Millionen. Das ist auch nicht geguidet und auch nicht Stunden belichtet. Für den Orionnebel reichen ein paar Minuten. Das ist einfach Equipment, das spezifisch dafür gemacht wurde. Handy hat halt jeder, damit kann theoretisch jeder. Aber die 2mm Blende mit ihren 50mpx haben ihren Preis. Damit kann man was sichtbar machen. Gescheite Bilder kommen da nicht raus.

IMG_0891.png
 
Oben