Astrofotografie mit dem Handy

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war ich mit ein paar astrointeressierten Leuten nach Los Molinos (Fuerteventura) gefahren. Dort ist der Himmel noch sehr dunkel. Zuvor hatte ich mir ein Fotostativ von K&F Concept gekauft (bei AliExpress hat das 53€ gekostet :cool:). Das wurde gleich mit einem Handymount geliefert und ist sehr leicht und klein zusammenfaltbar. Eignet sich also gut für den Transport.

Mit diesem Equipment habe ich dann zusammen mit meinem Google Pixel 8 Pro, das einen Astro-Foto-Mode hat, die folgenden Aufnahmen gemacht:

PXL_20240831_204857458.NIGHT_Sunset.jpg

Als wir ankamen, war es noch nicht ganz dunkel. Trotzdem war das Zentrum Milchstraße im Sternbild Schützen schon gut zu erkennen.

PXL_20240831_223009071.NIGHT_SGR.jpg

Etwas später in der Nacht war die Milchstraße in voller Pracht zu sehen.

PXL_20240831_224015049.NIGHT_CAS.jpg

Im Bereich des Sternbilds Cassiopeia und Andromeda sieht man sehr schön die große Andromeda Galaxie M31.

Das Google Pixel 8 Pro macht ein Video über ca 4 Minuten und stacked dann die einzelnen Aufnahmen, kompensiert auch die Bewegung der Sterne durch die Erdrotation. Leider wird die Vignettierung nicht automatisch korrigiert. Auch in Google Foto, mit dem ich die Aufnahmen bearbeitet habe, gibt es kein Tool dafür. Es gibt zwar die Option »Vignettierung«, allerdings baut diese Optionen eine extra Vignettierung ins Bild ein. Also genau das Gegenteil von dem, was ich brauche. Deshalb bin ich auf den PC zu »GraXpert« gewechselt und habe dort den Hintergrund abgezogen. Damit die Bilder nicht so riesig sind, habe ich sie auf 25% verkleinert.

Gruß,
Peter

Moin Peter,

ich hatte Dienstag genau die gleiche Idee. Ebenfalls mit dem Pixel 8 Pro.
Hast du die Bilder in RAW gespeichert?

Hier mal meine Versuche.

PXL_20240827_210318176.NIGHT.jpg

PXL_20240827_211416218.NIGHT.jpg

Beste Grüße Mathias

Hallo Mathias,

nein, das hatte ich vergessen. Ich habe mit nur 12MP und JPEG aufgenommen. Beim nächsten mal werde ich auf 50MP und JPEG/RAW wechseln.
Bei Dir sieht es so aus, als hättest Du nur mit dem Symbol "Mond" die Nachtaufnahmen gemacht. Bei mir war es schon die "Sterne" Einstellung. Die erzeugt dann das 4Min Video. Dummerweise kann man das nicht wählen. Das macht die Kamera automatisch. Und nur dann, wenn es für sie dunkel genug ist.

Gruß,
Peter

Hab tatsächlich auch mit dem Sterne Symbol fotografiert. Hab aber auch nur als JPG und geringere Auflösung fotografiert.
Ich will das nächste Mal auch probieren. Ich finde schade das man keine Serie machen kann.

Wie war denn der Himmel bei Dir? Kannst Du nach der Bortle-Skala abschätzen?
Das wundert mich schon, dass Dein Bild so schwach ausfällt. Bei mir war er bei 2, schätze ich. Es war leicht diesig an dem Abend.

Der Himmel ist bei uns ca Bortel 3-4. Südlich von Hamburg.
Ich hab mal das JPEG etwas bearbeitet, und finde schon ziemlich cool was ich so rausbekommen habe.
Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall mal in RAW aufnehmen.

Ist zwar nichts Ernsthaftes aber wenn das Setup läuft hat man draußen genug Zeit zum Rumprobieren.

Combined.jpg

Ich meinte das auch im Sinne von blass. Das ist die Region im Schwan, die Du fotografiert hast. Das habe ich am ersten Bild nicht direkt erkannt. Diese Region ist natürlich schwächer (oder besser blasser), als das Zentrum der Milchstraße. Aber ein dunkler Himmel macht schon auch noch einen Unterschied.

Deine Nachbearbeitung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Nordamerika-Nebel neben Deneb ist gut zu erkennen.

Hin und wieder zogen für kurze Zeit Wolkenfelder durch und Autos fuhren die nahegelegene Straße hoch. Es sind aber auch am Anfang zwei Satellitenspuren (oder Meteore?) zu sehen. Tippe aber eher auf Satelliten.

So sieht ein Video aus, das das Pixel 8 Pro im Astro-Modus macht.

Hi,
eure Beträge finde ich sehr interessant, da ich mich vor kurzem auch, nachts, mit meinem Pixel 8 Smartphone in die Dunkelheit begeben habe.
Eigentlich bin ich ein visueller Beobachter und besitze einen Dobson 8".
Durch Recherche nach einem Smartphone bin ich dann auf das Google Smartphone gestoßen und im Nachhinein dann auch auf den Astronomie-Aufnahme-Modus.
Was mir bereits im Vorfeld aufgefallen ist, die Frontkamera ist sehr IR-empfindlich
(Test mit IR-Fernbedienung).

Da ich leider am Rande des Ruhrgebiets wohne sind meine Aufnahmen stark überstrahlt, ich versuche hier noch den letzten Schliff mit der Bildbearbeitung zu optimieren.
Leider bin ich da nicht der Profi drin.
Hat jemand von euch schon versucht mehrere Bilder aufzunehmen und zu stacken?
Es ist schon sehr interessant, wie gut die Smartphone Kameras sind.

PXL_20241011_191615403.NIGHT.RAW-02.ORIGINAL.jpeg

Cassiopeia, Cepheus, Plejaden und der aufgehende Taurus.

Hi,
eure Beträge finde ich sehr interessant, da ich mich vor kurzem auch, nachts, mit meinem Pixel 8 Smartphone in die Dunkelheit begeben habe.
Eigentlich bin ich ein visueller Beobachter und besitze einen Dobson 8".
Durch Recherche nach einem Smartphone bin ich dann auf das Google Smartphone gestoßen und im Nachhinein dann auch auf den Astronomie-Aufnahme-Modus.
Was mir bereits im Vorfeld aufgefallen ist, die Frontkamera ist sehr IR-empfindlich
(Test mit IR-Fernbedienung).

Da ich leider am Rande des Ruhrgebiets wohne sind meine Aufnahmen stark überstrahlt, ich versuche hier noch den letzten Schliff mit der Bildbearbeitung zu optimieren.
Leider bin ich da nicht der Profi drin.
Hat jemand von euch schon versucht mehrere Bilder aufzunehmen und zu stacken?

Guten Morgen,

Stacken funktioniert wunderbar.
Ich habe ca. 10 Aufnahmen gemacht und als RAW gespeichert, wenn man dem Pixel glauben darf und er die 4 Minuten zu einem Bild macht sind das 40 Minuten.

Die Einzelbilder hab ich in Pixinsight gestackt und bearbeitet.
GP8-2.jpg

Gruß aus Hamburg
Mathias

Mit dem Handy ... unglaublich!

So und jetzt noch astromodifizieren ... ;)

Tolles Bild für den einfachen Ansatz!

Beste Grüße,

Ralf

Moin,

@Astrozombie das ist schon sehr beeidruckend aber eigentlich nicht unerwartet. Die Handysensoren sind wirklich gut und immer von der neuesten generation.
Beim Astroumbau bin ich mir nicht sicher. Die Integration ist ziemlich hoch. Noch dazu ist fast alles heute verklebt.

Gruß Markus

Moin,

Wow das sieht sehr gut aus, sehr beeindruckend!
Muss ich auch probieren. Danke fürs zeigen.

Habe einmal mit Tele Linse vom Pixel den Mond probiert und ein wenig im Handy bearbeitet, das war auch schon beeindruckend, was mit einem Handy machbar ist.

Viele Grüße
Sven

Anhänge

• PXL_20241016_184210009.NIGHT~4.jpg
    PXL_20241016_184210009.NIGHT~4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 371
  • PXL_20241016_184210009.NIGHT.jpg
    PXL_20241016_184210009.NIGHT.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 354
Beeindruckend, was mit dem Pixel möglich ist!
@pem.fue sind die Fotos alle mit dem Hauptobjektiv gemacht worden, oder klappt der Astromode auch mit dem 5x Teleobjektiv des 8 Pro?

Guten Morgen,

Stacken funktioniert wunderbar.
Ich habe ca. 10 Aufnahmen gemacht und als RAW gespeichert, wenn man dem Pixel glauben darf und er die 4 Minuten zu einem Bild macht sind das 40 Minuten.

Die Einzelbilder hab ich in Pixinsight gestackt und bearbeitet.Den Anhang 439852 betrachten

Gruß aus Hamburg
Mathias
Hallo Mathias,

vielen Dank, dann werde ich das bei nächsten mal ebenfalls in Angriff nehemen.
Meine Bilder waren bisher nur Einzelaufnahmen, ich wollte nur den Nacht bzw. Astronomieaufnahme Modus testen.

VG

Christian

Hallo zusammen,

ich habe heute Abend von einem relativ dunkel Ort (Los Molinos, Fuerteventura) den Kometen C/2023 A3 nahe der Milchstraße mit dem Pixel 8 Pro im Nachtmodus fotografiert. Der Komet war übrigens noch mit bloßem Auge gut sichtbar.

PXL_20241023_200354207_NIGHT_RAW_02_ORIGINAL.jpg

Ich habe diesmal auch im RAW Mode mit 50MP aufgenommen. Das hier ist ein Einzelbild mit 4min im Nacht-Astro Mode aufgenommen. Die Milchstraße war natürlich auch sehr gut zu erkennen mit bloßem Auge.

Beeindruckend, was mit dem Pixel möglich ist!
@pem.fue sind die Fotos alle mit dem Hauptobjektiv gemacht worden, oder klappt der Astromode auch mit dem 5x Teleobjektiv des 8 Pro?
Ja, ich habe die Bilder alle im mit dem Hauptobjektiv des Pixel 8 Pro gemacht. Man kann aber den 2x Zoom einstellen.

Moin,

Wow das sieht sehr gut aus, sehr beeindruckend!
Muss ich auch probieren. Danke fürs zeigen.

Habe einmal mit Tele Linse vom Pixel den Mond probiert und ein wenig im Handy bearbeitet, das war auch schon beeindruckend, was mit einem Handy machbar ist.

Viele Grüße
Sven
Wo hast Du das Tele für das Pixel 8 Pro her?

Gruß,
Peter

Moin moin
Es ist schon beeindruckend was mit den kleinen Handykameras so geht. Ich habe ein Samsung s21 5g und hab die deepskycamera app von Michael Seeboerger-Weichselbaum und bin begeistert
Gruß Thomas

Anhänge

• Lights_0019_20241003_015751.jpg
    Lights_0019_20241003_015751.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 355
  • Lights_0039_20240805_001845.jpg
    Lights_0039_20240805_001845.jpg
    702,4 KB · Aufrufe: 326
Moin
Komet C/2023 A3 vom 14.10.24 mit dem Samsung s21 5g deepskycamera app 6sek iso 4oo bisschen bearbeitet mit snapseed
Bearbeitet muss ich noch üben .
Gruß Thomas

Anhänge

• 1000088653.jpg
    1000088653.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 261
Mahlzeit,
am 23.10.2024 mit dem Pixel 8 Pro im Astronomiemodus den Kometen C/2023 A3 fotografiert.
Atlas04_DSS_02_01_small.png

PXL_20241023_175549554.NIGHT.RAW-02_small.png

Jeweils 5 Aufnahmen je 4 Min.

Leider war das Wetter ein wenig störrisch. ;)
Gestackt mit Deepsky Stacker, etwas nachbearbeitet mit Affinity Photo 2.

VG
Christian

C/2023A3 am 26.10 24
Mit dem Samsung s21 5g deepskycamera app 25 sek iso 4oo
Gruß Thomas

Anhänge

• Lights_0016_20241026_200257.jpg
    Lights_0016_20241026_200257.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 277
Moin moin
Hier mal ein Polarlicht mit Sternschnuppe aufgenommen am 12.8.24
Samsung s21 5g deepskycamera app