Astrofotografie ohne Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Sodiac:
Die Zahlen stimmen in etwa, +- 10 Pixel lasse ich mal als Rundungszuschlag außer Betracht...

Zitat von HXPersei:
Jetzt ist noch die Frage: Wie viel mehr von M51 sieht die Kamera als mein Auge (durch den 150mm f5).

Kommt auf die Belichtungszeit und das Öffnungsverhältnis an! Mit 1/2000s und ISO 100 bei f/6.3 "sieht" die Kamera definitv weniger als du am 6" Newton.

Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbeiredet? Die Frage scheint sich auf die Maße des abgebildeten Feldes zu beziehen, nicht auf die Lichtausbeute.

Oder verstehe ich das ganz falsch?

CS

Klaus

Ich hab jetzt mal die Kosten durchgerechnet. Irgendwie komme ich mit der Skywatcher Star Adventurer, der EQ5 und der EXOS-2 auf fast den gleichen Preis. Für die SA brauch ich ja nen Kugelkopf und ein Stativ oder? Für die EQ5 brauch ich nen Polsucher und die Motorisierung der Achsen, für die EXOS-2 anscheiend nur die Motorisierung. Da macht die SA mit nur einer motorisierten Achse und ohne Autoguidermöglichkeit eigentlich schon fast keinen Sinn mehr oder? Zumal ich dann ein Kameraobjektiv bräuchte. Auf die dickeren Montierung könnte ich mein Teleskop setzen (ok die 750mm Brennweite wären dann sportlich). Welche vor und Nachteile haben denn EQ5 und EXOS-2? Kann man die billigere (153,-) Motorisieung der EQ5 an die EXOS-2 bauen?

CS Persei

EXOS-2 mit Goto liegt bei ca. 720 €, die NEQ5 mit Synscan Goto liegt bei 780 €, die Star Adventurer bei 380 €, allerdings brauchst du noch ein Stativ mit Kugelkopf für greifen wir mal hoch 200 € (Sirui ET-2004 mit E-20 Kopf)...
Macht grob ne Differenz von 200 € zur NEQ5. Bei einer NEQ5 oder EXOS-2 brauchst du aber auch noch zwingend nen Energielieferanten (Bleigel-Akku, Powertank). Man kann die Teile zwar häufig mit Batterien in einer beigelegten Halterung betreiben, aber das macht zum einen nicht lange Spass und ist nebenbei auch noch [zensiert] teuer.

Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, hier: https://13parsec.de/index.php/einsteiger-guide/einsteiger-guide?showall=1 findest du jede Menge Infos, warum welche Montierung welche Vor- und Nachteile hat... und vor allem den Hinweis, dass du dir die Teile mal in Natura anschauen solltest.

Wenn du schon zu einer NEQ5/EXOS-2 tendierst, dann würde ich dir raten die Montierung fix und fertig zu kaufen mit Goto, denn dann hast du auch gleich die Möglichkeit später nen Autoguider zu verwenden. Bei den "billigen" Motorpaketen musst du darauf achten, dass diese einen ST-4-Port (Autoguiderport) hat, sonst bringt dich das nicht wirklich weiter!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich mal den Thread an da ich ein ähnliches Thema habe. Ich bin Astroneuling und habe einen 130mm f5 Newton auf einer Dobson-Montierung. Durch den Schiebetubus komme ich mit einer DSLR recht einfach in den Fokus (@Persei da solltest du mal nachsehen ob das bei dir überhaupt geht). Jetzt hatte ich mir gedacht: machste mal ein Astrofoto und bin über diesen Thread gestolpert einschließlich der tollen Seite von Markus. Ich hab mir auch zuerst diese Skywatcher Star Adventurer angesehen und mir dann gedacht: Das ist doch nur ne EQ3 oder? Man kriegt ne Skywatcher EQ3 PRO Synscan GoTo für 569 Euro bei TS. Für die Star Adventurer muss ich mit 100 Euro Stativ 479 Euro hinlegen und hab nur eine motorisierte Achse und kein GoTo.
Wie Persei bin ich dann ein bissl Größenwahnsinnig geworden und denke jetzt daruber nach den Newton als Objektiv zu nutzen (sind ja nur 650mm). An der Stelle bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Wie sieht es denn mit der Kombinaton aus EQ5 (349 Euro) und Skywatcher Zweiachsen Schrittmotorsteuerung für EQ5 Montierung mit Autoguider Port (153 Euro) aus? Da hätte ich 10kg Tragkraft Autoguiding-Port und Steuerungen für beide Achsen aber kein GoTo. Alternativ die Bresser EXOS-2 (329 Euro) mit dem BRESSER RA/DEC-Motor Duo für EXOS-2 und EQ/MON-2 (249 Euro). Die wären zwar beide etwas teurer als die Star Adventurer aber auch deutlich überlegen oder hab ich da nen grundlegenden Denkfehler?
Gibts einen Unterschied zwischen den deutlich teureren GoTo-Sets (Bresser, SW) und den normalen Sets ( Bresser, SW) mit Autoguider Port? Bessere Motoren etc. oder zahl ich die 200 Euro mehr nur für das GoTo? Diese automatische Gesuche brauch ich nicht. Wenn ich mir die EQ5 und die EXOS-2 so ansehe würde ich auch vermuten, dass man diese Steuerung auch an die EXOS-2 anbauen kann oder? Ich frag mal den Fachhändler meines Vertrauens. Dann hätte ich für 481 Euro eine 13kg Montierung mit zwei steuerbaren Achsen und Autoguider. Die Star Adventurer hätte für 479 nur 5kg und eine Achse.

CS

J

Hallo Jacobus,

hab' die EQ5 mit Goto, die trägt visuell meinen (incl. Sucher, Zenitspiegel, schweres 2" Okular) 6-7 kg schweren Refraktor gut und hat damit vernünftige Ausschwingzeiten.
Sie "zittert" deutlich weniger als der 10" Dobson auf einer Rockerbox, durch den ich neulich bei einem Bekannten durchsehen durfte.
Ein höheres Gewicht als die o.g. 6-7 kg würde ich aber nicht auf die EQ5 aufsatteln wollen. Für noch mehr Tragkraft muss man leider tatsächlich in die EQ6-R Klasse wechseln und kräftig zahlen...

Zur Bresser Exos-2 kann ich nichts sagen, aber erkundige Dich mal, ob man sie inzwischen via PC steuern kann, falls das für Dich relevant ist. Da gab's mal einen "Problem-Thread" im blauen Forum:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=188099&whichpage=2

Nachtrag:
Wie kommst Du auf 13 kg für eine Montierung unter 500,-?

Wenn es sowas gäbe, würde ich - vermutlich viele - die sofort kaufen. ;)

Immer mal bei Bresser vorbei schauen da gibts die Montierung für 460 bis 500€ als Ausstellungsstück.
Gratis Versand auf Rechnung.

Meine hat 499€ gekostet, Spuren vom aufstellen oder ausstellen habe ich keine gefunden. Die war praktisch wie neu.

Die Verarbeitungsqualität fand ich jetzt nicht 100%ig, wird aber beim Vollpreismodell nicht anders sein.
Die Oberfläche des Montierungskopfes ist nicht so dolle.
Guss nehm ich mal an, wird bei der von Skywatcher aber sicher auch so ähnlich aussehn? Hab ja leider kein Vergleich.

Polsucherbeleuchtung ist aber Pflicht oder man fummelt mit ner Taschenlampe rum damit man die Scheibe im Polsucher sieht.

Bisher bin ich mit dem Ding und 130er PDS samt EOS 1300D gut zurande gekommen als NOOB.
Die 30 Sekunden die die Cam hergibt hab ich ausgereizt, Wetter um es mit nem Fernauslöser länger zu probieren war noch nicht wieder.

Ich benutze die mit Batts ausm Kaufland, 2 Stück kosten 2€ und die haben schon 10 Stunden+ ausgehalten von daher.
Auf dem Feld brauch man natürlich mehr für das ganze Geraffel da brauchts dann auch nen Powertank.

Gruss
alffrommars

Ich kann mich Alf nur anschließen, immer mal wieder bei den Ausstellungsstücken von Bresser schauen. Meine EXOS-2 ist ebenfalls ein Ausstellungsstück und für den Preis fang ich das Basteln nicht an...

Zu den günstigen Motorensets: Das Bresser-Duo-Set hat so weit ich das sehe KEINEN Autoguider-Port! Darüber hinaus liegt bei diesen Sets recht viel Elektronik an den Motoren offen. Wenn man die Montierung mal in einer klaren Winternacht einsetzt, bildet sich Tau/Eis auf dem gesamten Equipment, wie gut die Elektronik das wegsteckt, kann ich nicht sagen, vermute aber einfach mal, das die Motorengehäuse der Goto-Varianeten da mehr vertragen.

Und ja, Polsucherbeleuchtung sollte man unbedingt mitbestellen, sonst fummelt man sich da ziemlich was zurecht.

@Peter: Die EXOS-2 ist nicht direkt per PC zu steuern, ob das wichtig ist, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Wenn meine fest montierte AZ-EQ6 das nicht könnte, wäre es ein absolutes NoGo, bei der EXOS-2 stört es mich nicht weiter, da ich die Montierung mobil einsetze und das zu schleppende Equipment auf ein Minimum reduziert habe. Da brauche ich auch keine PC mit Planetariumssoftware zum steuern, sondern nutze die Handbox.

Ich hab mir erstmal ne gebrauchte Star Adventurer gebraucht und bin gerade am testen. Kann es irgendwie sein, dass die sich auch auf 12x Speed nur total langsam bewegt? Die normale Geschwingdigkeit wären ja 360 Grad in ca 24h oder. 12x wären dann 360 Grad in 2h oder versteh ich da was falsch?

Kann ich die Star Adventurer auf das Stativ einer EQ5 setzen?

CS J

Zitat von Sodiac:
@Peter: Die EXOS-2 ist nicht direkt per PC zu steuern, ob das wichtig ist, muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden. Wenn meine fest montierte AZ-EQ6 das nicht könnte, wäre es ein absolutes NoGo, bei der EXOS-2 stört es mich nicht weiter, da ich die Montierung mobil einsetze und das zu schleppende Equipment auf ein Minimum reduziert habe. Da brauche ich auch keine PC mit Planetariumssoftware zum steuern, sondern nutze die Handbox.

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen eine Exos-2 Goto mit der Meade 497 Handbox (also das ältere Modell). Diese erlaubt einen Anschluss an den PC über ein Zusatzkabel mit seriellem Anschluss plus evtl. Seriell zu USB Adapter. Auch gibt es einen sogenannten SkyFi - Wireless Telescope Control Adapter für selbigen Handbox Anschluss. Guiding für diese älteren Goto Varianten ist meines Wissens auch nur über die Handbox mit Pulseguiding möglich. Die neueren Gotos haben ja einen seperaten ST4 Autoguider Anschluss.

Viele Grüsse,
Jan

Soo meine Star Adventurer steht mittlerweilse ganz gut auf einem EQ 5-Stativ. Ich musste den Polsucher übrigens neu justieren - daran war der Vorbesitzer offensichtlich gescheitert.
Oben drauf hab ich ne Canon 1100Da mit meinem alten 28-200 Tamron. Allerdings zeigt das Ding bei 200mm 30sec ISO 1600 unschöne Geisterbilder? um die Sterne (siehe Bild - M 33 (1 Light 30sec ISO 1600 keine Darks etc)). Bei 135mm sehe ich davon nichts mehr. Kann mir wer sagen woher das kommt und ob ich es beseitigen kann?

Ansonsten hab ich auch schon das Heritage erfolgreich auf der Montierung angebracht und ein paar Fotos geschossen. Wiegt zusammen ja nur 3100g + 550g. Leider hab ich den Fokus noch nicht getroffen.

Anhänge

• M 13 klein (2).jpg
    M 13 klein (2).jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 674
Hallo Jacobus,

man sagt nicht für umsonst zu den Superzoom Objektiven "Suppenzoom" :biggrin:
Das Objektiv ist dezentriert oder aber es verkippt beim rausfahren.

VG Cl.-D.

Hallo Cl.-D.,

stimmt irgendwie hat das Ding ein bissl Spiel im Bajonett. Ich nehme mal an das Lässt sich nicht mal eben mit Klebeband beheben oder?
Dein M13 sieht übrigens ein bissl besser aus als meiner ;) Sogar der 410mm mit 5x30sec bei ISO 1600. Mal sehen ob ich die 650mm auf 20sec kriege :)

CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben