Astrofotografie und Beobachtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spacewalk2013

Neues Mitglied
Hallo ich bin Pierre und neu hier im Forum .
Ich habe schon lange den Wunsch mit einem Teleskop den Nachthimmel zu beobachten und später auch Astrofotografie zu betreiben.
Auf der Suche nach einem Teleskop bin ich auf dieses hier gestoßen ( Celestron CGEM DX 1100HD GoTo Teleskop - Öffnung 279mm - Brennweite 2800mm ) liegt so bei etwa 5100,- EU. Vielleicht gibt es ja schon einige User hier die etwas über dieses Teleskop sagen können bzw. kann man mir Alternativen nennen die sich in diesem Preissegment bewegen.
Das oben genannte Teleskop soll meine Basis sein welche dann nach und nach erweitert werden soll.

LG

pierre

Hallo Pierre,

das von Dir ausgeguckte Teleskop ist nicht schlecht. Aber es ist ein sehr schweres Teil!

Mit der Brennweite kannst Du wunderbar Planeten, Planetarische Nebel und Sternhaufen sowie bunte Doppelsterne beobachten, aber großflächige Objekte wie Andromedanebel, Cirrusnebel oder Nordamerikanebel sind dafür zu groß. Die passen nicht mehr ins Okular oder auf einen Kamerachip.

Ich denke, Du solltest das Teleskop für die Fotografie vom Teleskop zum visuell beobachten trennen. Die Montierung unten drunter bleibt. Die ist fototauglich. :super:

Aber nicht für das SC. Das ist für einen Frischling der Astrofotografie viel zu langbrennweitig.

Für den Einstieg in die Fotografie würde ich einen kleinen Refraktor oder nur Teleobjektive nehmen. Du wirst auch bei kurzen Brennweiten genügend Objekte "da oben" fotografieren können. :Trost:

Fahre zu einem Händler und schau Dir das Teil in Ruhe an. Und geh zu einem Teleskoptreffen und schau dort nachts durch verschiedene Teleskope. Erst dann würde ich an Deiner Stelle überhaupt eine Entscheidung treffen...

Hallo Pierre,

ich stimme Fee absolut zu. Wenn du wirklich so viel Geld für ein neues? Hobby ausgeben möchtest -> Fahr zu den Händlern und schau dir das ganze mal Live an. Die Dimensionen werden einem erst bewusst wenn man davor steht.

Suche in deiner Umgebung evtl auch mal nach Sternfreunden, mit denen du gemeinsam mal rausfahren kannst. Ein gewisser Kontakt ist vor allem am Anfang sehr wichtig.

Gruß Michael

Hallo Fee und Sutra ,

danke für eure Infos und Tips . Denke auch das dies erstmal der beste Weg ist um sich als Neuling einen besseren Überblick zu schaffen.

lg

pierre

Hallo Sternenfee ,

welchen Refraktor oder Teleobjektiv würdest du für den Anfang empfehlen ? Auf meiner Suche bin ich auf diesen hier gestoßen
( TS Triplet FPL-53 APO 80/480 Teleskop - 2" Crayford Refraktor mit 1:11 Untersetzung ).
Hättest du vielleicht noch ein paar Alternativen die du mir empfehlen könntest ?

lg
pierre

Hi Pierre,

"Fee" reicht. ;)

Ich kenne das Teleskop nicht aus eigener Erfahrung. Ich hab mit vorhandenem Geraffel angefangen. Wollte aus finanziellen Gründen nix neues kaufen, da ich nicht wußte, ob es mir gefällt, ob es von meinem Standort überhaupt geht und ob ich mir die Bildbearbeitung beibringen kann.

Hab dann gemerkt, daß mein Teleobjektiv und jetzt auch mein 6" Newton völlig ausreichend sind für den Anfang. Hab das Geld dann lieber in eine gebrauchte CCD-Kamera gesteckt denn in eine neue Optik.

Aber ein 2" Crayford mit 1:11 Untersetzung klingt schonmal recht gut. Frag den Händler nach einem passend zum Refraktor gerechnetten Flattner. Wenn es den gibt, les Dich mal zu dem Teil ein bissy ein, falls schon Erfahrungsberichte hier im Forum vorhanden sind.

Mittlerweile ist es ja so, daß jedes Jahr neue Teleskope auf den Markt geworfen werden. Da kann ich nicht hergehen und jedes kaufen und testen. Bin ja nicht Krösus. :D

Anfänger überschätzen die Rolle der Optik völlig bei der Fotografie.

Korrekt wäre:
50 % Montierung (so schwer, stabil und teuer, wie Du alleine transportieren, aufbauen und zahlen kannst)
25 % Autoguiding
24 % Bildbearbeitung
1 % Optik

;)

Da ich momentan nix anderes hab, kann ich guten Gewissens auch nix empfehlen...

Sorry...

Hi Fee,

besten dank für die Info :) Habe nächste Woche die Möglichket mit einem erfahrenen Sternenfreund in Kontakt zu treten , der mir dann auch ein paar Teleskope zeigt.

LG
pierre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben