Hallo Markus,
zur Deep Sky Beobachtung (nicht Fotografie!) empfehle ich:
Deep Sky Reieseführer, Ronald Stoyan
Praxishandbuch Deep Sky, W. Steinicke (Hrsg.)
Atlas für Himmelsbeobachter, Erich Karkoschka
Englisch:
Astronomy Hacks, Thompson und Thompson
Deep Sky Observing - the Astronomical Tourist, Steve Coe
Burnham's Celestial Handbook (leicht veraltet, aber das definitive Kultbuch überhaupt. Und mein erstes eigenes Buch in Englisch, damals zu Schulzeiten als ich ein wenig älter war als du jetzt bist)
Das ist recht viel, aber natürlich behaupte ich nicht, dass man das alles haben muss. Die Liste ist als Anregung gedacht.
Für den Einsteig würde ich den Deep Sky Reiseführer nehmen. Dort sind 300 Objekte ausführlich beschrieben und nochmal soviele werden als Empfehlung aufgelistet. In Verbindung mit für dein Teleskop geeigneten Karten (Software, Sky Atlas 2000, Uranometria, ...) hast du dann erst mal alle Infos für den beobachterischen Einstieg.
Das Praxishandbuch bringt keine/kaum Objekthinweise, dafür randvoll mit Hintergrundinfos und Tipps.
Wenn Englisch kein Problem ist (ich sehe in deinem Profil, dass du erst 14 bist), empfehle ich die "Astronomy Hacks". Ich kenne kein besseres praxisbezogenes Astrobuch!
Zu Astrofotografie wird sicher bald jemand Empfehlungen aussprechen; ist nicht mein Ding.
Gruß,
Tom